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Hallo Micha und alle anderen,
ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem das der Wagen nach dem ersten Start wieder ausgeht. Erst hatte ich es auf das kalte Wetter geschoben, nun habe ich aber das komische Gefühle das es der DPF ist.
Hallo Micha und alle anderen,
ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem das der Wagen nach dem ersten Start wieder ausgeht. Erst hatte ich es auf das kalte Wetter geschoben, nun habe ich aber das komische Gefühle das es der DPF ist.
Wie machst Du das:
?
Vielen Dank und gruss
Carsten
Was sagt denn die Werkstatt, bzw. der Fehlerspeicher des Wagens dazu?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ich möchte mich der Frage von Mr. White anschließen!
@Frank: deine Antwort ist nur die "Arbeitsanweisung",. .. zur Regeneration,..
was die beiden wohl wissen wollen:
also,.. ich habe eine "Werkstatt" die mir per Software die Regeneration kontroliiert "startet",..
(ist nur ein Klick in der Software),...
danach fahre ich 30km Autobahn und kontrolliere den Vorgang dabei mit meinem Datenlogger... fertig...
So wie ICH es mache,.. kann man es nur machen, wenn man jemanden / eine Werkstatt mit der BMW Software hat.
Ansonsten bleibt nur der Weg von Frank beschrieben,.. dann weiss man aber nie ob die Regenration wirklich erfolgt,.. (wenn der Wagen dazu aktuell keine "Lust" hat)...
(Bei VW/Audi gibt es dafür sogar etxtra eine Warnleuchte,.. sodass der Besitzer kontrolliert dazu aufgefordert wird)
Meine "kontrollierte Regeneration" ,.. mache ich inzwischen nur noch alle 400-1000km (je nach Zeitraum wo ich nur Kurzstrecke gefahren bin)..
(für mich kein Aufwand, da ich quasi jeden Tag an der Werkstatt vorbei komme,.. und es nur 5-10 Minuten Dauert, bis der PC verbundenn ist. und ca. 10mal pro Jahr gönn ich mir den Akt,..)
(wenn ich am Stück 500-1000 km Autobahn fahre,.. mache ich meine "Extra-Regeneration auch nicht)...
Ich würde bei diesen Symptomen auf jeden Fall zur Werkstatt fahren. Der DPF kann zu sein, so dass eine erzwungene Regeneration von BMW eingeleitet werden muss.
Es kann aber auch, so wie bei mir an nem defekten AGR - Ventil liegen. Kleines Teil, große Wirkung.
Ich habe es auch mit diversen Regenrationsfahrten probiert. Hat aber nichts gebracht, da eben das AGR - Ventil kaputt war...
Rußt der Wagen auch, bzw. sind Rußablagerungen am Auspuff zu erkennen?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für die Antworten und das Geheimnis lüften Micha .
Ich werde diese Woche auf jeden Fall noch mal in der Werkstatt vorstellig werden um mal den Fehlerspeicher auszulesen. Ausgerechnet letzte Woche ist meine Garantieverlängerung ausgelaufen
Heute morgen hatte ich mal wieder ein wenig Autobahn unter den Rädern, danach fühlte sich das Auto schon wieder ganz anders an. Mal sehen, vllt. war es das ja schon.
Der Auspuff ist komischerweise immer blitzeblank.
Ich würde bei diesen Symptomen auf jeden Fall zur Werkstatt fahren.
PS: ich werde mein AGR Ventil auch auf jedenfall bei 80.000 wechseln / wechseln lassen..
(da ich meinen X3 sicherlich bei 160.000 nicht mehr haben werde,... habe ich vielleicht vorher noch was davon,.. anstatt dieses erst bei 100.000 zu wechseln)
ist echt verrückt,.. was man mit "modernen Autos",.. alles anstellen muss/kann.
ich würde das AGR Ventil erstmal nur überprüfen lassen. Mann kann laut Aussage BMW ganz gut feststellen ob und wie es funktioniert. Sonst sind das mal eben min. 300€, die man für ein ggfs. intaktes Teil investiert
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ich würde das AGR Ventil erstmal nur überprüfen lassen. Mann kann laut Aussage BMW ganz gut feststellen ob und wie es funktioniert. Sonst sind das mal eben min. 300€, die man für ein ggfs. intaktes Teil investiert
Naja,.. ich bin eher der Meinung,..
lieber etwas "zu früh" tauschen,.. und noch etwas davon haben,..
als "relativ" spät und dann "neuwertig" mit dem Wagen abzugeben.
Zudem will BMW das eh bei 100.000 austauschen, wie ich das verstanden habe.
Ich sehe das wie einen "Ölwechsel";.. (ich werde wenn alles gut geht),.. meinen Wagen ca. 7 Jahre fahren,..
egal ob 200 oder 300 Euro / geteilt durch 7,.. jucken mich die ca. 35 Euro/Jahr auch nicht
lieber etwas "zu früh" tauschen,.. und noch etwas davon haben,..
als "relativ" spät und dann "neuwertig" mit dem Wagen abzugeben.
Deinen Wagen möchte ich dann gern übernehmen Austausch vor Defekt hat was
Letztlich ist sogar etwas an Deiner Aussage dran. Durch das defekte AGR - Ventil hat sich der DPF mehr und mehr zugesetzt. Dies in Verbindung mit dem ebenfalls defekten LMM waren mal eben 2.000€...
Und trotzdem werde ich wohl erst wieder bei entsprechenden Defekten/oder drohenden Defekten austauschen. Da macht sonst aus wirtschaftlichen Gründen meine Frau nicht mit.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kann es sein, dass du das AGR mit dem Ölabscheider verwechselst?
ja stimmt,.. zumindest mit der BMW 100.000 Austauschempfehlung,..
(es ist der Ölabscheider gemeint),..
aber ich habe mir generell folgende Teile auf der "ToDo"-Liste zwischen 80.000-100.000 notiert...
Ölabscheider bei ca. 80.000
AGR bei 80.000-100.000
Automatikgetriebeöl bei ca. 80.000
vorher natürlich
Ölwechsel bei allen 25-30Tkm,.. (spätestens alle 2 Jahre)
Luftfilter jedes Jahr.
Mikrofilter alle 1-2 Jahre... (der ist dem Motor zwar egal,.. ich habe aber Allergien :-)
Bremsflüssigkeit alle 1-2 Jahre.
Die Glühkerzen jenachdem was das Steuergerät so ausspuckt,.. schätze aber auch bei 80.0000
und wie schon oft geschrieben,.. wird der Motor (und damit der DPF) einmal pro Monat kontrolliert frei geblasen,...
und dann hoffe ichm dass mir zukünftige Motorstartprobleme erspart bleiben...
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