Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

    Was ist eigentlich mit Nachrüstpartikelfiltern?
    Die haben ja diesen automatischen Freibrennprozess nicht.
    Die setzen sich dann wohl zu wenn man nicht ab und an mal auf die Bahn fährt um freizubrennen.
    Allerdings haben die dann nicht das Problem der Ölverdünnung!?
    Grüße vonne Küste

    Kommentar


    • #47
      Die Ölverdünnung muss nicht unbedingt mit dem DPF. Im Zusammenhang stehen. Ölabscheider, Drallklappe, LMM usw. können auch damit zu tun haben.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #48
        AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

        Ich werd morgen mal meinen Ölstand prüfen. Heute war es wieder so weit. Nach der Arbeit habe ich 3 x starten müssen, bis ich losfahren konnte Trotz neuem Injektor und neuer Glühkerzen
        Fund ich gerade nicht so prickelnd
        Grüße aus KL

        Jörg
        sigpic
        ...schau mir in die Augen...

        Kommentar


        • #49
          Haste mal die Zündung 10 Sek. angehabt und dann gestartet? Hast du Ruß am Auspuff?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #50
            AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Haste mal die Zündung 10 Sek. angehabt und dann gestartet? Hast du Ruß am Auspuff?
            Hi,

            wenn ich die Zündung lange angeschaltet habe geht es eigentlich immer. Noch habe ich Ruß am Auspuff, aber das kommt vom gezielten Freibrennen durch den (nach Injektorwechsel). Ich mach das Endstück mal innen sauber und beobachte das mal. Vorher war jedoch kein noch so kleines Rußpartikelchen zu erkennen.

            Warum fragst Du so detailliert?
            Grüße aus KL

            Jörg
            sigpic
            ...schau mir in die Augen...

            Kommentar


            • #51
              AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

              Hast du eigentlich ein Fehlerprotokoll erhalten, aus welchem hervorgeht, dass ein Defekt an den Injektoren vorliegt? BMW hatte ja auch auf die Injektoren getippt... gut, dass ich die nicht getauscht habe. Hätte so rein gar nichts gebracht.

              Wenn du magst schicke ich dir mal mein Fehlerprotokoll zu. Musst mir nur ne PN mit deiner E-Mail Adresse schicken.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #52
                AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Hast du eigentlich ein Fehlerprotokoll erhalten, aus welchem hervorgeht, dass ein Defekt an den Injektoren vorliegt? BMW hatte ja auch auf die Injektoren getippt... gut, dass ich die nicht getauscht habe. Hätte so rein gar nichts gebracht.

                Wenn du magst schicke ich dir mal mein Fehlerprotokoll zu. Musst mir nur ne PN mit deiner E-Mail Adresse schicken.
                hi
                das protokoll hab ich auch für die glühkerzen
                Grüße aus KL

                Jörg
                sigpic
                ...schau mir in die Augen...

                Kommentar


                • #53
                  Komisch. BMW hat sich jetzt bei mir gemeldet und wird Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, die das letzte Fehlerprotokoll erstellt hat. Bin ja mal gespannt, was hieraus wird. Montag soll ich ein Feedback bekommen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Komisch. BMW hat sich jetzt bei mir gemeldet und wird Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, die das letzte Fehlerprotokoll erstellt hat. Bin ja mal gespannt, was hieraus wird. Montag soll ich ein Feedback bekommen...

                    Dann drücke ich mal beide Daumen, dass das ganze Drama für Dich doch noch ein positives Ende findet und Du wieder ruhig schlafen kannst!
                    Grüße aus dem Norden

                    Andreas

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
                      Dann drücke ich mal beide Daumen, dass das ganze Drama für Dich doch noch ein positives Ende findet und Du wieder ruhig schlafen kannst!
                      Danke Andreas. Letztlich geht es im schlimmsten Fall um 1.500€, der Erkenntnis, dass der Motorentausch vielleicht unsinnig war und der Wagen diese Problematik bereits beim Kauf hatte...

                      Aber ich bin guten Mutes :-)
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                        Update: BMW hat sich heute gemeldet und die Sache etwas runtergespielt. Ich habe jetzt für Mitte Dezember einen Termin bekommen, in welchem der Wagen zu den im Fehlerprotokoll aufgeführten Punkten noch einmal kostenneutral seitens BMW gecheckt wird. Anschließend wird mir die weitere Vorgehensweise mitgeteilt, inkl. möglicher Kosten bzw. Kulanz o.ä..

                        Weiterhin hat mir der Serviceberater mitgeteilt, dass es jetzt keinen Sinn machen würde die 1,5 Liter Öl/Dieselgemisch abzulassen. Ich könnte so den nächsten Monat ruhig noch rumfahren.

                        Ich bin gespannt, was bei dem Termin rauskommt, habe aber trotzdem das Gefühl , dass nur auf Zeit gespielt wird.

                        Irgendwie verliert man mit der Zeit das Vertrauen, weniger in den Wagen, aber komplett in den Service dieser Premiummarke,...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                          Ich hätt da mal was interessantes...
                          Denke es passt ja irgendwie hier rein.
                          http://www.tunap.com/de/news/dieselp...stauschen.html

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                            Zitat von x-men Beitrag anzeigen
                            Ich hätt da mal was interessantes...
                            Denke es passt ja irgendwie hier rein.
                            http://www.tunap.com/de/news/dieselp...stauschen.html
                            Das habe ich auch schon gesehen, aber mein DPF ist frei, brennt sauber ab und hat auch einen ordentlich niedrigen Füllstand (gemäß Diagnoseprotokoll). Daran kann es also nicht liegen.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                              Hallo Frank.
                              Wie ist denn diese Sache damals ausgegangen?
                              Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

                                Das AGR Ventil war total verrußt, DPF war zu, LMM hat einen mitbekommen, Ansaugbrücke war total verrußt. Der DPF konnte keinen Ruß mehr aufnehmen. War wohl deutlich zuviel Kurzstrecke. Alle Teile neu = 2.000€ und alles war wieder in Ordnung. Man muss eben darauf achten, dass man mit dem 150 PS Diesel auch ordentlich Regenerationsfahrten absolviert...
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X