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Motor geht beim ersten Start aus...

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  • #76
    AW: Motor geht beim ersten Start aus...

    Hallo Micha und alle anderen,
    ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem das der Wagen nach dem ersten Start wieder ausgeht. Erst hatte ich es auf das kalte Wetter geschoben, nun habe ich aber das komische Gefühle das es der DPF ist.

    Wie machst Du das:
    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    mfg. Micha, der jetzt ca. alle 400km eine Regeneration macht
    ?

    Vielen Dank und gruss
    Carsten

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    • #77
      Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
      Hallo Micha und alle anderen,
      ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem das der Wagen nach dem ersten Start wieder ausgeht. Erst hatte ich es auf das kalte Wetter geschoben, nun habe ich aber das komische Gefühle das es der DPF ist.

      Wie machst Du das:

      ?

      Vielen Dank und gruss
      Carsten
      Was sagt denn die Werkstatt, bzw. der Fehlerspeicher des Wagens dazu?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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      • #78
        AW: Motor geht beim ersten Start aus...

        Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
        Wie machst Du das:

        ?

        Vielen Dank und gruss
        Carsten

        Hallo Micha,

        ja, wie machst Du das?

        Ich möchte mich der Frage von Mr. White anschließen!

        Gruß Ludwig

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        • #79
          AW: Motor geht beim ersten Start aus...

          Moin Zusammen,

          siehe Beitrag Nr. 63. Auf den Link gehen und dann Seite 5.

          Oder mir ne PN mit Eurer Mail-Adresse senden, dann schicke ich Euch die Regenerationsanleitung...
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 27.02.2012, 09:53.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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          • #80
            AW: Motor geht beim ersten Start aus...

            Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
            ja, wie machst Du das?

            Ich möchte mich der Frage von Mr. White anschließen!
            @Frank: deine Antwort ist nur die "Arbeitsanweisung",. .. zur Regeneration,..

            was die beiden wohl wissen wollen:
            also,.. ich habe eine "Werkstatt" die mir per Software die Regeneration kontroliiert "startet",..
            (ist nur ein Klick in der Software),...

            danach fahre ich 30km Autobahn und kontrolliere den Vorgang dabei mit meinem Datenlogger... fertig...

            So wie ICH es mache,.. kann man es nur machen, wenn man jemanden / eine Werkstatt mit der BMW Software hat.

            Ansonsten bleibt nur der Weg von Frank beschrieben,.. dann weiss man aber nie ob die Regenration wirklich erfolgt,.. (wenn der Wagen dazu aktuell keine "Lust" hat)...
            (Bei VW/Audi gibt es dafür sogar etxtra eine Warnleuchte,.. sodass der Besitzer kontrolliert dazu aufgefordert wird)

            Meine "kontrollierte Regeneration" ,.. mache ich inzwischen nur noch alle 400-1000km (je nach Zeitraum wo ich nur Kurzstrecke gefahren bin)..
            (für mich kein Aufwand, da ich quasi jeden Tag an der Werkstatt vorbei komme,.. und es nur 5-10 Minuten Dauert, bis der PC verbundenn ist. und ca. 10mal pro Jahr gönn ich mir den Akt,..)

            (wenn ich am Stück 500-1000 km Autobahn fahre,.. mache ich meine "Extra-Regeneration auch nicht)...
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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            • #81
              AW: Motor geht beim ersten Start aus...

              Ich würde bei diesen Symptomen auf jeden Fall zur Werkstatt fahren. Der DPF kann zu sein, so dass eine erzwungene Regeneration von BMW eingeleitet werden muss.

              Es kann aber auch, so wie bei mir an nem defekten AGR - Ventil liegen. Kleines Teil, große Wirkung.

              Ich habe es auch mit diversen Regenrationsfahrten probiert. Hat aber nichts gebracht, da eben das AGR - Ventil kaputt war...

              Rußt der Wagen auch, bzw. sind Rußablagerungen am Auspuff zu erkennen?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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              • #82
                AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                Hallo zusammen,
                vielen Dank erst einmal für die Antworten und das Geheimnis lüften Micha .
                Ich werde diese Woche auf jeden Fall noch mal in der Werkstatt vorstellig werden um mal den Fehlerspeicher auszulesen. Ausgerechnet letzte Woche ist meine Garantieverlängerung ausgelaufen
                Heute morgen hatte ich mal wieder ein wenig Autobahn unter den Rädern, danach fühlte sich das Auto schon wieder ganz anders an. Mal sehen, vllt. war es das ja schon.
                Der Auspuff ist komischerweise immer blitzeblank.

                Gruss
                Carsten

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                • #83
                  AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                  So soll es beim DPF auch sein!

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                  • #84
                    AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Ich würde bei diesen Symptomen auf jeden Fall zur Werkstatt fahren.


                    PS: ich werde mein AGR Ventil auch auf jedenfall bei 80.000 wechseln / wechseln lassen..

                    (da ich meinen X3 sicherlich bei 160.000 nicht mehr haben werde,... habe ich vielleicht vorher noch was davon,.. anstatt dieses erst bei 100.000 zu wechseln)

                    ist echt verrückt,.. was man mit "modernen Autos",.. alles anstellen muss/kann.
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                    • #85
                      AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                      Moin Micha,

                      ich würde das AGR Ventil erstmal nur überprüfen lassen. Mann kann laut Aussage BMW ganz gut feststellen ob und wie es funktioniert. Sonst sind das mal eben min. 300€, die man für ein ggfs. intaktes Teil investiert
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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                      • #86
                        AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        ich würde das AGR Ventil erstmal nur überprüfen lassen. Mann kann laut Aussage BMW ganz gut feststellen ob und wie es funktioniert. Sonst sind das mal eben min. 300€, die man für ein ggfs. intaktes Teil investiert
                        Naja,.. ich bin eher der Meinung,..

                        lieber etwas "zu früh" tauschen,.. und noch etwas davon haben,..
                        als "relativ" spät und dann "neuwertig" mit dem Wagen abzugeben.

                        Zudem will BMW das eh bei 100.000 austauschen, wie ich das verstanden habe.

                        Ich sehe das wie einen "Ölwechsel";.. (ich werde wenn alles gut geht),.. meinen Wagen ca. 7 Jahre fahren,..
                        egal ob 200 oder 300 Euro / geteilt durch 7,.. jucken mich die ca. 35 Euro/Jahr auch nicht
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                        • #87
                          AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          Naja,.. ich bin eher der Meinung,..

                          lieber etwas "zu früh" tauschen,.. und noch etwas davon haben,..
                          als "relativ" spät und dann "neuwertig" mit dem Wagen abzugeben.
                          Deinen Wagen möchte ich dann gern übernehmen Austausch vor Defekt hat was

                          Letztlich ist sogar etwas an Deiner Aussage dran. Durch das defekte AGR - Ventil hat sich der DPF mehr und mehr zugesetzt. Dies in Verbindung mit dem ebenfalls defekten LMM waren mal eben 2.000€...

                          Und trotzdem werde ich wohl erst wieder bei entsprechenden Defekten/oder drohenden Defekten austauschen. Da macht sonst aus wirtschaftlichen Gründen meine Frau nicht mit.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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                          • #88
                            AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zudem will BMW das eh bei 100.000 austauschen, wie ich das verstanden habe...
                            Kann es sein, dass du das AGR mit dem Ölabscheider verwechselst?

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                              Kann es sein, dass du das AGR mit dem Ölabscheider verwechselst?
                              Darauf habe ich auch mal getippt. AGR - Ventil ist ja eigentlich kein Verschleißteil.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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                              • #90
                                AW: Motor geht beim ersten Start aus...

                                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                                Kann es sein, dass du das AGR mit dem Ölabscheider verwechselst?
                                ja stimmt,.. zumindest mit der BMW 100.000 Austauschempfehlung,..
                                (es ist der Ölabscheider gemeint),..

                                aber ich habe mir generell folgende Teile auf der "ToDo"-Liste zwischen 80.000-100.000 notiert...

                                Ölabscheider bei ca. 80.000
                                AGR bei 80.000-100.000
                                Automatikgetriebeöl bei ca. 80.000
                                vorher natürlich
                                Ölwechsel bei allen 25-30Tkm,.. (spätestens alle 2 Jahre)
                                Luftfilter jedes Jahr.
                                Mikrofilter alle 1-2 Jahre... (der ist dem Motor zwar egal,.. ich habe aber Allergien :-)
                                Bremsflüssigkeit alle 1-2 Jahre.

                                Die Glühkerzen jenachdem was das Steuergerät so ausspuckt,.. schätze aber auch bei 80.0000

                                und wie schon oft geschrieben,.. wird der Motor (und damit der DPF) einmal pro Monat kontrolliert frei geblasen,...

                                und dann hoffe ichm dass mir zukünftige Motorstartprobleme erspart bleiben...
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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