Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Elektrische Standheizung

    [QUOTE=Joe Kerr;117381]Mal diese ganzen Sicherheitsbedenken außen vor ( ich hätte Angst mit dem Kabel in der Steckdose loszufahren, kenne mich ja, vor allem morgens )

    Hi,
    also Zulaufverlängerungskabel über den linken Außenspiegel hängen und schon ist dies die Sicherung beim ungewollten losfahren mit Kabel in der Steckdose....... funktioniert habe ich selber ausprobiert

    Gruß Kali
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

    Kommentar


    • #17
      AW: Elektrische Standheizung

      Sicherheitstechnisch habe ich da nicht so die Bedenken wie einige User.
      Die Drücke und Temperaturen die im Betrieb entstehen werden weitaus höher und langfrstiger bei jeder normalen Fahrt anliegen.
      Auch die Gefahr des Festfrierens schließe ich aus da im Kühlgemisch ausreichend Frostschutz enthalten sein sollte und das Kühlwasser auch als Schmiermittel der Pumpe fungieren wird.
      Die gewählte Methode mit Schrumpfschellen ist im Kühlerbau ebenfalls gängige Praxis und Dank geringer Komplexität auch sehr fehlerresistent.
      Allein der erreichte Komfort allerdings geht eben mit dem sehr günstigen Preis einher. Aus Sicht des pfleglichen Umgangs mit dem Motor natürlich ein Zugewinn da der Motor sehr viel schneller auf Betriebstemperatur kommt und man den Fahrzeuginnenraum auch schneller aufheizen kann. Aufgrund der "einfachen" elektrischen Installation vermute ich jedoch stark dass der Lüfter für den Innenraum nicht mit angesteuert wird, somit bleibt es dann wohl doch auch weiterhin beim Kratzen vor Fahrtantritt. Zeitgewinn und reduzierte Riefen in der Scheibe sehe ich daher nicht.
      liebe Grüße, der Schorsche
      F25 2.0d Schalter

      Kommentar


      • #18
        AW: Elektrische Standheizung

        Jo, genau so ist es. Heute -2 C°. Gleich nach dem Starten kam lauwarme Luft aus der Fensterlüftung und verhinderte das wieder zufrieren von Innen. Und genau dafür wollte ich die Heizung. Und Motor startet nicht so angestrenkt.
        Und die Frage nach der Lüftung: Nein, es wird nichts angesteuert, nur der innere Kühlkreislauf wird beheizt. Die Heizung geht mit Zeitschaltuhr 45 min vor meiner Abfahrt an. Temperaturanzeige im Armaturenbrett steht dann kurz über blau.
        Wenns für das Geld so weiter läuft, reicht mir das völlig aus.
        Gruß aus Leipzig

        Kommentar


        • #19
          AW: Elektrische Standheizung

          Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
          Jo, genau so ist es. Heute -2 C°. Gleich nach dem Starten kam lauwarme Luft aus der Fensterlüftung und verhinderte das wieder zufrieren von Innen. Und genau dafür wollte ich die Heizung. Und Motor startet nicht so angestrenkt.
          Und die Frage nach der Lüftung: Nein, es wird nichts angesteuert, nur der innere Kühlkreislauf wird beheizt. Die Heizung geht mit Zeitschaltuhr 45 min vor meiner Abfahrt an. Temperaturanzeige im Armaturenbrett steht dann kurz über blau.
          Wenns für das Geld so weiter läuft, reicht mir das völlig aus.
          DANKE für die Rückinfo,.. ich finde die Lösung super,..

          (ich hatte ja selbst schon drüber nachgedacht, eine Heizdecke über das Amaturenbrett zu legen und mit 230V zu heizen,..
          es gibt ja sogar welche mit Zaugnäpfen für innen hinter die Scheibe..

          wenn jetzt noch der "Zirkulationswiderstand" passt ( wenn Pumpe nicht läuft),.. überlege ich mir auch einen Einbau,..

          mfG.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            Moin,
            das Teil - oder so ähnliche - sind in Skandinavien doch mehr oder weniger Standard, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt bzw. bei den dort herrschenden Temp. Nicht einfriert. Das funktioniert da schon seit Ewigkeiten, ohne dass da Kabel mitgenommen werden oder irgendwelche Kurzschlüsse produziert werden :-)
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #21
              AW: Elektrische Standheizung

              Hallo,
              Ist es nicht etwas für uns LPG-Fahrer?? Dann müsste sich doch die Kaltfahrtphase mit dem wertvollen Superbenzin im Winter stark verkürzen, oder was meint ihr dazu?
              Gruß aus Dithmarschen

              Ralph

              Kommentar


              • #22
                AW: Elektrische Standheizung

                Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Ist es nicht etwas für uns LPG-Fahrer?? Dann müsste sich doch die Kaltfahrtphase mit dem wertvollen Superbenzin im Winter stark verkürzen, oder was meint ihr dazu?

                Hatte ich früher bei meinem A6 mit LPG und "Tauchsiederlösung im Froststopfen". Umschaltpunkt in der Steuerung auf ca. 28 Grad (voraussetzung Pianofahren ) gestellt und selbst im Kältestens Winter war nach max. 500m auf LPG umgeschalten.

                Gruß
                BMW - X3 - 3.0 D - FL


                2007, M-Paket, Automatik, Leder , Navigation High, Xenon, Standheizung, TFL , 3M-SLN, .......

                Kommentar


                • #23
                  AW: Elektrische Standheizung

                  Hallo,
                  ich habe dieses Teil heute bei meinen Suzuki Jinmy eingebaut, werde mich melden, wie es klappt. Wenn das gut läuft, bekommt das auch mein Xi.
                  Gruss Theo
                  Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Elektrische Standheizung

                    Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Ist es nicht etwas für uns LPG-Fahrer?? Dann müsste sich doch die Kaltfahrtphase mit dem wertvollen Superbenzin im Winter stark verkürzen, oder was meint ihr dazu?
                    Also meiner schaltet nach 800m auf Gas um..........Umschalttemp liegt bei 35°......hab allerdings ne Tiefgarage.

                    Dat muß so sein, sonst wird das teure Super im Tank schlecht........:D
                    LPG

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Elektrische Standheizung

                      Wenn das Teil richtig funktioniert, danach sieht es wohl aus, könnte es eine gute Sache sein
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Elektrische Standheizung

                        Hallo,

                        ich habe jetzt 2 Tage das Teil bei meiner Susi getestet. Funktioniert sehr gut. Ist zwar noch nicht richtig kalt, aber nach ca. 20 Minuten regte sich schon der Wassertemperaturanzeiger.
                        Jetzt eine Frage zu meinem Xi. Ich habe die Klimaautomatik, wie bekomme ich den Heizungsregler ganz auf? Das ist Voraussetzung bei diesem System.

                        Gruss Theo
                        Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Elektrische Standheizung

                          Ich denke wenn man beim Abstellen des Autos auf Hi stellt, daß die Klappen dann offen bleiben.

                          Mal was Anderes...
                          Was ist wenn die Frau jeden Tag ne 3/4 Std den 1200 Watt Fön schwingt und der Stromzähler jault...
                          Wer kommt da nicht aus´m Kreuz ?
                          Nicht falsch verstehen! Ich bin auch immer dafür, dem Motor gutes zu tun und Ihn vorgewärmt zu starten.

                          Ist nur ein Aspekt der bedacht sein sollte.

                          Übrigens, hier
                          gibt es soetwas, was die Skandis schon seit Jahren verwenden. (wie schon gesagt wurde)

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Elektrische Standheizung

                            Interessanter Ansatz mit der Energiebilanz.
                            Umweltechnisch schon ein Wort, aber bezogen auf das neue Ökolabel eher vernachlässigbar. Wenn man den "grünen" Strom bezieht wird sogar eine positive CO2 Bilanz daraus da die Warmlaufphase sich deutlich verkürzt was bei einem Diesel aufgrund seiner Wirkungsgrades deutlich länger dauert als bei einem Benziner. Im direkten Vergleich zu einer Verbrennungs-Standheizung unterstelle ich mal dass der Tauchsieder schlechter abschneidet da elektrisches Heizen die teuerste und ineffektivste Form der Wärmegewinnung ist. Vom reinen Energieeinsatz ist elektrisches Heizen nur besser als "mit den Händen warmrubbeln"
                            Vom Kostenfaktor wird eine (zugegebener Maßen ebenfalls CO2-neutrale) Garage wohl preislich deutlich höher liegen aber den Motor und Kühl/Schmierkreislauf eben auch nicht vorwärmen. Richtig schwierig wird es wenn man nun noch den Faktor der Verkehrssicherheit mit einbeziehen möchte. Hand aufs Herz, wer hat sich noch nicht dabei erwischt aus der Eile heraus weil man nicht mit geweissten Fenstern gerechnet hat eben nur das Nötigste an Durchsicht herzustellen.
                            Wenn dann bei Dunkelheit die Verkehrsteilnehmer mit Nachttarnung ins Spiel kommen kann dies zu unangenehmen Überschneidungen der Fahrwege führen. Aber wie so oft im Leben, komfortabler, sicherer und schneller heisst meistens auch teurer.
                            Bei einem Preis von 135 € zu den rund 1500 € einer "echten" Standheizung kann man aber auch schon ganz schön lange tauchsieden um dies einzuholen.
                            liebe Grüße, der Schorsche
                            F25 2.0d Schalter

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Elektrische Standheizung

                              Hallo Schorsche,
                              schön geschrieben. Ich hatte 10 Jahre einen Toyota HZJ78. Ölinhalt 11 Liter, 4,2 Liter Hubraum. Mit WW Heizung von Webasto war nach ca. 30 Minuten der Motor warm. Verbrauch 0,4 Liter Diesel. Ein Freund hat das gleiche Auto und heute die Tauchsieder Lösung. Er sagt, 2Stunden vor dem Start einschalten, dann ist das Wasser warm. Der Hot Frog hat eine kleine Pumpe, die fördert 4Ltr/Minute. Für jedes Erwärmen wird Energie benötigt, in welcher Form auch immer. Mein Xi hat eine Garage, die Susi nicht. Aus diesem Grund habe ich das Ding erst einmal da eingebaut. Ich bin halt ein Mensch, der mit einem kalten Motor leidet.
                              Gruss Theo
                              Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Elektrische Standheizung

                                Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                                Und die Frage nach der Lüftung: Nein, es wird nichts angesteuert, nur der innere Kühlkreislauf wird beheizt. Die Heizung geht mit Zeitschaltuhr 45 min vor meiner Abfahrt an. Temperaturanzeige im Armaturenbrett steht dann kurz über blau.
                                Wenns für das Geld so weiter läuft, reicht mir das völlig aus.
                                Hallo Tori,..

                                Ich musste die Tage wieder an deine elektrische Standheizung denken.
                                Ich hoffe es klappt alles noch.

                                Ich musste bei meiner eigenen Standheizung auch noch zusaetzlich das Wasserventil ansteuern, ( aber nur weil bei mir die Innenlueftung auch laeuft und diese das Ventil ansteuert = sperrt) ,das Ventil sieht man auf deinem Bild auch.

                                Hast du nicht Lust auch noch das Innengeblaese mit anzusteuern, dann ist es innen auch richtig warm, dazu brauchst du nur ein Relais zusaetzlich einbauen,
                                allerdings wuerde dann der Innenluegter die Batterie belasten
                                (und maximal 20-30 Minuten laufen)
                                Es sei denn du baust ein 12V Netzteil extra nur fuer den Innenluefter ein
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X