Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Ich komme mit den Bezeichnungen da etwas durcheinander. Ich habe die 0,9 Liter meines VTG gewechselt. Muss ich nun diese Löschung vornehmen lassen? Welche negative Auswirkung hatte ich den sonst zu erwarten? Und kann man die Löschung selbst durchführen?
    Ich denke mal, daß sich das VTG dem Ölverschleiß irgendwie anpasst.
    Hier hat zippol das auch schonmal so beschrieben.
    Lion wird dazu bestimmt was sagen können?!
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #77
      Ich bin gespannt und etwas verunsichert

      Kommentar


      • #78
        AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

        Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
        Ich bin gespannt und etwas verunsichert
        Das wollt ich aber nicht.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #79
          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Das wollt ich aber nicht.
          Na toll, zu spät

          Kommentar


          • #80
            AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

            Mir ist aber auch nicht ganz wohl.
            Ich hab meinen Xi ja von einem DB-Händler und da hat er auch die Gebrauchtwagengarantie her (MB-80). In den Garantiebedigungen steht, daß sämtliche vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- Inspektions- und Servicearbeiten beim Mercedes-Benz-Servicepartner durchgeführt werden müssen. Wenn ich da nun den VTG-Ölwechsel durchführen lasse kann der bestimmt nicht die Verschleißadaptionswerte zurücksetzen. Vor Fahrzeugübergabe hat der Händler auch noch eine "Inspektion" durchgeführt, war auch so Bestandteil des Kaufvertrages. Inspektion war bei Km-Stand 88.400 und seit Km-Stand 77.000 steht der Fehlereintrag vom Ölverschleiß im VTG-Steuergerät. Also keine Diagnose durchgeführt. Der Luftfilter war dreckig, Pollenfilter total zu, die Inspektion bestand wohl nur aus dem Ölwechsel.
            Werde da nochmal über die Händlergewährleistung (Sachmangel) versuchen was rauszuholen. Andererseits, wenn ich da nichts mache und gleich zum BMW gehe wird es wenigstens anständig gemacht.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #81
              Ich denke, dass das Steuergeraet nur zur verlaesslichen Berechnung des naechsten Intervalls den Reset. benoetigt. Alles andere waere ja komisch.

              Kommentar


              • #82
                AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                Beide Getriebe haben Addaptionswerte und diese sollte man auch beim Ölwechsel löschen.
                Keinen Angst, mit Beschädigung muss man nicht rechnen, aber eventuell Rucken oder harte Schaltvorgänge.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #83
                  Hast du auf der Pfanne was das kostet und wie hoch der Aufwand ist? Ich habe die neue Brühe schon ein paar Monate drin.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                    Fahrzeugtest mit Addaption löschen ca. 4AW sind 50-65€
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #85
                      Was umfasst denn der Fahrzeugtest? Ich werde nach den Feiertagen mal bei BMW vorstellig. Oder macht das nach einem halben Jahr keinen Sinn mehr?

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Beide Getriebe haben Addaptionswerte und diese sollte man auch beim Ölwechsel löschen.
                        Keinen Angst, mit Beschädigung muss man nicht rechnen, aber eventuell Rucken oder harte Schaltvorgänge.
                        Ja aber was sind den die selbstadaptierenden Verschleißwerte? Adaptionswerte im Automatikgetriebe passen sich ja mehr oder weniger dem "Bediener" an aber selbstadaptierende Verschleißwerte müssten sich dann ja irgendwie auf den Ölzustand anpassen oder geht nach nach km?
                        Den abgelegten Fehler aus dem Fehlerspeicher im VTG-Steuergerät bekommt man auch erst gelöscht wenn die Verschleißwerte zurückgestellt sind, oder?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Den abgelegten Fehler aus dem Fehlerspeicher im VTG-Steuergerät bekommt man auch erst gelöscht wenn die Verschleißwerte zurückgestellt sind, oder?
                          Das haben wir noch nicht probiert. Keiner ist so leichtsinnig das alte Öl drinn zu lassen, bis jetzt zumindestens
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Das haben wir noch nicht probiert. Keiner ist so leichtsinnig das alte Öl drinn zu lassen, bis jetzt zumindestens
                            Beim ersten Auslesen hatte ich für den Fehler eine Fehlerhäufigkeit von 255, Logistikzähler 40. Nach Löschen des Fehlerspeichers und Starten betrug die Fehlerhäufigkeit 1 und der Logistikzähler war weiter bei 40. Nach jedem Neustart steigt dann die Fehlerhäufigkeit um 1. Hab mir aber vorm Löschen die FS-Einträge mit den 255 Fehlern seit 77.800 km ausgedruckt.
                            Hab hier noch was Interessantes dazu gefunden (selbstadaptierende Verschleißwerte Öl/Kupplung).
                            Zuletzt geändert von pewoka; 07.04.2012, 18:35.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X