Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

    Ich häng mich mal hier ran, da mein 2.0d auch plötzlich einen schwarzen statt einen blanken Auspuff hinterlässt.

    Was mich von Frank unterscheidet: Mein E83 hat den N47 mit 177PS. Kurz vor 200tkm (Anfang 2016) kam der Turbo neu rein und die freie Werkstatt meinte, dass der DPF bald zu sein wird. Seit dem Turbotausch merke ich bei Halblast, dass der Motor das Gas nicht immer gleich annimmt... so als ob er ne Gedenksekunde bräuchte, um auf Touren zu kommen. Die MKL leuchtete auch hin und wieder und fing an mit Mannol "DPF Cleaner" den DPF zu therapieren. Seitdem ging die MKL aus und fahre jetzt so zu. Jetzt ist der Auspuff seit 210tkm schwarz und mache mir jetzt wieder Gedanken.

    Was kann mir da im schlimmsten Falle passieren? Abrupter Leistungsabfall? Kaputter Turbo? Nichtbestehen der ASU? Denn die Reparaturkosten von 2000€ stehen in keinem Verhältnis zu einem Mehrverbrauch von 0,5l/km (Fahrstrecke hat sich auch geändert, mehr Landstraße)

    Wollte nur auch meinen Senf dazugeben, dass es anscheinend auch den 177PS E83 betrifft.

    Gruß
    Martin

    Kommentar


    • #92
      AW: Verrußter Auspuff trotz DPF normal?

      Bei Verstopftem DPF steigt Gegendruck, in Folge dessen ist ein Turboschaden zu erwarten. Turboschaden kann wiederum zum Motorschaden führen (Durchgehender Motor).

      [Nichtbestehen der ASU?
      Bei Überladenem DFP wird ein abgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, also ja.

      Ich würde als erstes AGR Reinigen und DPF Füllstand beim Freundlichen auslesen. Wenn der DPF mit Asche vollgeladen ist, was nach 200 tkm durchaus zu erwarten ist, dann hilft nur noch DPF Tausch.

      Kommentar

      Lädt...
      X