If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich fahre einen X3 2,0d Bj 6/2006, 115 tkm
Verbrauch: 6,4
nun mein Problem:
im Leerlauf ist ein Klappern zu hören, besonders beim kalten Motor noch lauter...es ist schlecht zu beschreiben...ein Rattern, Klappern ob ein Kunststoff lose wäre. Geräusch kommt von vorne links (Fahrerseite)
im Hintergrund hört man den Motor sauber schnurren
Ich tippe auf a) Schwingunstilger b) Kettenspanner
oder was meint ihr?
Ein Sprichwort sagt: Kaufe dir kein Haus, kaufe dir (gute) Nachbarn
Ich sage: Kaufe dir keinen BMW, kaufe dir einen (guten)
Ölwechsel im Februar, vor 17 tkm, 5W40 Longlife 04, im Gleichen Zuge Luftfilter erneuert, seitdem ist der Turbolader deutlich zu hören
Original-Filter wars nicht jetzt weiss ich was BMW mit Schalldämpfung meint
wenn man Leerlauf anhebt wird es nicht lauter,
Leistungsschwund nicht bemerkt
am Sonntag früh morgen da hats richtig genagelt, geklappert oder was man so sagt...leicht Gaspedal betätigt ist leiserer geworden aber das Geräusch immer noch hörbar
deshalb habe ich auf Kettenspanner oder eben Gleitschienen getippt
könntest Recht haben mit Riemenspannrolle
aber es kann auch Lagerung von Lima, Servo oder sonstiges sein
Ich bin selber Kfz'ler, aber hier bin ich ratlos
Mir fehlt auch die Zeit das Ding auseinander zu nehmen und auf Herz und Nieren zu prüfen.
Schwingungstilger wäre eine alternative Ursache, aber warum so ein Ding kaputt gehen soll keine Ahnung...
...evtl. hast Du ja bei der letzten Operation einen Tupfer samt Klemme im Motor vergessen ...
yes...seit dem letzten Ölwechsel vermisse ich meinen 17er Ringschlüssel
nun die Ursache habe ich gefunden für das Rappeln Rattern Klappern!!!
Die Abdeckung vom Filtergehäuse! Die Gummidichtung ist mit der Zeit flachgedrückt und liess spiel zwischen Abdeckung und Gehäuse, was eben das Klppern oder Vibrieren verursachte. Der Motor war auch laut weil Ansauggeräusch zu hören war, klang wie undichtes Auspuff. Luftfilter ist kein Original, deshalb auch der Turbolader deutlich zu hören.
Das Problem gelöst in dem ich die Gummidichtung raus nahm und wieder mit reichlich Montagekleber wieder dran klebte.
Die Klappe sitzt jetzt ohne Spiel und Ansauggeräusch ist nicht mehr zu hören und kein Vibrieren und Klappern mehr.
Hmmm... jetzt vermissen ich die Kartusche mit dem Kleber
Danke nochmals für eure Tipps
hat jemand die Kartusche gesehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar