Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motorölverlust

    Hallo RS,

    nein leider nicht gefunden.

    Hallo Lion,

    super Tipp mit den Bildtafeln. Leider finde ich mit meiner Fahrgestellnummer die von Dir genannte Bildtafel nicht. Stattdessen finde ich Bildtafel:

    11_3605 Sauganlage AGR Unterdruck gesteuert

    auf der sich dann Wärmetauscher und Ölfilter befinden.

    Kann es sein dass mein VFL X3 keine Dichtung an der Ansaugbrücke hat? Hatte diesbezüglich Probleme und BMW hat mir nämlich nur empfohlen sauberzumachen und den Ölabscheider zu tauschen... Deswegen hatte ich hier auch nach der Artikelnummer nachgefragt.

    Danke und LG
    Björn

    Kommentar


    • #17
      AW: Motorölverlust

      Zitat von Nolle Beitrag anzeigen
      Stattdessen finde ich Bildtafel:

      11_3605 Sauganlage AGR Unterdruck gesteuert
      ...ist auch in dem Link zu sehen, den ich in meinem Beitrag erwähnt habe

      Zitat von Nolle Beitrag anzeigen
      den Ölabscheider zu tauschen... Deswegen hatte ich hier auch nach der Artikelnummer nachgefragt.
      Meinst du jetzt eine Dichtung am Ölabscheider oder wo? Diese könntest du auf dieser Bildtafel finden...

      Ansonsten durchsuche doch mal die Teilekataloge nach der Stelle, an der du die Dichtung vermutest - egal ob nun über den Link von Lion oder über meinen. Es sind in beiden Übersichten und dann die einzelnen Baugruppen aufgeführt.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #18
        AW: Motorölverlust

        Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst... aber am AGR-Ventil gibt es nur eine Dichtung und das ist die Nummer 4 auf dem Bild:
        Quelle
        Zuletzt geändert von Lion; 07.12.2012, 22:15.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Motorölverlust

          Zitat von Nolle Beitrag anzeigen
          Hi RS,

          entweder ich bin blöd oder ich sehe es nicht...
          Sehe da drei Dichtungen für das AGR Ventil, aber keine für die Ansuagbrücke!
          Dichtungen für Ansaugbrücke sollten sein :
          -Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf 11 61 7 790 198
          -Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopfhaube 11 61 2 246 945
          jeweils 6 Stück.
          Kostenpunkt zusammen ca. 45 Teuros.
          Im Schaubild - Link - Position 2 und 3.
          Denke mal Du meinst die.

          http://de.bmwfans.info/parts/catalog...A0800%C2%A0585

          oder :
          http://www.schmiedmann.de/Xer_Reihe/...e2.htm#1934887
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Motorölverlust

            Ihr seit perfekt Jungs, habe mir alles ausgedruckt und gehe damit (hoffentlich) am We nochmal zu BMW und meiner Werkstatt.

            Muss doch meinen Kleinen trocken kriegen

            Kommentar


            • #21
              AW: Motorölverlust

              Servus Leute...

              stehe irgendwie auf dem Schlauch, aber wieso ist in der Ansaugbrücke Öl?
              Zum Schmieren, aber doch nicht in den Mengen das wenn eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke zu nen Ölverschmierten Motor führt oder gar zu Tropfen auf dem Boden oder?

              Hab seit 3 Jahren keine Probleme an meinem Xi und jetzt sind Öflecken in der Garage......supeer.

              Kommentar


              • #22
                AW: Motorölverlust

                Das sich Öl in der Ansaugbrücke sammelt ist irgendwann ganz normal. Durch die Ladeluftführung vom Turbolader bis zur Ansaugbrücke werden Öldämpfe und Partikel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Ladeluftkühler, wo sich auch immer etwas Öl sammelt, mitgerissen und im AGR-Ventil noch durch Abgase "verunreinigt". Das alles sammelt sich dann in der Ansaugbrücke.
                Ist der Ölabscheider schonmal erneuert worden?
                Welche Laufleistung hat den der Xi?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motorölverlust

                  .....solange ich den X3 habe wurde der Ölabscheider noch nie gewechselt. Kann der zu Undichtigkeiten führen? Auf jeden Fall ist auf der linken Seite, in Fahrtrichtung, alles verölt. Hab jetzt genau 130000 runter.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motorölverlust

                    Zitat von PolishMan Beitrag anzeigen
                    .....solange ich den X3 habe wurde der Ölabscheider noch nie gewechselt. Kann der zu Undichtigkeiten führen? Auf jeden Fall ist auf der linken Seite, in Fahrtrichtung, alles verölt. Hab jetzt genau 130000 runter.
                    Na, da ist ja schon das Problem.
                    Bei mir war das gleiche, mit 90 Tkm. Aber da hatte ich das Auto erst gekauft und Garantie gehabt. Wurde komplett gewechselt, Ansaugbrücke war rissig und komplett verölt, weil der Ölabscheider nicht gewechselt worden beim letzten Service, muss nämlich beim dritten Service mit gemacht werden, also alle 90 Tkm.

                    Rechnung war damals 900 Euro, aber danke E+ nichts bezahlt.
                    Da war nur eins, Freundliche hat mir eine Rechnung 25 Euro geschickt, wegen Unterboden reinigen, aber diese hatte ich moniert und Freundliche hat diese dann zurück gezogen.
                    X3


                    Smart

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motorölverlust

                      .....ich hab mich jetzt mal etwas belesen. Angenommen der Ölabscheider, auch genannt Entlüftereinheit ist eingefroren bzw. verstopft. Dann sucht sich das Öl einen anderen Weg, kann mir schon mal jemand sagen bevor ich morgen alles zerlege und wasche wo das Öl raus kommen könnte, sprich was ist der schwächste Punkt, gibt es eventl. Ventile die das regeln?

                      Werde auf jeden Fall den Ölabscheider mal wechseln. Danke!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Motorölverlust

                        Zitat von PolishMan Beitrag anzeigen
                        .....ich hab mich jetzt mal etwas belesen. Angenommen der Ölabscheider, auch genannt Entlüftereinheit ist eingefroren bzw. verstopft. Dann sucht sich das Öl einen anderen Weg, kann mir schon mal jemand sagen bevor ich morgen alles zerlege und wasche wo das Öl raus kommen könnte, sprich was ist der schwächste Punkt, gibt es eventl. Ventile die das regeln?
                        Werde auf jeden Fall den Ölabscheider mal wechseln. Danke!
                        Wenn die Entlüftung zugesetzt ist (Einfrieren tritt bei den Dieseln selten auf) baut sich Überdruck im Kurbelgehäuse auf. Die schwächsten Stellen können z.B. Ventildeckeldichtung Simmeringe, Ölpeilstab etc. sein aber auch die Brennräume. Das hättest Du aber gesehen wenn er Öl verbrannt hätte. Ebenfall kann der Lader in Mitleidenschaft gezogen werden. Wechsel zunächst den Ölabscheider und schau Dir auch mal das Entlüftungsrohr der KGE an (verläuft unter dem Luftfilter an der rechten Motorseite in Fahrtrichtung und mündet in der Ladeluftführung). Ebenso die Ladeluftführung (Druckschläuche vom Lader und den Ladeluftkühler). Im Ladeluftkühler sammelt sich auch gerne mal Öl. Etwas Öl darin ist aber normal. Wenn Du schonmal dabei bist und dich bis zur Ansaugbrücke vorgearbeitet hast, dann kannst Du auch gleich das AGR-Ventil und die Drosselklappe reinigen. Ist ein Aufwasch.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 16.02.2012, 21:13. Grund: Ergänzung
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Motorölverlust

                          ....ich danke Dir schon mal. Also Qualm kommt hinten nicht raus.
                          Habe mir mal eine Liste gemacht was ich morgen besorgen werde, Dichtungen der Ansaugbrücke, neue Entlüftungseinheit samt Dichtungen, Dichtung AGR/Drosselklappe.
                          Mit Motorreiniger und Bremsenreiniger werd ich den Teilen dann mal auf die Pelle rücken.

                          Hoffentlich ist nicht mehr hin. Wenn ich dran denke mach ich mal ein paar Bilder, je nach Gefrierstufe meiner Hände um den Auslöser zu betätigen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Motorölverlust

                            ....da nicht für.
                            Wenn Du schon Dichtungen kaufst dann solltest Du die Formdichtungen der Ladeluftleitungen am Lader, am Ölkühlereingang, am Ölkühlerausgang und an der Drosselklappeneinheit gleich mittauschen, wenn Du das auch auseinander nehmen willst. Die haben damals bei mir auch ab und zu mal etwas gesifft. Gerade wenn man das mal auseinander hatte.
                            Wenn der Luftfilter fällig ist kannst Du den auch gleich tauschen, enn Du eh schon da oben bei bist.
                            Fotos wären sehr schön.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 16.02.2012, 23:21.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Motorölverlust

                              ......Nachtschicht ist vorbei.

                              Soweit ist alles demontiert was ich machen wollte. Ölspuren sind so gut wie restlos beseitigt.
                              Am Deckel sowie Kopf kommt kein Öl durch. Die Ansaugbrücke ist an den unteren Anschlüssen ölig, man war das ein gefricke eh die raus war.
                              Danke liebe BMW Ingenieure für die Kabelanschlüsse unter der Brücke.
                              Heute geht's ans reine machen der Anbauteile und wieder montieren.

                              Ja hab auch die Dichtungen vom Lader usw. mit geholt. Den Luftfilter hatte ich letzte Woche erst gewechselt.
                              Gesamtpreis 127€ bei BMW.

                              Hier noch ein paar Bilder wie es demontiert aussieht, hätte nicht gedacht das ich so viel wegbauen muss.









                              Zuletzt geändert von PolishMan; 18.02.2012, 00:48.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Motorölverlust

                                Ein gewohntes Bild

                                Noch zwei kleine Tip´s:
                                Wen du den Ansaugkrümmer weg legst, leg ihn immer ansersrum oder decke ihn mit etwas zu ab.
                                Es ist schon mal vorgekommen, das das ohne das es jemand gemerkt hat, ein Kleinteil (z.B. Metalventildeckel) in den Krümmer gefallen ist. In dem Fall wo ich kenne, gab es dann ein AT-Triebwerk.

                                Mach am Plusstützpunkt, die große 19er und die 10er Schraube raus.
                                Dann kannst du die beiden Pluskabel einfach zur anderen Seite weglegen.
                                Dann Stören sie nicht mehr und der gesamte Motor ist Stromlos. Dann kann auch kein Feuerwerk am Anlasser passieren.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X