Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

    Du meinst sicher die Drallklappen in der Ansaugbrücke?

    Der Effekt das der Fehler bei offen "festgeklemmten" Drallklappen nicht auftritt, ist der, daß der Motor in Phasen wo die Drallklappen geschlossen sein sollten nun genug Luft bekommt.
    Der Grund warum der Motor bei nicht "festgeklemmten" Drallklappen in Phasen wo die Drallklappen geschlossen sind, zu wenig Luft bekommt und daher die Warnlampe angeht, wird der sein, daß die Drallkanäle verkokert sind. Also eine Querschnittsverminderung der Ansaugkanäle.
    Das "festklemmen" der Drallklappen verschleiert also nur das Grundproblem.
    Spätestens wenn die Drallkanäle weiter zuwachsen wird die Warnlampe wieder angehen, trotz geklemmter Drallklappen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #92
      AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

      Zitat von BV68 Beitrag anzeigen
      Bevor jetzt viele Aussagen getätigt werden, wie kann man den so was machen - man macht es einfach so und es hat geholfen.

      Ohjjee,.. ich bin da ganz Peter´s Meiunung,..

      hier ist Ursache und Fehler vertauscht,.. ?!
      Und man sollte diesen "TIPP" niemals empfehlen,...

      Toll wenn der Boschmann nun happy ist,.. und die Lampe aus ist,...

      Du hast aber leider einen alten 150PS MIT DPF (!!!) und nun kann die Verkokelung erst richtig losgehen,..
      denn,... ohne deine Drosselklappe (du meinst wirklich nicht die Drallklappen )
      wird dein DPF nicht die benötigte Temperatur bekommen, sodass keine Regeneration richtig erfolgt,...

      ich verstehe ehrlich auch nicht, warum du immer Bosch bastelln lässt,.. Kein guter in der Nähe ??


      Wenn ich sowas bei meinem X3 machen würde, dann würde ich auch den Datenlogger Crecorder mal längere Zeit "mitschreiben" lassen und dann sieht man z.B. ob die DPF Temperatur noch erreicht wird,..
      (o.k. ich habe leichtes Reden, bei meinem Motor werden die notwendigen Daten ausgegeben, bei deinem leider wahrscheinlich nicht)


      o.k. danke aber für die Rückmeldung,... wünsche viel Glück,...
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #93
        AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

        Ich denke er meint die Drallklappen.
        Eine geklemmte Drosselklappe würde, denke ich, zu einer Fehlermeldung führen da die Drosselklappe beim Abstellen des Motors angesteuert wird um zu schließen und wenn der Motor aus ist um wieder zu öffnen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #94
          AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

          Jepp, IHr habt recht nicht die Drosselklappe sondern die Drallklappen von der Ansaugbrücke sind festgeklemmt worden.
          LG BV68

          Kommentar


          • #95
            AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

            puuh,.. o.k.

            den Trick haben ja so manche alten BMW´ler schon gemacht,..
            (bzw. die Drallklappen komplett ausgebaut, aber eher aus Angst das Schrauben oder Platten reinfallen)...

            dann kann dein X3 jetzt etwas besser atmen,..

            Die Frage (zumindest für mich) bleibt,.. welcher Sensor erzeugt einen falschen Wert ?? (oder ist am Grenzwert)

            Ich tippe weiter auf den Luftmassensensor,..
            Und dazu hätte BMW sicher einen Luftmassensystemtest gemach,...

            PS: welche Hoffnung hast du denn persönlich... wieviele km oder Jahre der Motor noch hält ??
            (ernst gemeinte Frage und auch nicht böss gemeint)....
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #96
              Die Drallklappen abgeklemmt habe ich auch schon mal als Übergangslösung gemacht.
              Aber wie Peter schon schrieb, das ist nur auf zeit Spielen.
              Irgendwann sind die Kanäle so zugewachsen das es ganz vorbei ist.

              Das kann sich übrigens Negativ auf den DPF Auswirken.
              Weniger Luft bedeutet auch mehr Ruß.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #97
                AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                Ich weiß auch noch wie JEDE Lampe ausgeht. Dreh die Birne einfach raus!

                Sorry, aber den musste ich loswerden
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #98
                  AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                  Hallo Micha,

                  zu Deiner Frage, wie lange ich meinen kleinen noch fahren möchte, kann ich nur sagen so lange wie möglich zur Zeit habe ich die 190.000 Km Marke überschritten, täglich einfache Strecke zur Arbeit sind 65 KM, also Jahresleistung mit privat Fahrten ca. 42.000 KM.

                  Kann man die Drallklappen an der Ansaugbrücke reinigen ? oder ist das nicht möglich? Oder muss man eine neue Ansaugbrücke sich zu legen ?

                  Problem der Verkokung wie Ihr schon alle hier bestätigt habt ist die Kurzstrecke, was aber bei mir nicht der Fall ist. Lt. Aussage von meiner Werkstatt kommt das mit der Verkokung auch vom normalen Bio-Diesel der an den meisten Tankstellen angeboten wird, da dieser Zusatz nicht richtig im Motor verbrannt wird setzt sich der Dreck an den Ventilen etc. ab und verursacht dadurch die Verkokung! Besser wäre es das V-Diesel zu tanken, das wäre reiner Diesel ohne Zusatz! Dieser würde besser im Motor verbrannt und es würden sich keine Verkokungen bilden ?

                  Was ich nicht ganz verstehe ist das die Fehlermeldung immer wieder auf den LMM hinweisst aber dieser nicht defekt ist. ( wurde schon 3x getauscht - und der Fehler ist immer gleich geblieben )

                  Beim Test während der Fahrt was es so, das der Wert LMM im Leerlauf zu hoch war und bei 2800 U/min zu gering. Was könnte den hier der Fehler sein immer wieder der LMM wie Ihr sagt ?

                  Irgendwann bist Du halt Ratlos und weisst nicht mehr, was noch alles gemacht werden soll, da ja einiges an Geld schon reingesteckt wurde für den Tausch diverser Teile die angelblich defekt sind ( oder auch wirdklich waren ) Auch kein konnte einem sagen, was "Genau" der Fehler ist, ich war beim mit meinem Problem, nachdem wir den LMM getauscht haben, habe dort noch mal die Adaptionswerte zurück setzen lassen, habe die aktuelle Softwarre aufspielen lassen..... - und was war 50 m vom Hof gefahren und da war die Warnlampe wieder an, also zurück zum direkt in die Werkstatt zum Meister, diese hat dann den Computer wieder angeklemmt und den Fehler auslesen lassen - kam aber auch nicht zu einem richtigen Pkt. Hat dann den Turbolader getestet - mit der Aussage, das Klacken ist nicht normal, es müsste schneller gehen " vor 14 tagen hatten wir so was ähnliches bei einem anderen X3, da haben wir den Turbolader gewechselt und dann war das Licht aus" -

                  Das ist für mich keine zufriedene Aussage vom Proffesionellen , was sollte ich davon halten - ja, da ist ein Fehler , aber was genau können wir auch nicht sagen, es könnte sein dass.......
                  So, also alles "könnte sein das " ausgewechselt und meine Problem war immer noch da.

                  So, jetzt erstmal fertig mit meinem Roman...
                  musste jetzt auch mal von mir gesagt werden - sorry
                  LG BV68

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                    Das der Fehler immer wieder auf den Luftmassenmesser hinweist ist dadurch begründet, daß je nach Lastsituation am Motor (Volllast, Teillast, Leerlauf etc) ein bestimmter Soll-Luftdurchsatz (Menge der Ansaugluft) berechnet wird.
                    Die Sollwerte sind Grundwerte eines "freien" Motors. Wenn die Drallkanäle (auch AGR-Ventil, Ansaugbrücke) vor den Einspritzventilen verkokern ändert sich der Querschnitt wo die Ansaugluft durch muß. Es kommt nicht soviel Luft durch wie durchkommen soll. Der einzige "Sensor" der den Luftdurchsatz ermittelt ist der Luftmassenmesser. Daher wird der immer als Fehlergrund ausgeworfen. Bis zu einem bestimmten Grad wird der Unterschied der Soll-Werte und der gemessenen Ist-Werte des Luftdurchsatzes als Adaptionswert gespeichert damit das System mit den abweichenden Werten arbeiten kann. Ist die Abweichung aber zu groß, sei es durch falsche Meßergebnisse eines defekten LMM oder Verkokerungen im Ansaugtrakt geht die Lampe wieder an und die LMM-Fehlermeldung kommt wieder.
                    Ein defekter Turbolader oder Ladedrucksteller kann die Lampe auch zum Brennen bringen mit dem Fehlerhinweis auf eine Luftmengendurchsatzabweichnung, da der Turbolader ja durch den Ladedruck entscheidend den Luftmengendurchsatz beeinflußt.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                      Leider sind es gute 300km, sonst hätte ich gesagt komm bei uns vorbei und ich zeige dir den Fehler, mit Bild in Farbe

                      Ich hatte weiter vorne schon Bilder gezeigt wieso dieser Fehler so Tückisch ist.
                      Selbst mit abgebautem Ansaugkrümmer kann man die Verkokungen nicht erkennen.
                      Nur mit einem flexiblem Endoskop lassen sie sich sichtbar machen.

                      Genau bei diesem Fahrzeug(von den Bilden) Hatte ich auch vorübergehend die Drallklappen außer betrieb genommen. Das der Kunde über die Weihnacht´s Feiertage keinen Leihwagen nehmen musste.

                      Auch bei ihm war die Leuchte erst mal aus. Aber sein AGR sah bei weitem noch nicht so schlimm aus.

                      Wurde eigentlich die Entlüftereinheit gegen eine mit Filzfilter getauscht?
                      Das ist laut meinem Wissen der Hauptgrund der Verkokung. Da bei dem Zyklonabscheider zuviel Öl in den Ansaugtrakt gelangen kann. Das verklebt dann alles und es kokt fest.

                      Es sollte die Teilenummer 11 12 7 793 163 verbaut werden und diese dann alle 30tKm gewechselt werden.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                        Es gibt Neuigkeiten und zwar gute!
                        So wie es aussieht wird es in naher Zukunft eine Lösung ohne Demontage des Zylinderkopf's geben.

                        Das Zauberwort heist:
                        Walnutblaster
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1374092518.474107.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,5 KB
ID: 385186

                        Eine Art Sandstrahlgerät, das mit gemahlenen Nussschalen arbeite.
                        Evtl verbleibende Reste werden einfach mit verbrannt und ausgestoßen.
                        Wenn alles so weiter läuft werden wir wohl dem nächst ein solches Gerät anschaffen so das ich dann vielleicht mit vorher nachher Bildern berichten kann.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                          Dann gehts der Verkokung mit Nüssen an die Nüsse.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                            Könnte auch direkt von Mc Lion aeh Gyver stammen
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                              Leider nicht meine Erfindung
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                                Servus leute bin neu hier..

                                Wir hatten selbe problem mit luftmassenmesser und die unbekannten fehler usw. Darauf hin wurde ansaugbrück ausgebaut und alles zu gekokst also agr ventil neu und ansaugbrücke, LMM neu ne zeitlang gabs ruhe jetzt wieder selbe fehler ich meine zkopf muss runter nur kann ich vllt ned mit ventilreiniger additiv probieren!?!
                                Und danach kopf runter wenns sein muss

                                LG erdogan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X