Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechselintervall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ölwechselintervall

    @ Replicant

    Wenn du so sehr am Zweifeln bist, dann vertrau deinem Fahrzeugmeister aus Bulgarien. Er wird sicherlich seine Erfahrungen mit den örtlichen Einflüssen auf deinen BMW haben.

    Das Intervall deines BMW bestimmt dein Fahrstil bzw. die Belastung die dann dein Motor ausgesetzt ist (übertrieben gesagt: Zehen in der Oelwanne > stark verkürztes Intervall ).
    >Minderwertiger Kraftstoff: Möglichkeit der Verschmutzung, hierfür der serienmäßige Kraftstofffilter
    >Möglichkeit schlechte Kraftstoffqualität: verminderte Leistung des Motors
    >dreckige Luft: Möglichkeit der Verschmutzung, hierfür der serienmäßige Luftfilter - Reinigen oder Austausch

    Ich will damit sagen, dass diese beiden Filter dann vorzeig kontrolliert bzw. bei Notwendigkeit gewechselt werden müßen, aber einen direkten Einfluß für einen vorzeitigen Austausch des Motoroels haben deine beiden genannten Faktoren "meiner Meinung" nach nicht.

    Ich nehme mal an, dass du mit "dreckige Luft" die Staubaufwirbelung auf unbefestigten Straßen meinst, sollte es anders sein (Chemieanlagen oder ganz aktuell Radioaktivität), wird nach einer gewissen Verweilzeit, eben der Fahrer "ausgetauscht" .

    Wichtig ist, dass dein "Meister" sich an die Herstellerangaben gehalten hat und auch das richtige Oel (Freigabe d. BMW > LL04) aufgefüllt hat. Hat er anderes Oel verwendet, setzt sich ruckzuck der DPF zu.

    Gruss Steffen

    Kommentar


    • #32
      AW: Ölwechselintervall

      Hi,

      danke fuer Deine Antwort!

      Ein kleiner Exkurs:

      Leider ist es hier nicht aufgrund unbefestigter Strassen dreckig, sondern aufgrund vieler alter Autos und LKWs, welche die Luft belasten, weil keine Katalysatoren oder Aehnliches verlangt werden.

      Ein weiterer Grund sind Fabriken, welche keine oder ungenuegende Filteranlagen besitzen und Russ und andere Schadstoffe in die Luft blasen, und nicht zuletzt wegen einer vielzahl von Baustellen in der Stadt, von welchen der Dreck ueber die LKW-Reifen auf die Strasse gelangt: So ist es nicht selten, dass Du auf mehrere 100 Meter von der Baustelle noch extreme Schlammspuren auf dem Asphalt hast - und wenn der trocknet durch den Wind weitergeweht wird... Sofia ist seit etlichen Jahren eine der dreckigsten Staedte Europas - wenn ich mein Auto wasche, ist es am naechsten Tag in der Regel schon so zugestaubt, als ob es schon seit Wochen nicht bewegt worden ist - und mann kann den Staub richtig schoen runterblasen. :D

      Sorry fuer die Abschweifung...


      Zurueck zum Oel: Ich habe mir das Oel aus DE mitbringen lassen, es ist ein Mobil1, weil ich hier nicht sicher bin, was mir fuer eine Ploerre eingekippt wird.

      Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X