Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Motorölverlust

    Guten morgen....

    Hab in jede Öffnung am Motor sowie Brücke ein Stopfen drin damit nichts rein fällt. Die Batterie ist selbstverständlich abgeklemmt:-)

    Oben die Kabel vom Pluspol stören nicht so, aber drunter die Stecker die in die Ansaugbrücke gehen, wer hat sich sowas nur ausgedacht. Da muss man sich die Finger brechen um ran zu kommen.
    Danke für die Tips.
    Zuletzt geändert von PolishMan; 18.02.2012, 07:43.

    Kommentar


    • #32
      AW: Motorölverlust

      Zitat von PolishMan Beitrag anzeigen
      Guten morgen....

      Hab in jede Öffnung am Motor sowie Brücke ein Stopfen drin damit nichts rein fällt. Die Batterie ist selbstverständlich abgeklemmt:-)

      Oben die Kabel vom Pluspol stören nicht so, aber drunter die Stecker die in die Ansaugbrücke gehen, wer hat sich sowas nur ausgedacht. Da muss man sich die Finger brechen um ran zu kommen.
      Danke für die Tips.
      Das mit den Stopfen hast du gut gemacht

      Das Batterie abklemmen spare ich mir immer damit, wenn ich die zwei Kabel von dem Stützpunkt ab mache. So sind die Kundeneinstellungen noch da und ich muss die Uhr nicht wieder einstellen
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #33
        AW: Motorölverlust

        ....geschafft!

        Alle Teile sind wieder am Platz. Werde mal noch ein paar Bilder vom AGR, Drosselklappe und der Montage im Hellen einstellen. Vielleicht hilft es ja noch wem anders.

        Das mit dem Plus/Minus Stützpunkt muss ich mir mal merken, hoffe nur ich brauch es so schnell nicht wieder runter bauen.

        Noch ein paar Anmerkungen zur Montage/Demontage:

        -der kleine Schlauch am AGR/Drosselklappe sitzt recht streng drauf, da hilft nur ein Cuttermesser, denke durch die Hitze ist der richtig drauf gebrannt. Hab Ihn kurz hinter dem Anschluss abgeschnitten, der ist lang genug.
        -ein Stecker an der Ansaugbrücke sitzt ziemlich weit hinten und unten drunter, lässt sich am besten lösen wenn man die Brücke abschraubt und ankippt, die eine Lasche lässt sich nur von unten lösen
        -wenn die Brücke abgeschraubt wird, achtet auf die eine kleine Halterung von der hinteren Akustikabdeckung, die ist dann lose und könnte runter fallen, im schlimmsten fall ins Ansaugloch. Die Halterung wird mit der Ansaugbrückenschraube gehalten, ist glaube von hinten die dritte oder vierte auf der linken Seite wenn man vorm Auto steht
        -die Ansaugbrücke sitzt recht fest, durch mehrmaliges ziehen und rütteln geht sie runter
        ......sonst sollte es das gewesen sein. Viel Spass beim schrauben und danke ans Forum.













        Zuletzt geändert von PolishMan; 18.02.2012, 18:59.

        Kommentar


        • #34
          AW: Motorölverlust

          Zitat von PolishMan Beitrag anzeigen
          ....geschafft!


          Noch ein paar Anmerkungen zur Montage/Demontage:

          -der kleine Schlauch am AGR/Drosselklappe sitzt recht streng drauf, da hilft nur ein Cuttermesser, denke durch die Hitze ist der richtig drauf gebrannt. Hab Ihn kurz hinter dem Anschluss abgeschnitten, der ist lang genug.
          kann mich nur PolishMan anschliessen. Ich habe auch alles in 4 Std. geschafft. Ausbauen sauber machen und wieder verbaut. Leider habe ich nur von der verschmutzten Ansaugbrücke und Zylinderkopf Fotos gemacht. Siehe Fotos









          Grüsse Dejan

          Kommentar


          • #35
            AW: Motorölverlust

            Hallo zusammen!

            Ich klinke mich mal hier ein. Nachdem ich vor einiger Zeit dachte, ich gehöre zu der "Motorölvermehrer-Fraktion", habe ich nun das umgekehrte Phänomen. Seit letztem Ölwechsel -aus besagtem Grund - ca. 17.000km gefahren(Service sagt mir, noch 16.000km). Beim letzten Ölpeilstabcheck Stand "min".
            Ich fahre absoluten Mischbetrieb(Stadt - Land -BAB). Bj. 04/2007 2.0d DPF derzeit 91.000 auf der Uhr.
            Tropfendes Öl kann ich nicht entdecken. Soweit ich reinschauen kann, Motor trocken(war auch kürzlich zu HU, Prüfer hat tadellosen Zustand attestiert).

            Gibt es sowas wie Vergleichswerte zum Ölverbrauch anderer 2.0d Fahrer?

            Danke und LG

            P.S. Habe natürlich den Peilstab ab jetzt unter peinlichster Kontrolle
            Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

            Roland

            Kommentar


            • #36
              AW: Motorölverlust

              Hallo Centurion,

              meine ErFAHRungen:

              2.0d 150 PS: So gut wie KEIN Ölverbrauch außerhalb der Wartungsintervalle.
              2.0d 177 PS: Ebenfalls so gut wie KEIN Ölverbrauch außerhalb der Wartungsintervalle.

              Ich habe mir 2 Büchsen Öl zum Nachfüllen gekauft und die stehen sich seit Jahren die Füsse platt.
              Vielleicht habe ich während der gesamten Kilometer mal 1 Liter nachgeschüttet. (je über 100.000 km in je 3 Jahren)

              Mein Fahrerprofil damals: 70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadtverkehr

              Bin gespannt was die anderen zum Thema Ölverbrauch sagen.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Motorölverlust

                Tja Thomas,

                von deinen Eckwerten bin ich eigentlich auch ausgegangen. Bin auch mal gespannt(1 l Reserve steht auch bei mir jetzt parat)!
                Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                Roland

                Kommentar


                • #38
                  AW: Motorölverlust

                  Kannst du nachvollziehen ob die Entlüftungseinheit/Ölabscheider mal gewechselt wurde? Sollte spätestens bei jedem 3. Ölwechsel gemacht werden. Wenn der Ölabscheider oder die Motorentlüftung dicht sind jaucht er ständig etwas Öl über die Ladeluftrohre in die Ansaugbrücke. Das Öl wird dann verbrannt. Am besten mal das Ladeluftrohr an der Drosselklappe / AGR-Ventil lösen und Richtung Drosselklappe/Ansaugbrücke leuchten wie es da drinnen aussieht und wenn noch nicht geschehen Entlüftungseinheit mit Ölabscheider und den Luftfilter tauschen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Motorölverlust

                    Also, das weiß ich nicht. Da müsste ich mal bei nächster Gelegenheit mit beim nachfragen. Fahre den Dicken jetzt seit 2 Jahren. Ölwechsel bei Übergabe und letzten November. Da hatte ich den mal auf die Möglichkeit der Ölvermehrung hingewiesen(hatte intensiv den Thread gelesen und meinte, dass auch bei mir erkannt zu haben). Da ging der Ölwechsel auf´s Haus. Seit dem ist der Dicke noch mal kurz beim gewesen(PDC Wechsel hinten - auch auf´s Haus). Auskunft: Ölstand OK.

                    Bin leider nicht der geborene Bastler. Gibt es denn im Forum eine Anleitung für das, wo ich mal nachsehen soll?
                    Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                    Roland

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Motorölverlust

                      Welcher Motor ist verbaut? Denke mal noch der mit 150PS?
                      Hier siehst du unter Pos.6 die Ladeluftleitung die unten vom Ladeluftkühler nach oben zur Drosselklappe und AGR-Ventil verläuft. Hinter dem AGR-Ventil siehst du die Ansaugbrücke. Die Ladeluftleitung oben abnehmen und dann mal sehen ob das AGR-Ventil verölt ist und mal in die Ladeluftleitung fassen ob die von innen auch stark verölt ist. Etwas Ölnebel ist normal. Zur Not auch mal die Ladeluftleitung unten am Ladeluftkühler abnehmen und in den Ladeluftkühler fassen ob und wieviel Öl da drinnen steht. Etwas Öl ist auch normal. Aber wenn du nicht so der Schrauber bist dann soll der mal nachsehen. Du solltest aber abklären ob die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider gewechselt wurde und wann. Das Teil findest du hier unter Pos. 11.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 30.04.2012, 21:28.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Motorölverlust

                        Ja, ist der 150 PS Motor.

                        Danke für die detaillierte Info. Da hab ich doch zumindest was in der Hand, wenn ich zum gehe.

                        Also, ich traue mir schon zu Schrauben zu lösen. Aber wenn ich so in den Motorraum sehe, wüsste ich gar nicht, wo ich da anfangen sollte
                        Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                        Roland

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Motorölverlust

                          ich glaube jetzt kann ich die Ansaugbrücke wieder runter machen. Das Öl läuft wieder am Motorblock entlang . Was kann das sein? Ölwechsel wurde bei 100.000 KM mit Ölabscheider erneuert. Jetzt hat der Wagen 109.000 KM drauf. Ich hoffe bloss das der Turbolader nicht hin ist. Er hat auch pfeifende geräusche so ab 2000 U/min. Egal ob im kalten oder warmen Zustand. Was meint Ihr?

                          Ich habe Mir vorgenommen die beiden Ladeluftleitungen, das Reinluftrohr und den Ladeluftkühler auszubauen. Mal schauen ob Ich da was sehen kann und dann versuche Ich auch gleich mal ein Bild vom Turbinenrad zu machen wie es innen aussieht.
                          Grüsse Dejan

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Motorölverlust

                            Zitat von dejan_bmw Beitrag anzeigen
                            ich glaube jetzt kann ich die Ansaugbrücke wieder runter machen. Das Öl läuft wieder am Motorblock entlang . Was kann das sein? Ölwechsel wurde bei 100.000 KM mit Ölabscheider erneuert. Jetzt hat der Wagen 109.000 KM drauf. Ich hoffe bloss das der Turbolader nicht hin ist. Er hat auch pfeifende geräusche so ab 2000 U/min. Egal ob im kalten oder warmen Zustand. Was meint Ihr?

                            Ich habe Mir vorgenommen die beiden Ladeluftleitungen, das Reinluftrohr und den Ladeluftkühler auszubauen. Mal schauen ob Ich da was sehen kann und dann versuche Ich auch gleich mal ein Bild vom Turbinenrad zu machen wie es innen aussieht.
                            Hast du die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert?
                            Bist du sicher, dass das Öl aus der Brücke kommt? Vielleicht kommts ja woanders her (Ventildeckeldichtung etc). Wurde der Luftfilter getauscht?
                            Schau mal wieviel Öl im LLK steht und wie ölfeucht die Ladeluftrohre und AGR_Ventil etc. sind. Schau nach dem Wellenspiel des Laders und ob das Turbienenrad beim Drehen am Gehäuse schleift. Minimales Radialspiel ist ausgestelltem Motor normal da die Welle Gleitlager hat. Etwas Axialspiel darf auch vorhanden sein. Laderpfeifen im warmen Zustand kenne ich von meinen damaligen BMW-Dieseln eigendlich nicht. Nach dem Kaltstart im Winter haben die im Stand und beim Anfahren mal etwas geheult das war dann aber kurze Zeit später wieder verschwunden. Welche Öl fährst du?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Motorölverlust

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Hast du die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert?
                              Bist du sicher, dass das Öl aus der Brücke kommt? Vielleicht kommts ja woanders her (Ventildeckeldichtung etc). Wurde der Luftfilter getauscht?
                              Schau mal wieviel Öl im LLK steht und wie ölfeucht die Ladeluftrohre und AGR_Ventil etc. sind. Schau nach dem Wellenspiel des Laders und ob das Turbienenrad beim Drehen am Gehäuse schleift. Minimales Radialspiel ist ausgestelltem Motor normal da die Welle Gleitlager hat. Etwas Axialspiel darf auch vorhanden sein. Laderpfeifen im warmen Zustand kenne ich von meinen damaligen BMW-Dieseln eigendlich nicht. Nach dem Kaltstart im Winter haben die im Stand und beim Anfahren mal etwas geheult das war dann aber kurze Zeit später wieder verschwunden. Welche Öl fährst du?
                              Ja Ich habe alle 12 Dichtungen inkl. AGR und Drosselklappe erneuert. Ich bin Mir sicher das es nur an der Ansaugbrücke raus kommt. Bei der Ventildeckeldichtung ist es trocken. Es kann nur an den Drallklappen liegen. Bei meinen Bilder die Ich gemacht habe, da waren sie sehr verschmutzt siehe Beitrag unten. Der Luftfilter ist auch getauscht worden beim Ölwechsel. Beim ausbau der Ansaugbrücke war beim AGR sehr wenig Öl drin nicht viel. Ich habe das 5W-30 Longlife 04 drin. Ich habe Mir in der Arbeit paar Seiten mit Fehlersuche in der Peripherie am Turbolader und die Reparaturanleitung ausgedruckt. Das ist alles beschrieben und ein paar Bilder wie alles aussehen muss.
                              Grüsse Dejan

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Motorölverlust

                                Zitat von dejan_bmw Beitrag anzeigen
                                Ja Ich habe alle 12 Dichtungen inkl. AGR und Drosselklappe erneuert. Ich bin Mir sicher das es nur an der Ansaugbrücke raus kommt. Bei der Ventildeckeldichtung ist es trocken. Es kann nur an den Drallklappen liegen. Bei meinen Bilder die Ich gemacht habe, da waren sie sehr verschmutzt siehe Beitrag unten. Der Luftfilter ist auch getauscht worden beim Ölwechsel. Beim ausbau der Ansaugbrücke war beim AGR sehr wenig Öl drin nicht viel. Ich habe das 5W-30 Longlife 04 drin. Ich habe Mir in der Arbeit paar Seiten mit Fehlersuche in der Peripherie am Turbolader und die Reparaturanleitung ausgedruckt. Das ist alles beschrieben und ein paar Bilder wie alles aussehen muss.
                                Dann sifft das vielleicht aus den Drallklappenlagern.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X