Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
    ...und die Euro+ im Gegensatz zu allen gemachten Zusagen (Sie werden rechtzeigt von uns angeschrieben) NICHT durch den Händler verlängert wurde (Aussage BMW:"Ja da hätten sie sich drum kümmern müssen.")
    Generelle Verständnissfrage zur Euro+

    Ich kannte das bisher nur von VW/Audi,.. da konnte man eine Garantieverlängerung kaufen und kurz vor Ende einfach um ein weiteres Jahr verlängern ( also auch für das 5..6..7 Jahr)...

    Bei meinem X3 (habe ich als Jahreswagen gekauft)...
    habe ich ca. noch 3/4 Jahr WERKSGARANTIE. (dann ist er 2 Jahre alt)
    DANACH hat mir der Verkäufer 1 Jahr "Gebrauchtwagenanschlussgarantie auch mit Euro+ zugesagt,,..
    und ich durfte dann noch 1 Jahr selbst DAZU Kaufen,... (aber nicht mehr und nur SOFORT bei Kaufvertrag)

    => macht in der Summe 4 Jahre (wobei 15Monate halt futsch waren, da Gebrauchtwagen)...

    DANACH ist keine Verlängerung laut BMW-Händler möglich??

    Darum frage ich mich, wie ihr was verlängen könnt (die Versicherung als solches,... nicht der Fall von X3 No1.!)

    danke mfG. Micha
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #32
      AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

      Die Euro+ läuft ab Abschlussdatum und kann einmalig verlängert werden, jedoch mit einer Kostenbeteiligung von 250€ je Schadenfall.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Euro+ erst nach Ablauf der Werksgarantie beginnt. In den Unterlagen der Versicherung steht ja das Beginn und Enddatum, ebenso die Garantiebedingungen.

      Und wenn alle Stricke reißen kannst du hier bei der Hotline (BMW) anrufen. Die Leute sind nett und kompetent...ernsthaft.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Euro+ erst nach Ablauf der Werksgarantie beginnt. In den Unterlagen der Versicherung steht ja das Beginn und Enddatum, ebenso die Garantiebedingungen.
        Doch,.. meine Euro+ beginnt erst (gottseidank) nach der Werksgarantie...
        (es gibt ja genügend Schäden, die nur in der Garantie (2Jahre) bezahlt werden aber nicht in der Anschlussgarantie).

        Mein Auto: 03/2011 gekauft -> aber EZ: 01/2010 => daher Werksgarantie bis 01/2012
        Neuwagenanschlussgarantie ab 01/2012 bis 01/2013 (auch Abwickler Real Garant)
        Beginn Laufzeitverlängerung: 01/2013-01/2014

        (ja, hat mich 250 Euro gekostet, dafür habe ich ab Kaufdatum rund 36Montate "Ruhe")

        Aber ab 2014 darf ich laut meinem Händler "nix mehr verlängern" (anders als bei VW)

        mfG.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #34
          AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

          Ist ja super. Und immer gut zu wissen, dass im Falle eines Falles eine Garantie vorhanden ist.
          So, zurück zum Thema. Habe gestern mal eine längere Autobahnstrecke mit maximal 140 gefahren, der Rußausstoff war deutlich geringer, aber immer noch vorhanden... Ich bin gespannt wie die Thematik weitergeht.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

            Habe jetzt für Montag den nächsten Werkstatttermin. Jetzt meint der Freundliche, dass vielleicht an den Injektoren und/oder der Einspritzpumpe etwas nicht stimmen könnte. Fehler werden weiterhin keine angezeigt . Ich habe aber festgestellt, dass ich wieder das Problem der Ölvermehrung habe. Seit dem letzten Ölwechsel vor 6.000 KM ist das Öl deutlich über Max gestiegen. Auch hierfür macht BMW jetzt die Injektoren verantwortlich...

            Ich bin gespannt, was der Termin am Montag ergibt und wie sich BMW so knapp nach Ende der Garantiezeit verhält.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

              Update. BMW hat festgestellt, dass einer oder mehrere Injektoren nicht mehr ganz intakt sind und hat einen Kualnzantrag bei BMW gestellt. Dieser wurde abgelehnt, da der Wagen über 4 Jahre (4 Jahre und 1 Monat) und über 100.000 KM (109.000 KM) gelaufen hat.

              BMW bietet mir daher den Austausch aller Injektoren für netto 1.600€ an. Welcher genau kaputt ist, könnte man nicht so einfach feststellen, daher empfiehlt es sich alle zu tauschen. Bei soviel Frechheit haben mir dann die Worte gefehlt.

              BMW schließt auch einen verstopften DPF aus (wegen der Rußbildung) und schiebt alles auf die Injektoren.

              Da die Garantie ja erfolgreich abgelaufen ist und die Injektoren tatsächlich in der Euro+ abgedeckt sind, werde ich mehr und mehr das Gefühl nicht los gründlich verarscht worden zu sein.

              Ich habe jetzt am Montag einen Termin in einer freien Werkstatt, die aber auf BMW und Mini spezialisiert ist und werde mir das Ergebnis bestätigen lassen. Dort arbeiten nur Meister (kein Scherz) und es wird repariert was kaputt ist... Bin mal gespannt, was die mir anbieten.

              Parallel schreibe ich am Wochenende mal die Historie zu diesem Fall zusammen und werde mich hiermit schriftlich an BMW wenden.

              Frei nach John Rambo: Ich habe diesen Krieg nicht gewollt...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                Wie sagt Mario Barth so schön:
                Jaaaaaanz wischtisch: Falls Du dann einen Auftrag zur Reparatur auslöst - der Auftrag lautet "Ursache der Rußbildung beseitigen" und NICHT "Injektoren wechseln"!

                Ich werde hier auch das Gefühl nicht los, das da jemand gepennt hat und jetzt aus Unwissenheit den schwarzen Peter an Dich weitergeben will.

                Wenn der "Schaden" nachweislich während der Versicherungsdauer eingetreten ist, dann haftet die Versicherung auch HEUTE noch!
                Die Frage ist nur, wie kannst Du/Ihr das glaubhaft darlegen?

                Wenn alle Stricke reißen gibt es Rechtsverdreher

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                  Genau. Diese Korrespondenz werde ich jetzt mal zusammentragen und als Komplettpaket entsprechend versenden. Notfalls muss echt der Anwalt ran.

                  Ich habe echt kein Problem damit, wenn etwas kaputt geht. Kann passieren. Dann zahle ich das auch gerne. Aber dies über die Garantiezeit zu schleppen und mich dann verhungern zu lassen ist nicht das, was wir hier unter hanseatisch fair verstehen.

                  Ich denke, ich kann mir anschließend nen neuen "Freundlichen" suchen. Aber da der Wagen nicht nur aus der Garantie sondern auch aus der Kulanz raus ist, spielt das ja auch keine Rolle mehr.

                  Ich bin echt ziemlich enttäuscht von BMW...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                    das ist ja echt der Hammer.
                    Also bei 1600 € würde ich zur Not auch zum Anwalt rennen - Rechtschutz sei dank.

                    Aber ich hoffe und denke auch, daß Du am Ende mit der gewissen Hartnäckigkeit gute Chancen hast.

                    Schließlich hast Du das Problem ja mehrfach während der Garantiezeit gemeldet.
                    Also muss die Euro+ auf jeden Fall zahlen. Und wenn Dein Händler verpennt hat den Fall zu melden, ist es wohl sein Problem.

                    Aber das BMW mit der Kulanz so kleinlig ist, finde ich auch einen Witz.
                    Ok, irgendwo muss die Grenze sein, aber ich denke, man auch bei der Kulanz mal kulant sein.
                    Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                      So, war heute morgen in aller Frühe bei einer weiteren Werkstatt (kein BMW Händler, aber die machen anerkannten Service für BMW und Mini. Dort arbeiten nur KFZ - Meister!). Rangehangen an den Tester, ich durfte wie selbstverständlich dabei sein und was zeigt der Tester an? Alle Injektoren sind in Ordnung. Die Laufruheregelung passt. Ein Austausch der Injektoren ist nach jetzigem Stand vollkommen unnötig!

                      Da stand ich da, mit offenem Mund vor Staunen... Weiterhin hat der Tester ausgeworfen, dass die DPF - Regeneration viel zu oft stattfindet. 40x innerhalb der letzten 1.000 KM! Auf meine Frage, wie so etwas sein kann wurde mir erklärt, dass BMW die Intervalle entsprechend verkürzen kann, so dass öfter abgebrannt wird. Anscheinend ist das Intervall jetzt so kurz, dass alle 25 KM abgebrannt wird.... Was soll ich dazu noch sagen?

                      Entweder wissen es die Jungs von BMW nicht besser (was ich nicht glaube, nen Tester werden die auch noch lesen können) oder es ist wirklich ne Abzocke. Ich werde jetzt mal eine entsprechende E-Mail mit den aktuellen Ergebnissen verfassen und BMW damit konfrontieren. Ich erhoffe mir davon zwar kein demutsvolles Einlenken, aber so einfach lasse ich mich nicht abfrühstücken.

                      Das muss man sich mal vorstellen, da wird mir doch ne Reparatur in Höhe von 2.000€ angeboten und die Injektoren sind vollkommen in Ordnung.

                      Mir fehlen langsam wirklich die Worte.

                      Ich werde jetzt Ende der Woche nochmal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Sollte es hierbei bleiben, werde ich BMW München informieren.

                      Die Jungs wollten hierfür übrigens nichts haben, habe aber nen 10er für die Kaffeekasse dagelassen...


                      Edit: Rückmeldung von BMW: Es kann durchaus sein, dass ein defekter Injektor eine unsaubere Verbrennung auslöst, welche keinen Fehler im Fehlerspeicher. Das wäre schon mal bei einem anderen X3 das problem gewesen. Und da es keinen Fehler gibt, tauscht man zur Sicherheit alle 4 Injektoren aus.... Mann, Mann, Mann...
                      Zuletzt geändert von X3 No.1; 22.08.2011, 13:09.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                        Hi,

                        bei meinem X3 habe ich heute gesehen, dass Ruß im Auspuff ist. Jetzt weis ich leider nicht ob der schon vor der Reparatur da war. Werde jedenfalls den Auspuff mal säubern und beobachten. Aber generell mal eine Frage zum verrußten Auspuff, ist es bei dir besser geworden und was war der Grund?

                        Kommentar


                        • #42
                          Moin Dealer,

                          hast ne PN.

                          @All: Ruß ist immer noch vorhanden. BMW weiß nicht weiter... :-(
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                            So, es gibt Neuigkeiten bezüglich der Auspuffgeschichte. Ich hatte heute einen Termin bei einer ehemaligen BMW, jetzt freien Werkstatt. Die haben den halben Morgen den Motor zerlegt und folgendes festgestellt.

                            Der Motor führt schon wieder 1,5 Liter mehr "Öl" als normal drin sein sollte. Hab also weiterhin das Problem der Ölverdünnung, trotz neuem Motor!!! O-Ton des Prüfers war: Den Austausch des Motors hätte BMW sich schenken können.

                            Ebenso ausgeschlossen wurden LMM und Injektoren (beides Austauschvorschläge seitens BMW). Als Verursacher der Problematik kristallisiert sich nun die Ansaugbrücke heraus. Die ein oder andere Drallklappe soll wohl nicht richtig funktionieren, somit wird auch der LMM nicht richtig angesteuert. Kosten für die neue Ansaugbrücke werden mit ca. 1.500€ beziffert...

                            Der Wagen wird jetzt wieder zusammengebaut und ich bekomme den Kostenvoranschlag sowie Diagnoseprotokoll.

                            Der Ratschlag dieser Werkstatt ist mich auf jeden Fall damit bei BMW zu melden, da diese Thematik ihre Ursache vor 1,5 Jahren also weit innerhalb des Garantiezeitraums hatte. Ich kann auch erstmal damit weiterfahren, allerdings soll ich mich kurzfristig um den zu hohen Ölstand kümmern.

                            Ich werde diese ganze Sache jetzt noch einmal aufarbeiten und dann BMW damit konfrontieren. Auf die Reaktion und weitere Vorgehensweise bin ich gespannt.

                            Abgesehen davon bin ich schwer enttäuscht von BMW und werde die Sache, falls es keine zufriedenstellende Lösung für mich gibt, dem Anwalt übergeben.

                            Ich halte euch auf dem Laufenden.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                              hallo Frank,..

                              ich weiss,.. alles blöd,...

                              aber mal ganz einfach nachgefragt,...
                              ich dachte eigentlich die Lösung generell ist klar: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=28

                              Der Ölabscheider ist doch generell schuld,..
                              (haben Sie den mit dem Motor auch getauscht ??)

                              Wenn du jetzt eine "Umbaufähige" Werkstatt an der Hand hast,.. würde ich den als erstes mal (für hoffentlich kleines Geld) tauschen lassen,..

                              mfG.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                                Der Ölabscheider ist doch generell schuld,..
                                (haben Sie den mit dem Motor auch getauscht ??)

                                Wenn du jetzt eine "Umbaufähige" Werkstatt an der Hand hast,.. würde ich den als erstes mal (für hoffentlich kleines Geld) tauschen lassen,..

                                mfG.
                                Ich werde die Werkstatt mal dazu befragen. Ich kann auch mal das Fehlerprotokoll hier einstellen, dann könnt ihr euch das mal ansehen. Ich verstehe nicht wirklich viel davon.

                                Eigentlich wollte ich mal die BMW Werkstatt mit der neuen Diagnose konfrontieren und zur Nachbesserung auffordern. Schließlich war der Wagen damals voll in der Garantie.

                                Was meint ihr?
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X