Hallo Rettenma,
Leider ist deine Ausage bzgl. "lese doch das Handbuch dann weißt Du Bescheid" nicht richtig.
Im Handbuch sind nur die zulässigen Reifengrössen samt Traglasten und Felgengrössen referenziert.
Leider ist nur die US-Version des Handbuchs online - da steht auch nix von wegen * ):
http://www.bmwusa.com/standard/content/owner/dgh.aspx
In der EU-Übereinstimmungserklärung sind auch nur Reifengrössen samt Traglasten und Felgengrössen referenziert.
Tja, geht ja auch nicht anders, da den Autoherstellern die Vorgabe von Reifenfabrikaten untersagt wurde.
Es gibt auch keine Vorschrift (wäre auch nicht erlaubt) die neuen Reifen nur beim all-wissenden BMW-Händler zu kaufen.
Ich als Kunde weiß also im Normalfall nichts von dem Spielchen dass ich nur *-Reifen aufziehen lassen.
Die Liste der freigegebenen Reifenfabrikate bekomme ich nicht ausgehändigt und auch als bewusst Suchender finde ich diese Liste nicht auf der BMW-Homepage sondern nur über 20 Ecken in den Tiefen des Internets.
Die Ursache der Problematik wird wohl daher kommen, dass wie gesagt keine bestimmte Reifenfabrikate vorgeschrieben werden dürfen.
Somit stehe ich als Kunde im Regen und meine Fragen, wie schon mal aufgeführt, beantwortet niemand.
Oder nochmals schnoddrig ausgedrückt:
Iche nix wisse das mache Reife mit nix Sternchen mir mache vielleicht Auto krass kaputt.
Schönen Tag noch miteinander ...
Kommentar