Heute morgen, mit komplett leerem Tank (21 km Reichweite) an die Tankstelle. Zum tanken angefangen, nochmal kurz zur Zapfsäule umgedreht, "was?? 1,599 für Diesel" - Tankvorgang gestoppt und Klasse, 8.7 l Super getankt. Naja kein Problem, dachte ich, früher hat man ja im Winter auch immer Benzin zugetankt. Also mit Diesel vollgemacht. Nochmal 58,6 l. Als ich dann bei der Arbeit war (8 km Fahrt), sind mir doch bedenken gekommen, ob diese modernen Dieselmotoren das verkraften.
Also 1. Anruf bei meinem Sohn.
Antwort:
Mechaniker: 8 l Super, kein Problem
Meister: keinen Meter mehr fahren, Tank auspumpen und spülen, aber Möglichkeit, dass Hochdruckpumpe kaputt geht, dadurch Nockenwelle....
Techniker: da ich schon gefahren bin, auf Glück hoffen, nichts machen.
2. Anruf ADAC: keinen Meter fahren, Tank auspumpen, Dieselfilter, Dieselpumpen (2 Stück) und Hochdruckpumpe erneuern.
3. Anruf BMW Händler in der Gegen: s. 2., aber evtl. müssen die Pumpen nicht erneuert werden. Kosten: € 700,- bis 3.000,-, je nachdem
Als Laie ist man ja relativ aufgeschmissen. Habe meinen geliebten Xi vom ADAC zu meinem Sohn schleppen lassen. Es wird jetzt nur der Diesel abgepumpt. Hoffe, dass danach nichts mehr passiert.
Soweit zu meiner Aussage - "das kann mir nicht passieren, ich schaue immer genaue, welche Pistole ich in der Hand habe" hahaha
Also mein Rat an alle Diesel-Fahrer, falls Euch das gleiche Missgeschick passiert - sofort Tank auspumpen - auf gar keinen Fall den Motorstarten!
Hat einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? - und mich interessiert natürlich, welcher Ausgang!
Kommentar