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Motor ging während der Fahrt aus...
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Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
Häh???!c
Ich würde bei der Vorgeschichte jubbeln
Da kommt ja jeder BMW Ölwechsel teurer....
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Zitat von pewoka Beitrag anzeigenDen technischen Support mit BMW in Rechnung zu stellen hätte man sich zwar sparen können, es sei denn BMW stellt den Support demin Rechnung.
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
Ich finde die Rechnung im großen und ganzen ok. Den technischen Support mit BMW in Rechnung zu stellen hätte man sich zwar sparen können, es sei denn BMW stellt den Support demin Rechnung.
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
Hallo Forum,
heute ist die Rechnung des Freundlichen eingetrudelt. Für die mehrmaligen Werkstattaufenthalte wird netto insg. 250,07 Euro aufgerufen.
Die Rechnung enthält folgende Positionen (netto):
- Fehlerspeicherabfrage - 4 AW - 33,00 Euro
- DDE Steuergerät programmiert - 5 AW - 43,75 Euro
- Regulierung Leerlaufdrehzahl - 1 AW - 8,75 Euro
- AGR Abgleich Regulierung - 2 AW - 17,50 Euro
- Systemtest Raildruck abgearbeitet - 4 AW - 35,00 Euro
- DDE Relais und Kraftstoffpumpenrelais erneuert - 3 AW - 26,25 Euro
- Laufruhemessung - 2 AW - 17,50 Euro
- Kraftstoff - 20,00 Euro
- Technischer Support durch die BMW Group - 30,00 Euro
- 1 x Relais (61366915327) - 9,16 Euro
- 1 x Relais (61368373700) - 9,16 Euro
Was haltet ihr von dieser Rechnung? Dass mir mein Freundlicher die PUMA-Anfrage beim Werk in Rechnung stellt, ist für mich momentan noch grenzwürdig. Mein BMW-Motorradhändler hat mir so etwas noch nie berechnet. Ist das normal?
Also liebes X3-Forum, diskutiert mal über diese Rechnung insgesamt und über die 30 Euro für die PUMA-Anfrage im besonderen.
Ich freue mich auf euer Feedback.
LG
tomsawyer
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
nicht dass ihr denkt, ich hätte vergessen zu berichten...
Die Rechnung des Freundlichen ist noch nicht eingetrudelt. Wahrscheinlich sitzt der Meister schon seit Tagen an der Addition der vielen Einzelposten...
LG
tomsawyer (der sich auf keinen Fall über die Rechnung aufregen wird...Nein, auf keinen Fall... auf keinen Fall...)
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenBACK TO TOPIC PLEASE!!!
Erinnerung: Motor ging während der Fahrt aus...
Vielen Dank für's Verständnis.
Aber ich weiß, was du meinst...
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
BACK TO TOPIC PLEASE!!!
Erinnerung: Motor ging während der Fahrt aus...
Vielen Dank für's Verständnis.
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
X3 No. 1:
Volle Zustimmung zu deinem Beitrag.
Zur Beruhigung:
Es gibt auch heute noch sehr fähige Werkstätten und gute KFZ Meister.
..und die beim freundlichen sind mit Sicherheit bei den besseren
(auch so ein Erfahrungswert über die Jahre).
Aber die Try and Error Methode bei Elektronik hat mich schon einige
Male mächtig geärgert, bis hin zur Androhung einer Anzeige wg.
Betrugsversuch (war aber bei einer Vertragswerkstatt des größten
deutschen Automobilherstellers).
Der X3 ist ja schon ein feines Auto
(fast immer).
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
Zitat von usdz Beitrag anzeigenDas Problem ist, daß Teile nicht mehr repariert werden,
sondern einfach ausgetauscht werden und das teilweise ohne die Ursache
zweifelsfrei ermittelt zu haben.
Ich habe noch nie den Satz gehört:
"Da ist nur ein Chip im Steuergerät kaputt,
den können wir schnell aus- und einlöten,
kostet dann 25,-€."
Im nahen Ausland ist soetwas eine normale Dientsleistung.
Mein alter Meister vom Bosch Dienst konnte noch jeden Haken am
Oszilloskop deuten und interpretieren, heute wird blind dem
Fehlerspeicher vertraut.
Abgesehen davon werden die Fahrzeuge immer elektroniklastiger, da ist ein Mechatroniker schon ganz gut ausgebildet.Wir wollen immer mehr Ausstattung und Elektronik und was weiß ich nicht noch alles, können aber nicht akzeptieren, wenn eine der sich potenzierenden Fehlerquellen auch mal auftritt und den Wagen lahmlegt. Was soll an nem 85er BMW groß kaputt gehen, mit minimaler Elektronik...?
Ich würde mal sagen, der Fisch stinkt vom Kopf zuerst. Bevor man die Werkstätten vor Ort angeht, sollte man überlegen, von wem diese Auflagen kommen. Der Mechaniker vor Ort wird sicherlich nicht das BMW`sche Reglement ändern, bzw. sich drüber hinwegsetzen können...
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
Das Problem ist, daß Teile nicht mehr repariert werden,
sondern einfach ausgetauscht werden und das teilweise ohne die Ursache
zweifelsfrei ermittelt zu haben.
Ich habe noch nie den Satz gehört:
"Da ist nur ein Chip im Steuergerät kaputt,
den können wir schnell aus- und einlöten,
kostet dann 25,-€."
Im nahen Ausland ist soetwas eine normale Dientsleistung.
Mein alter Meister vom Bosch Dienst konnte noch jeden Haken am
Oszilloskop deuten und interpretieren, heute wird blind dem
Fehlerspeicher vertraut.
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...ob es MIR gefällt oder nicht ist irrelevant - das "alle über einen Kamm scheren" hat mich halt nicht angesprochen.
Ach übrigens - früher hatten Fahrzeuge 100 PS wenig Elektronik und 15 Liter Spritverbrauch. Mit Dieseln war bei 130 km/h Schicht im Schacht.
Je "mehr" im Auto ist, desto mehr kann auch hopps gehen...
Ärgerlich und auch teuer, wenn die Werkstatt dann wenig für einen unternimmt, aber das ist nicht bei ALLEN so.
PoWder
PS: Ich will trotz der heutigen möglichen Mängel kein "altes" Auto als Erstwagen...
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AW: Motor ging während der Fahrt aus...
@Tomsawyer:
schön daß es wieder läuft.
Es würde mich aber, auch wenn der Freundliche nicht übertreibt,
interessieren was es kostet.
@Powder
Erfahrung macht leider klug.
Ich fahre seit ca. 30 Jahren die Marke mit den 3 Buchstaben und muß
leider feststellen, daß die unerklärlichen Mängel mit jeder Generation zunehmen.
Mein 02´er ist nicht ein einziges mal liegengeblieben, hat geruckelt oder der Motor ist einfach so ausgegangen.
Der 1. 3´er auch nicht.
Ab der 2. 3´er Generation wurde es immer schlimmer, da gabs eine Bosch
Einspritzung mit einem LMM mit 2 Potis, die schon mal für Probleme sorgten.
Bei den Heißfilm LMM der nachfolgenden Generationen gibt es regelmäßig
(natürlich erst nach Ablauf der Gewährleistung...ein Schelm...., ich sagte es schon)
Problemchen. Nie gravierend, aber immer nervend.
Noch eine Erfahrung:
Besteht noch Gewährleistung, wird gemacht und getan bis alles gut ist.
Besteht keine Gewährleistung (da haben bei mir schon mal 3000 km zuviel
gereicht) wird auch gemacht und getan, bis man Stopp schreit und man verlangt,
daß ersteinmal die Ursache bekannt gegebnen werden soll und nicht
auf Verdacht Teile für 4-stellige Summen ausgewechselt werden um Symptome zu beheben.
Ein Beispiel dazu:
Insgesamt 5 Wersattaufenthalte, bei denen 5 mal der Tachosensor getauscht wurde
und zum Schluß die gesamte Tacho-Einheit gewechselt werden sollte
(ich glaube so um die 1500,-DM). Die Ursache habe ich bei der folgenden HU selber gefunden:
Eine separate Sicherung am Tacho, weil das Fahrzeug mal ein Leihwagen war, war ankorrodiert (Reparatur: 30 Pfennig!.
Fehlerspeicher auslesen, auf Verdacht austauschen und hoffen daß es klappt,
das ist leider die Realität bei meinen Erfahrungen mit Werkstätten
obs dem Powder nun gefällt oder nicht.
Vielleicht ändern sich ja meine Erfahrungen in Zukunft,
ich hoffe es zumindest.
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Zitat von creiko Beitrag anzeigen
P.S. ich hab jetzt im Urlaub auch einfach mal eine Spaßfahrt mit dem Xi gemacht, um Kurven gehetzt, die Beschleunigung genossen und ja -- ich bin wirklich schon älter als 18 ! Ich weiß, umweltschädlich, aber schön !
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Das ist doch mal ein schöner Abschlussbericht. Was lange währt wird endlich gut
Viel Freude mit dem wiederauferstandenen Xi!
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