Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

    Hier mal ein paar Bilder (riesig) über das defekte Innenleben eines VTG-Stellmotors (klackern und Rattern vom Stellmotor)
    http://www.bimmerfest.com/forums/sho...d.php?t=566880

    Zur Eigenreparatur meint der Verfasser, man solle den schwazen Plastikzahnkranz um 180° versetzt einbauen.

    Ein paar Leute haben es ausprobiert und es funktiontiert.
    dazu wurde nur der Stellmotor ausgebaut - geht wohl ratz fatz - nicht das ganze VTG.
    "Its only 4 screws to remove it from the transfer case and another 4 screws to remove the motor. The pictures are in the beginning of this thread they can help lot"
    Zuletzt geändert von zippol; 30.10.2011, 17:45.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #62
      AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

      Interessant,..

      was es alles gibt

      das Dingen sieht ja fast aus, wie die "Geschichte" "defekter Motor" in Italien bei Powder,....

      da waren doch auch die gleichen Fehler Leuchten an,.. (meine ich )

      mfG.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #63
        ...es sind dieselben Lampen - es ist ja auch der gleiche Fehler...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #64
          AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

          Wow, ich bin gespannt auf "unsere" erste Reparatur. Es scheint ja vorprogrammiert zu sein, das dieses Plastikzahnrad den Geist aufgibt, da kann es ja eigentlich nicht mehr lange dauern, bis man es irgendwo nachkaufen kann, hoffentlich.
          ( aktuell 180.000 km ) und er läuft noch, hat aber schon das berühmte Ruckeln beim Beschleunigen in der Kurve.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #65
            AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

            Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
            Wow, ich bin gespannt auf "unsere" erste Reparatur. Es scheint ja vorprogrammiert zu sein, das dieses Plastikzahnrad den Geist aufgibt, da kann es ja eigentlich nicht mehr lange dauern, bis man es irgendwo nachkaufen kann, hoffentlich.
            ( aktuell 180.000 km ) und er läuft noch, hat aber schon das berühmte Ruckeln beim Beschleunigen in der Kurve.

            Es hätte auch wenig Sinn das Teil vorsorglich zu tauschen, wegen dem Preis.
            400-500 euros wenn ich richtig liege.
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #66
              AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

              Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread nochmal hoch.
              Mein Xi hat nun 90.000 km auf der Uhr. Hab gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da :
              Verteilergetriebe > Ölverschleiss > Km-Stand > 77.800

              Nun aber schnell mal ab zum Öl wechseln und Adaptionen löschen lassen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #67
                Passt nich ganz zum Thema, aber für alle die ein Automatik Getreibe habe, die sollte auch da den Ölwechsel nicht vergessen. Habe erst neulich dazu ein gutes Bild gemacht.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1333601667.095779.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 382249
                Links alt, rechts neu.
                Laufleistung 137tkm!
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #68
                  AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Passt nich ganz zum Thema, aber für alle die ein Automatik Getreibe habe, die sollte auch da den Ölwechsel nicht vergessen.
                  Das ist als Nächstes dran. Meinst Du, daß normaler Getriebeöl- und Filterwechsel reicht oder sollte man spülen um den Ölkühler etc. auch frei zu kriegen? Bei normalem Ölwechsel kriegt man ja auch nicht alles raus.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #69
                    Ein Ölwechsel mit Filter reicht.
                    Den Motor spült man ja auch nicht bei jedem Ölwechsel. Nicht vergessen, Adaptionswerte löschen.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Hab gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da :
                      Verteilergetriebe > Ölverschleiss > Km-Stand > 77.800
                      .
                      womit denn (mit INP* ?!)
                      achso,.. deiner ist ja schon etwas älter,.. dann geht es ja noch einfacher,.. aber toll, dass das alte Steuergerät das damals schon hatte
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        womit denn (mit INP* ?!)
                        achso,.. deiner ist ja schon etwas älter,.. dann geht es ja noch einfacher,.. aber toll, dass das alte Steuergerät das damals schon hatte
                        Jo, mit I**A.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Ein Ölwechsel mit Filter reicht.
                          Den Motor spült man ja auch nicht bei jedem Ölwechsel. Nicht vergessen, Adaptionswerte löschen.
                          Du meinst die normalen fahrspezifischen Adaptionswerte?
                          Selbstadaptierende Verschleißwerte wie das VTG hat das AG doch nicht, oder?
                          Wo wir dabei sind werde ich das Differentialöl der VA und HA sowie das Servoöl gleich mitwechseln lassen. Das Servoöl sieht eher braun statt rot oder grün aus.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #73
                            Ist es beim VTG denn nötig, die Werte zu löschen? Reagiert es dann anders?

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                              Bei Getriebeölwechsel müssen im Verteilergetriebesteuergerät die selbstadaptierenden Verschleißwerte gelöscht werden. Siehe hier.
                              Hängt wohl irgendwie mit den Lamellenkupplungen zusammen.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #75
                                Ich komme mit den Bezeichnungen da etwas durcheinander. Ich habe die 0,9 Liter meines VTG gewechselt. Muss ich nun diese Löschung vornehmen lassen? Welche negative Auswirkung hatte ich den sonst zu erwarten? Und kann man die Löschung selbst durchführen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X