If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen.
Der X3 ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe.
Kann es sein, dass das Getriebe bei hohen Minustemperaturen etwas Anlaufschwierigkeiten hat?
Das Auto stand die Nacht ueber im freien, Aussentemperatur zw. -7 bis -10 Grad. Bei den ersten paar Schaltvorgaengen zog sich der Kraftschluss doch deutlich in die Laenge. Kann mir vorstellen, dass das Oel einfach recht zaehfluessig war, weiss aber nicht ob es stimmt.
Kann ich schwer einschätzen, wenn der Motor so kalt ist, dann tritt man ihn ja nur gaaaanz zahm
Aber ist schon denkbar, dass das bei Kälte erst in Schwung kommen muss. Wenn es wärmer ist, hast du das nicht?
Ich fahre jedes Auto generell die ersten Kilometer ganz zahm. Es ist auch
immer nur morgens, wenn das Auto ueber Nacht stand. Sobald ich ueber
Mittag nach Hause fahre ist alles normal. Und so richtig auffaellig ist es eben
nur wenn es unter -5 Grad hat. Beim sachten anfahren steigt die Drehzahl
schoen langsam an aber der Tacho schleicht etwas hinterher.
Du meinst vermutlich so eine Art Gummibandeffekt. Man fährt 100 im 6. Gang mit 2200 Umdrehungen , dann wird das Öl, Auto, Kühlwasser über ca 2-4 km langsam warm , die Geschwindigkeit bleibt gleich aber die Drehzahl sinkt auf die normalen 1800 U/min ??
Oder beim Anfahren dreht er höher als normal bei der gerade gefahrenen Geschwindingkeit?
Das ist bei tieferen Aussentemperaturen normal, habe ich sowohl im X3 wie auch im vorher gefahrenen A6.
Zitat: technische Beschreibung des 6.Gang Automatikgetriebe
Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60°C wird das Warmlaufprogramm abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur. Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 °C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder geschlossen.
Ja, wenn ich das so recht bedenke, ist es bei meinem auch so wie beschrieben (5-Gang). Warmlaufprogramm, aha.. wieder was gelernt. Was für ein tolles Forum :D
Warmlaufprogramm, was es alles so gibt. Das Problem bei Max wird aber wohl so sein wie es Zebulon beschrieben hat Also letztendlich normal
Ist bei meinem Benz ist das auch so (nur bei Kälte). Der steht zwar in der Regel in der Garage, aber wenn nicht hat der die gleichen Symptome. Oder, raus fahren und dann direkt, in "D", 1 Minuten stehen, danach geb ich Gas und komme fast nicht von der Stelle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar