Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechselintervall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ölwechselintervall

    Zitat von uschi Beitrag anzeigen
    OK, das werde ich auf jeden Fall tun.

    Wie ist es mit dem Wechsel der Glühkerzen? Wie oft müssen diese eigentlich gewechselt werden?

    Gruß

    Pepe
    Ich kann nur von meinem Benz (Bj.99) berichten, vielleicht es ja beim BMW Diesel ähnlich

    Ca. 100 000 halten sie. Wenn eine kaputt geht, leuchtet ein Lämpchen auf. Beim fahren/starten ändert sich nix. Alles schmerzfrei Dann werden alle 4 getauscht

    Gibt es ein Wechselintervall? Sind doch so viele diesler hier
    Gruß
    Heiko

    Kommentar


    • #17
      AW: Ölwechselintervall

      So lange der Diesel im Winter ohne Theater anspringt, sollten die Glühkerzen in Ordnung sein. Wenn es hingegen deutliche Startprobleme gibt - oder sie völlig im Eimer sind, dann muss eine Lampe kommen - sollte man die prüfen und ggf. tauschen. Jetzt im Sommer braucht man die eigentlich fast nicht.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #18
        AW: Ölwechselintervall

        Eine Lampe leuchtet beim Xi beim Defekt von Glühkerzen nicht, es gibt nur einen Eintrag im Fehlerspeicher. Ein festes Wechselintervall gibt's auch nicht. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #19
          AW: Ölwechselintervall

          Gut, da ich keine Startschwierigkeiten habe, werde ich die Glühkerzen erst bei der nächsten Inspektion in zwei Jahren und vermutlich knapp 100.000 KM wechsel lassen.

          Gruß

          Pepe

          Kommentar


          • #20
            AW: Ölwechselintervall

            Zitat von uschi Beitrag anzeigen
            Gut, da ich keine Startschwierigkeiten habe, werde ich die Glühkerzen erst bei der nächsten Inspektion in zwei Jahren und vermutlich knapp 100.000 KM wechsel lassen.

            Gruß

            Pepe
            Hi Pepe,

            habe jetzt die 100.00 KM voll und der nächste Ölwechsel steht an. Wagen startet noch wie ne eins, denke also nicht an neue Glühkerzen. Sobald eine defekt ist, merkt man das schon sehr deutlich, dann kannst du sicher immer noch tauschen.

            Bei meinen bisherigen Dieseln (alle über 150.000 KM) habe ich nie die Glühkerzen gewechselt...

            Ich würde also an deiner Stelle auch noch warten
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Ölwechselintervall

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Hi Pepe,

              habe jetzt die 100.00 KM voll und der nächste Ölwechsel steht an. Wagen startet noch wie ne eins, denke also nicht an neue Glühkerzen. Sobald eine defekt ist, merkt man das schon sehr deutlich, dann kannst du sicher immer noch tauschen.

              Bei meinen bisherigen Dieseln (alle über 150.000 KM) habe ich nie die Glühkerzen gewechselt...

              Ich würde also an deiner Stelle auch noch warten
              Sehe ich auch so. Ich hab meinen 530d mit 227.000 km abgegeben. Der hat nie neue Glühkerzen gesehen und ist auch im Winter immer ohne zu orgeln angesprungen.
              Gruss
              Alex

              Kommentar


              • #22
                AW: Ölwechselintervall

                Hi, mein Xi ist morgen zum Oelwechsel in der Werkstatt und bekommt auch gleich neue Gluehkerzen von Beru.

                Komischerweise habe ich selbst ehrlich gesagt auch im tiefsten Winter nichts von Startschwierigkeiten gemerkt - imho hat der Wagen immer normal gestartet.

                Der Fehlerspeicher hat aber eine defekte Gluekerze gemeldet und nach Loeschen des Fehlerspeichers ist diese Meldung wieder erschienen, da habe ich mir dann gedacht "sicher ist sicher" und lasse lieber gleich alle Gluehkerzen wechseln um einem baldigen erneuten Werkstattaufenthalt diesbezueglich vorzubeugen.

                Ich moechte, dass es meinem Auto gutgeht

                Gruss

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ölwechselintervall

                  Der Fehlerspeicher hat aber eine defekte Gluekerze gemeldet und nach Loeschen des Fehlerspeichers ist diese Meldung wieder erschienen, da habe ich mir dann gedacht "sicher ist sicher" und lasse lieber gleich alle Gluehkerzen wechseln um einem baldigen erneuten Werkstattaufenthalt diesbezueglich vorzubeugen.
                  Interessant wäre jetzt die Laufleistung Deines Wagens???

                  Gruss

                  Pepe

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ölwechselintervall

                    Hallo, der Wagen hat jetzt exakt 165.000 km runter. Wann genau die Kerze den Geist aufgegeben hat, kann ich jedoch nicht genau sagen, es war irgendwann im Winter.

                    Ich habe die Kerze jetzt hier, sie ist in einem ziemlich schlechten Zustand. Der Mechaniker hat mir erklaert, dass man die Kerzen auf jeden Fall im Auge behalten soll, da sie auch unangenehme Folgeschaeden verursachen koennen, was genau kann ich aber nicht erklaeren. Der Fehlerspeicher hat angezeigt, dass sich in den letzten Tagen eine zweite Kerze verabschiedet hatte, der Wechsel kam also gerade recht.

                    Das Auto hoert sich im Moment praktisch nicht mehr wie ein Diesel an Weiss aber nicht genau, woran es liegt, da ich einige Sachen habe machen lassen. Wenn ich die genaue Auflistung samt Preise aller Posten zugemailt bekomme, lasse ich Euch in dem Grossen Thread zu meinem Auto daran teilhaben, da wieder verschiedene Themen abgehandelt werden.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ölwechselintervall

                      Hallo,

                      scheint ja kein seltenes Problem zu sein, bei mir wurden alle Glühkerzen bei 110 tkm wegen Defekt gewechselt.
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ölwechselintervall

                        Hallo,

                        hört man das eigentlich, wenn ein Glühkerze defekt ist, oder macht sich das nur durch Startprobleme bemerkbar?

                        Gruß Udo
                        sigpic
                        Grüße aus NRW

                        Udo

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ölwechselintervall

                          Hören wird man es nicht, und Startprobleme verursachen solche Defekte höchstens im Winter.
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ölwechselintervall

                            Ich muss Ronny beipflichten, dass man es nicht hoert, wobei ich auch keine Startprobleme selbst bei niedrigsten Temperaturen hatte.

                            Ausschlaggebend fuer den Wechsel war einzig und allein der Fehlerspeicher - und den Fehler habe ich auch zufaellig herausgefunden, da der Wagen wegen meines defekten Parksensors an den Computer angehaengt wurde.

                            Ansonsten haette ich jetzt womoeglich mit groesseren Motorproblemen zu kaempfen gehabt.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ölwechselintervall

                              @ X3 No.1

                              Natürlich erzeugt ein Motor an seinen Reibungspunkten minimalen Abrieb und das Motoroel nimmt diese Partikel auf, aber jeder Motor verfügt auch über einen Oelfilter in diesem Kreislauf und es gehört zu seinen Aufgaben solche Partikel und weitere Schadstoffe im "Mikronbereich" zu filtern. Manche Filterhersteller, speziell in der Motorradbranche verwenden in ihren Filtern weiterhin kleine aber starke Dauermagneten um die magnet. Partikel auszuziehen. Unser X3 verfügt über einen sehr effektiven Oelfilter und Powder hat grundsätzlich Recht >> nach Intervall reicht.

                              Solange es keine Probleme mit den Glühkerzen gibt, gibt es auch keinen Grund zum Austausch. Hat bei mir 460Euro gekostet (weil 6 Stück), meist ist bei Startproblemen aber das Steuerteil für die Glühkerzen defekt und wesentlich billiger (um die 100Euro) bzw. einfach auszutauschen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ölwechselintervall

                                @ Dieselsäge:

                                Interessant, was Du ueber den Oelfilter schreibst

                                Ich halte mich in Bulgarien auf, und der Meister, bei dem ich letztens das Oel samt allen Filtern getauscht habe, hat mir ans Herz gelegt, das Oel aufgrund des minderwertigen Kraftstoffs sowie der sehr dreckigen Luft hier spaetestens alle 12-15000 km zu wechseln OBWOHL man mir gegenueber seitens der BMW Niederlassung in DE, von der ich das Auto gekauft habe, als auch seitens der offiziellen BMW Vertretung vor Ort gegenteiliges behauptet wurde (naemlich dass ich nur nach Intervall zu wechseln brauche).

                                Der Meister hier hat wirklich gute Arbeit geleistet und arbeitet sehr gruendlich (um 2 Uhr in der Nacht hat er nochmal das Auto auf die Hebebuehne gehoben um zu schauen, ob es nach dem Verteilergetriebeoelwechsel irgendwo am Varteilergetriebe leckt und das nachdem wir eine Stunde davor noch die Probefahrt gemacht hatten).

                                Jetzt weiss ich nicht so recht wem ich glauben soll

                                Versteht mich nicht falsch, es ist nicht eine Frage der 150 Euro fuer den Oelwechsel, ich habe das halt auch in die Kaufentscheidung mit einfliessen lassen, dass ich das Auto nur alle 2 Jahre / 30.000km zum Wechsel in die Werkstatt geben muss, auch wenns dann ein bissi teurer wird :D (Wobei bei mir schon nach 24.000 km die Zeit reif war).

                                Gruss
                                Zuletzt geändert von Replicant; 06.06.2011, 13:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X