Chiptuning...
Einklappen
X
-
AW: Chiptuning...
Ich glaube auch, dass Christian einen Zahlendreher auf der HA eingebaut hat, also 255/45/18 meint.Zitat von *xXx* Beitrag anzeigen
-
Christan,
ihr habt wirklich eine komische Bereifung
normalerweise sollten laut Papieren auch bei einer 18 zoll
Mischbereifung 235/50/18 und 255/45/18 drauf sein und
diese auf jeden Fall VR als Index haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die vorläufige Bescheinigung auszustellen ist ausschließlich Sache des TÜV, das geht die Zulassungsstelle gar nichts an. Erst wenn es in die Fahrzeugpapiere geht ist die Zula dran !Zitat von mko99 Beitrag anzeigenEIgentlich entscheidet das auch nicht der TÜV, sondern die Zulassungsstelle, oder? Auch die haben nicht immer einheitliche Tagesform...
-
EIgentlich entscheidet das auch nicht der TÜV, sondern die Zulassungsstelle, oder? Auch die haben nicht immer einheitliche Tagesform...Zitat von ChristianB Beitrag anzeigenIch vermute mal wieder, dass mein Vater an den Tüv Prüfer geraten ist, der keine Lust hat und darum erstmal versucht irgendwie um alles was irgendwie mit Arbeit verbunden ist abzuwiegeln.
-
Hallo,
danke wolfisX3! Ich denke auch, dass man sich hier eigentlich nicht für Sinnhaftigkeit o.ä. rechtfertigen muss.
Ich dachte auch, dass genau dies so passiert. Denn man kann den Wagen ja auch zu Hargte bringen und ihn dort komplett legal/fertig wieder abholen. Hartge wird kaum jemanden (durch halb Deutschland schicken) um die zuständige Zulassungsstelle zu beauftragen einen neuen Fahrzeugschein ausstellen zu lassen. Dies war zumindest meine Überlegung.
Ich vermute mal wieder, dass mein Vater an den Tüv Prüfer geraten ist, der keine Lust hat und darum erstmal versucht irgendwie um alles was irgendwie mit Arbeit verbunden ist abzuwiegeln.
Zu den Reifenhabe ich mal gesucht, da gibt es doch einige. Wir haben die Mischbereifung 235 und 245.
235/50/18
Seriously cheap tyres for cars and commercial vehicles. Take advantage of what we have to offer. Unbeatable prices. Free delivery within the UK. Low price tire fitting services all over the UK. Simple to order. Range of payment methods available. Huge choice of tyres.
245/45/18 (müsste stimmen?)
Seriously cheap tyres for cars and commercial vehicles. Take advantage of what we have to offer. Unbeatable prices. Free delivery within the UK. Low price tire fitting services all over the UK. Simple to order. Range of payment methods available. Huge choice of tyres.
Naja, summa summarum ist man dann bei bald 2500- 3000€ angelangt und die alte Formel pro PS 100 DM/€ passt ganz gut.
Christian
Und um den Fahrstil meiner Eltern zu rekonstruieren, seit ca. 20 tkm liegt der BC Verbrauch bei ziemlich genau 10.0L Leider nutzen die den Tempomat nicht :D
-
Jetzt sehe ich mich gezwungen auch einmal wieder in die Diskussion einzusteigen. Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber einige Dinge hier scheinen mir doch erwähnenswert.
Mein sd ist auch von Hartge gechippt und ich bin bekanntermaßen nach wie vor begeistert. Über Sinn einer solchen Maßnahme möchte ich mich hier nicht auslassen, jeder so wie er möchte.
Auch ich habe diese Leistungssteigerung eintragen lassen, zusammen mit den schon weit früher montierten 20"-ern mit dem W-Speedindex.
Von der Notwendigkeit eines neuen Kfz-Scheines war jedoch beim TÜV nie die Rede !!!
Ich habe vom TÜV-Mann eine Bescheinigung erhalten in der die korrekte Ausführung aller Änderungen bestätigt wurde und diese sind bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren dort einzutragen. Im Klartext: Erst bei der nächsten Hauptuntersuchung bzw. beim Halterwechsel ist ein Eintrag in dem dann neuen Kfz-Schein erforderlich ! Und genau so wurde bei mir auch verfahren als nach 3 Jahren die erste HU fällig war.
Nach dem Eintrag in den neuen Kfz-Schein habe ich meine Versicherung von der Änderung unterrichtet und meine Beiträge erhöhten sich in Haftpflicht und Vollkasko um jeweils 5% der rabattierten Prämien, bei mir also um ca. 20 € im ganzen Jahr. Leicht zu verschmerzen wie ich denke, aber alles hochlegal und so mochte ich das auch haben.
Gruß Wolfi
-
...nu weiß er Bescheid :DZitat von Twister Beitrag anzeigen...Wenn dann so ein Depp meint, das er mit seinem tollen Audi mal schnell in einer LkW Lücke diesen trägen X3 rechts überholen kann, dann hat er das falsch gedacht... und hat er heute Morgen auch erfahren können.
Twister
-
Kurz off topic: die Situation war heute Morgen (wie fast jeden Morgen): rechts LkW mit ab und zu eine kleinere Lucke, links PkW. (da meine Arbeit in der Schweiz ist, verdichten sich die LkW mehr und mehr, desto näher du an der Grenze kommst. Da ist also nix mit "mal rechts rüber gehen") Alle PkW fuhren zwischen 110 - 130 Km/St (bisschen jojo...).Zitat von *xXx* Beitrag anzeigen@Twister
die PS brauchen auch nicht drauf zu stehen, entweder fahre ich rechts
oder rechts und links sind Autos und links geht es nicht schneller.
Und wenn von hinten ein Drängler kommt, fahr " ich" bei der ersten
Möglichkeit rechts rüber und gehe eventuell einen Kaffee trinken
Wenn dann so ein Depp meint, das er mit seinem tollen Audi mal schnell in einer LkW Lücke diesen trägen X3 rechts überholen kann, dann hat er das falsch gedacht... und hat er heute Morgen auch erfahren können.
Das meinte ich damit, dass viele "schnellere" Autos, die X3 SD's ünterschätzen, weil es ja nicht anzusehen ist, dass wir auch was drauf haben
Grüsse,
Twister
-
Hast meine Zustimmung :D
Es ist zumindest für mich schwierig, wirkliche Sommerreifen der Größe 235/50/18 mit Index V zu finden. Deshalb fragte ich
ardon: 
@Twister
die PS brauchen auch nicht drauf zu stehen, entweder fahre ich rechts
oder rechts und links sind Autos und links geht es nicht schneller.
Und wenn von hinten ein Drängler kommt, fahr " ich" bei der ersten
Möglichkeit rechts rüber und gehe eventuell einen Kaffee trinken
-
Zu 1.:Zitat von Twister Beitrag anzeigenDie Frage wäre ja allerdings, ob du Hartge nicht fragen kannst, den Wagen wieder auf 240 zu begrenzen, spart Geld und Nerven
Ansonnsten verstehe ich 2 deine Sätze nicht wirklich..., was meinst du mit:
Und ich meine die Paar PS mehr
. Wenn ich mit nem Serien SD bei 120 bremse, oder mit dem Hartge Chip... .
... und wenn ein X3 2,0D, oder 3,0D Fahrer denkt "wie kann man nur beim sD..." muss er sich selbst auch von diverse anderen Menschen stellen lassen.
Grüsse,
Twister
Dazu müsste man das Steuergerät erneut ausbauen lassen, es ins Saasrland schicken, dort wieder umprogrammieren lassen, dann alles Retour und wieder einbauen.
Zudem steht im Gutachten eben drin, dass die V Max dann bei 250 liegt, ergo wäre das Gutachten dann falsch und der Chip damit gar nicht mehr legal. Kommt also nicht wirklich in Frage und funktioniert so auch nicht, denke ich.
Zu 2.:
Es handelt sich ja lediglich um ein paar PS mehr, baut man z.B. einen anderen Motor ein, verändert sich das Fahrzeuggewicht und man muss Bremsen/ Fahrwerk usw. anpassen.
Ist ja auch logisch, weil sich das Auto dann infolge des Tunings anders fährt und ander physikalische Kräfte wirken.
In diesem Chiptuningfall bleibt aber ja alles beim Alten, bis auf das der Wagen etwas besser läuft, sämtliche Gewichtsverteilungen usw. beliben jedoch gleich. Das Gutachten von Hartge belegt, dass der Wagen dieses Tuning technisch vertragen kann. Darum ist es in meinen Augen etwas überzogen plötzlich einen ganz neuen Fahrzeugschein usw. zu erstellen, als würde man nun ein ganz anderes Auto fahren.
Man muss auch bedenken, dass ein einziges Motorsteuergerät Update alles wieder zurücksetzen kann. Mit Tieferleung, Sportauspuff + Spoiler fahren viele Autos 10 kmh schneller, hier wird aber nicht soein Trata darum gemacht.
zu 3.: Es gibt sicher ganz ganz viele Leute die auch die 177 PS im X übetrieben finden. Andere finden soein Auto langsam. Der 45 PS Polofahrer sagt: Alles über 100 PS ist doch heutzutage Schwachsinn, wer braucht das.
Hier sagen eben manche X3 2,0d Fahrer: Was solll man mit einem sd, mehr Leistung als 177 PS braucht kein Mensch. Andere sagen: ok... sd ist ja noch gut, aber wieso muss man den denn noch tunen, soein Blödsinn.
Ich habe mir auch schon beim Erscheinend es X6 M gedacht: Naja... irgendwie unzeitgemäß. Aber im Grunde... welches Auto ist das heutzutage nicht?
Und die Menschen neigen dazu aus sich selbst heraus zu argumentieren, d.h. das eigene Auto ist immer der Maßstab, hier passt Leistung/ Verbrauch/ Kosten.
Ich sehe das mittlerweile locker, freue mich über verrückte Autos, egal inwiefern dies nun wirtschaftlich, oder sinnvoll ist. Das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich sehe es so, man lebt nur einmal und wenn man kann, warum sollte man sich auch nur einen kleinen Spass durch die Lappen gehen lassen?
Ansonsten haben die Sommerreifen den Geschwindigkeitsindex V, ergo bis 240 kmh.
Und wie gesagt mir gehts jetzt nicht darum gegen den TÜV zu stänkern, aber es ist in meinem Augen absoluter Blödsinn bei Winterreifen + Aufkleber ganz legal fahren zu dürfen, jedoch bei Sommerreifen gezwungen wird diese zu tauschen.
Christian
Ps.: Hartge weißt doch darauf hin! Das habe ich nur nicht so genau gelesen. Fauxpas!
Zitat von Hartge:
Vmax-Begrenzung
Bei allen aufgelisteten Leistungssteigerungen durch Steuergerätprogrammierung,
welche mit einem Stern gekennzeichnet sind wird die Vmax-Begrenzung automatisch aufgehoben.
Dies ist im Preis bereits beinhaltet. Bitte beachten Sie den Geschwindigkeitsindex der Reifen.
Höchstgeschwindigkeit
Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erhöht sich je nach Fahrzeugtyp um 6 – 27 km/h.
Zuletzt geändert von ChristianB; 23.02.2011, 14:37.
-
Also ich würde auch bei Hartge anfragen und die V-Max wieder beschränken lassen (wenn das geht). Dann haste die Sorge schon mal nicht mehr.
Prinzipiell sollten die Auswirkungen des Tunings im Vorfeld bekannt sein, damit man nicht zuletzt Nutzen, Kosten und Aufwand abwägen kann. Komisch nur, dass Hartge darauf nicht hingewiesen hat...
Viel Erfolg weiterhin in dieser Sache
-
Vermutlich eben keine, die über 240 km/h zugelassen wären (ZR,W,Y wären bei >240 ok)Zitat von *xXx* Beitrag anzeigen..... nur was für komische Sommerreifen habt ihr drauf ?
-
die PS stehen ja nicht in gross auf meine Heckscheibe draufZitat von *xXx* Beitrag anzeigenda hätte kein Auto versucht rechts zu überholen, was ich eh nicht begreifen kann
Die meiste Leute die keinen SUV/SAV fahren, meinen immer noch, die sind träge...
Grüsse,
Twister
-
Hallo.
find ich gut, daß ihr dieses Tuning eingetragen habt,
nur was für komische Sommerreifen habt ihr drauf ?
Kontrolliere doch nochmal den Index.
Je nach Versicherung ist es unterschiedlich, deswegen
lasse ich mir immer Angebote machen und konfrontiere
darauf hin meine Versicherung, welche mir diesen Preis
unterbietet.
Genau wie bei meiner Bank
Tuning beim SD?
Braucht man nicht, richtig beschleunigt 0-100km/h 5.86 sek.
braucht auch keiner
130 - 230 purer Wahnsinn mit Chip, Waffenschein Pflicht
da hätte kein Auto versucht rechts zu überholen, was ich eh
nicht begreifen kann und wenn ich ohne Familie schnell unter-
wegs sein möchte, kommt der M3 mit 600 PS auf die Straße
Cia
-
Die Frage wäre ja allerdings, ob du Hartge nicht fragen kannst, den Wagen wieder auf 240 zu begrenzen, spart Geld und Nerven
Ansonnsten verstehe ich 2 deine Sätze nicht wirklich..., was meinst du mit:
Und ich meine die Paar PS mehr
. Wenn ich mit nem Serien SD bei 120 bremse, oder mit dem Hartge Chip... .
... und wenn ein X3 2,0D, oder 3,0D Fahrer denkt "wie kann man nur beim sD..." muss er sich selbst auch von diverse anderen Menschen stellen lassen.
Grüsse,
Twister