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Hallo,
so, es wird kälter und ich habe es geschafft, mir nun doch eine elektrische Standheizung einzubauen.
Typ; OWL-2 mit Anschlussleitung bis Kühler und dann Kabel bis Steckdose. Erwärmt auf 65 C und schaltet automatisch ab. Wenn 35 C erreicht sind, schaltet sie wieder an. Mit eingebauter Pumpe. Leistung 1200 W. Kostenpunkt 135,- Euro.
Ich warte auf Minustemperaturen und werde weiter berichten.
tori0512
Mit eingebauter Pumpe. Leistung 1200 W. Kostenpunkt 135,- Euro.
hast Du einen Tippfehler beim Preis?
Wenn nicht, dann bitte mehr Infos über Bezugesmöglichekeiten.
Regulärerweise kosten Standheizungen zwichen 1.500 und 2.000 Euronen.
Schlau mich dioch bitte mal auf.
Danke
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
bin mal gespannt, ob alles klappt,.. (gerade im Winter wenn die Pumpe selbst fast "einfrierrt",.. (klar ist Frostschutz drinnen)...
ich kaufe mir selbst für meinen Gartenteich aber keine Pumpen mehr unter 200 Euro,.. von daher wenn hier Preis/Leistung stimmt,..
tolle Sache,..
(PS: hätte etwas Angst, dass das Kunststoffgehäuse bei exrem heiss (motorläuft auf Volltouren / und morgens knackig kalt,,
vielleicht irgendwann undicht wird,..
@tori,.. kann man da "durchgucken",.. (größe des Schaufelrades, wenn das Teil im Warmbetrieb nicht pumpt)
nicht, dass der Widerstand des Wassers in der Schlauchleitung steigt, und igrendwann bei einem
Defekt bmw behaupt, dass es daran gelegen hat,.. thanxs
Der Stecker im obersten Bild sieht sehr nach einem Netzteilstecker 220 - 230 Volt aus.
1200 Watt an einer Autobatterie wird vermutlich auch nicht lange vorhalten. Gängige Verbrennungs-Standheizungen liegen bei ca. 30 Watt Leistungsaufnahme.
Scheint also die Steckdosenvariante zu sein, die dann natürlich deutlich günstiger ausfällt. Wer die Steckdose draussen hat fährt bestimmt nicht schlecht mit dem "Tauchsieder"
Hallo,
ja, ist 220 V. Durchschauen kann man nicht, aber man hört die Pumpe. Bis jetzt bei Plus 8 C lief alles gut. Widerstand bei Fahrbetrieb ist keiner. Die Einbauzeit 10 min.
Hallo,
ja, ist 220 V. Durchschauen kann man nicht, aber man hört die Pumpe.
ich hätte halt nur Angst,.. wenn die Pumpe nicht läuft,..
(also, wenn Stecker gezogen wird, dann läuft das "Flügelrad ja quasi nur durch die eigentliche Wasserpumpe),.. -> also als mech. Widerstand
soll wohl aber mal funktionieren,... sonst würde man das ja auch nicht verkaufen,..
=> Was das 230V Kabel angeht,.. da muss ich an mein Tanken an einer Tankstelle vor ca.20 Jahren denken, wo ich am Nachtschalter
losgefahren bin, obwohl der Tankrüssel noch eingeschoben war
@tori,.. merkt man das bei den jetzigen Temperaturen auch direkt schon beim losfahren an der Innentemperatur ??
ich musste heute morgen wieder elendig kratzen,.. (wäre schön,wenn man nur 30Sekunden mit laufendem Motor die Scheibe enteisen könnte)
Hört sich toll an. Nur leider bringt mit das nicht viel. Könnte mir vorstellen, dass meine Nachbarn mich für verrückt erklären, wenn ich ein Stromkabel aus dem 6. Stock, quer über den Parkplatz (inkl. Gehweg ca. 50 m) zu meinem Stellplatz ziehe:D:D:D Im Moment funktioniert die Methode mit einer Plane vor der Frontscheibe noch ganz gut. Allerdings vermisse ich eine Standheizung doch sehr. Die Heizleistung eines Diesel's ist nunmal nicht so genial. Nachdem wir seit fast 20 Jahren nur PKW mit Standheizung hatten, eine ziemliche Umstellung
??? wenn man die Einheit mit 230V laufen lässt .. steht das Auto!,..
Da das Kabel aussen am Haus laufen muss,.. ist eh ein FI-Schutzschalter vorgeschrieben ...
ob da durch Spritzwasser von unten, mit der Zeit Feuchtigkeit "gammelt" ist eine andere Frage,...
ich gehe davon aus, tori,.. "die andere Seite" trocken verlegt,..
(sollte er vielleicht mal selber berichten,.. => immer Abends Motorhaube ein Stück offen lassen )
Tja, was ist aber, wenn von oben (vom Anschluss des Schlauchs) Feuchtigkeitseinwirkung durch defekte / schlecht angezogene Schelle oder porösem Schlauch stattfindet?
Und, ob die Zuleitung tatsächlich über einen funktionsfähigen FI abgesichert ist, möchte wohl nicht jeder erstmal vorher überprüfen. Ist die Zusatzpumpe über den Steckeranschluss geerdet? Wenn nicht, dann frohes Zittern im Elektrokreislauf beim Anfassen der Karosserie.
Am besten wäre, wenn die mitgelieferten Dokumente mal als PDF-Scan mit eingestellt würden. Da sieht man dann auch, welche Zulassungen / Schutzvorkehrungen vorhanden sind.
Hallo,
also irgendwie denkt Ihr viel zu kompliziert. Die Heizung ist komplett dicht. Die kannst Du ins Wasser schmeisen, die ist dicht.
Sie schaltet bei überhitzung ab. Hab ich ausprobiert.
Und jedes Haus sollte mit FI-Schutz heuzutage abgesichert sein. Und vor den Autos auf dem Parkplatz hat man genug Steckdosen.(Feucht)
Und Motorhaube muss nicht offen sein, da der Stecker bis zum Grill oder an die Stoßstange verlegt wird. Und von da aus zur Steckdose.
Und wenn ich doch die Motorhaube auflassen sollte, ist mein Xi mit Lichtschranken und Alarmanlage vom Garten gesichert.
Ja, wir haben hier sowas im Osten.:D
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