Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

    Hallo Bruchpilot,
    auch von mir ein Willkommen im Forum und ein Mist für dein Malheur.
    Bei allem Ärger sollte man wenns um Geld geht versuchen, die Gefühle aussen vor zu lassen.
    Die Rechnung zwischen "dem Händler verkaufen und dessen Marge aus einer Aufbereitung und Verkauf" im Gegensatz zu einer "Reparatur in deinem Auftrag" wird nie aufgehen.
    Man möge mich korrigieren aber mit einem ATM wird des Fahrzeug keine PremiumSelektion sein können da die Identnummer nicht mehr passt.(gibt es nicht sogar eine Einschränkung 1. Hand ?)
    Die Preise die damit für gewöhnlich mit dem Verkauf erzielt werden können sind dann nicht mehr vergleichbar. Die einzige Rechnung die für dich aufgeht ist der Vergleich zwischen einem Neuerwerb eines Gerbauchten und dem geschätzen Restwert + Instandsetzung deines iX.
    Das Thema Kulanz/Gewährleistung/Garantie in Verbindung mit BMW-Kfz (auch Motorrädern) ist eine Wissenschaft für sich dessen Strategie sich wohl nur wenigen Eingeweihten erschliesst. Da man nicht darauf bauen kann ist die Argumentation " ich freue mich dass ich Kulanz bekomme" geeigneter als die Annahme "das muss jetzt aber über Kulanz geregelt werden".
    Ansprüche lassen sich nur von (schriftlich) gegebenen Zusagen ableiten, da sag ich ja niemanden was Neues. Aber in diesem Zusammenhang erscheint das "Verschweigen" eines verschleppten Services unter einem anderen Licht. Für den Gebrauchten gibt dir der Händler die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, für eine (schriftlich nicht existente) Kulanz muss dieser nicht einstehen.
    Wenn der Käufer auf eine Kulanz spekuliert (die nur zwischen BMW und Käufer existieren kann) so verstehe ich das mehr als "extra". Dass dieses extra nicht vorliegt (wegen Service-Mangel) wurde anscheinend vom Verkäufer nicht vertuscht sondern lediglich nicht erwähnt.
    In etwa so wie er eine nicht vorhandene Anhängerkupplung oder nicht vorhandene HiFi-Anlage nicht erwähnt.
    Nicht unbedingt das professionellste Vorgehen aber wohl auch leider nicht anfechtbar. Ich habe den Thread zwar nochmal quer gelesen allerdings finde ich keinen Hinweis ob das Kfz als PremiumSelektion erworben wurde oder als "normaler Gebrauchter". Wenn es dir als PS verkauft wurde wäre es interessant zu wissen ob dies mit einem "Kulanzauschlussargument" überhaupt zulässig wäre. Hier sehen ich den einzigen Hebel das ganze juristisch an zugehen.
    Halt uns auf dem Laufenden,
    liebe Grüsse, der Schorsche
    F25 2.0d Schalter

    Kommentar


    • #32
      AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

      Naja immerhin habe ich die BMW Kulanz verspielt durch den Fehler
      des Händlers. Ob ich die bekommen hätte bei korrekter Wartung,
      ist natürlich auch ungewiss. Aber sagen wir mal so, wenn mir
      der Händler "nur" 10.000 bietet, dann denke ich, ist das
      ein Wert, den ich auch woanders einfach so bekomme.
      Dann kann ich dem Händler wenigtsens noch "drohen", dass
      er einen Kunden für immer verliert. Habe nachher einen Termin,
      mal sehen was ihm ein potenzieller Kunde wert ist. Habe dann
      vor mir einen 1er 2.3d zu holen als Jahreswagen, wäre ja auch
      kein schlechtes Geschäft für ihn. Ich glaube meiner ist nicht Premium.
      Werde weiter berichten.

      Kommentar


      • #33
        AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

        Wenn man die "nackten" Zahlen sprechen lässt, dann sieht die Rechnung doch so aus:

        10 TEUR Restwert für Deinen X3 (laut Händler)
        10 TEUR Motorinstandsetzung bei einem guten Instandsetzer (meine
        Kalkulation, da BMW ja 15 TEUR veranschlagt).

        Würde für Dich bedeuten, dass der Wagen dann mindestens 20 TEUR bei einem Verkauf bringen müsste. Da Du schreibst, dass Alternativern so um die 30 TEUR kosten, rechnet sich die Reparatur doch auf jeden Fall.

        Wenn der Händler tatsächlich bei seinem Angebot bleibt, dann würde ich den Wagen instandsetzen lassen und wenn das Vertrauen in den Wagen wirklich nicht mehr vorhanden sein sollte, würde ich den Wagen bei einem anderen BMW-Händler in Zahlung geben und die Räume des jetzigen Händlers nie wieder betreten.
        Trotzdem glaube ich kaum, dass der Händler sich auf bessere Konditionen einlassen wird, denn für dieses Pech kann er ja nicht wirklich haftbar gemacht werden und das weiß er sicher auch. Ich drück Dir die Daumen, dass Du aus der Sache noch mit einem blauen Auge davon kommst.

        Gruß Frank

        Kommentar


        • #34
          AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

          Wobei ich bezweifle, dass ein anderer BMW Händler dieses Auto dann zu einen vernünftigen Preis (wenn überhaupt) in Zahlung nimmt, wenn der Motortausch nicht innerhalb das BMW Netzwerk vorgenommen worden ist...
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #35
            AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

            Solange man eine rechnung eines bekannten Instandsetzers vorweisen kann, kann ich mir nicht vorstellen das es Probleme gibt.
            Den ein überholter Motor besitzt mehr Neuteile.
            Ich Persönlich würde den überholten sogar vorziehen. Bei einem anderen Motor könnte ja auch ein Ventil reiße oder der Turbo hops gehen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #36
              AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Solange man eine rechnung eines bekannten Instandsetzers vorweisen kann, kann ich mir nicht vorstellen das es Probleme gibt.
              naja, ich schon... ich kann nur aus meine eigene persönliche Erfahrungen sagen, dass wenn auch nur die klitzekleinste Sache nicht mit einen BMW Stempel vorgesehen ist, die Händler entweder nicht mehr interessiert sind, oder den Übernahmepreis quasi halbieren...

              Und Neuteile heisst nicht zwingend "keine Gefahr"...
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #37
                AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

                Hallo Bruchpilot,

                erstmal tut es mir sehr leid was mit deinem X3 passiert ist, trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.



                Ich habe eben ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes gestossen :

                http://ersatzteilehaas.com/

                Vllt. hast du ja hier Glück !


                Wünsche dir auf jeden Fall dass du doch noch etwas glimpflich aus der Sache raus kommst.
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

                  …habe mich noch mal mit der Sachmängelhaftung lt. BGB beschäftigt obwohl das StGB eigentlich meinen Berufsalltag bestimmt.:D
                  Die Sachmängelhaftung ist die die gesetzlich vorgeschriebene Haftung des Händlers für den vertragsgemäßen Zustand des Fahrzeugs bei Übergabe an den Käufer. Das bedeutet, dass der Verkäufer lt. Gesetz dafür haftet, dass sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe in einem vertragsgemäßen Zustand befindet. Das Auto darf Mängel (hier : fraglich überzogener Ölservice) haben, diese müssen aber zwingend schriftlich im Kaufvertrag angegeben sein. Die Sachmangelhaftung bedeutet nicht, dass der Autohändler für Mängel die nach dem Kauf auftreten haften muss. Die im Rahmen der Sachmangelhaftung gesetzliche Beweislastumkehr bedeutet, dass der Händler in den ersten 6 Monaten nach der Übergabe belegen muss, dass das Auto zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Mängeln war. Ab dem 7 Monat, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bei Gefahrenübergang also der Fahrzeugübernahme bereits vorlag (falls der Ölservice als km-mäßig überzogen angesehen wird lag er bei der Fahrzeugübergabe bereits vor. Zeitlich war der Ölservice ja nicht überzogen).
                  Die Sachmängelhaftung gilt grundsätzlich für 2 Jahre ab Übergabe des Autos an den Käufer. Bei Gebrauchtwagen kann der Händler die Sachmangelhaftung auf 1 Jahr verkürzen (durch einen Vermerk in den AGBs oder im Kaufvertrag).
                  Es ist nun an Dir deine Vertragsunterlagen hinsichtlich der unten genannten Vertragsbestandteile zu prüfen.
                  - Wie wurde das Fahrzeug angeboten? >Checkheftgepflegt ?
                  - Hat der Händler die Sachmangelhaftung lt. Vertrag oder AGB auf 1 Jahr verkürzt?
                  Sollte die Sachmangelhaftung lt. Deinem Vertrag nicht auf 1 Jahr verkürzt sein so sollte sie noch greifen da Du das Fahrzeug noch keine 2 Jahre hast. Für den Motorschaden muss der Händler nicht haften aber evtl. für den Mangel durch den verschleppten Ölservice I, den Du ja durch den Servicehefteintrag nachweisen kannst. Dieser Mangel hat zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe ja bestanden.
                  Meine damaligen e91 320d oder X5 3.0d haben eigentlich immer Ölserviceintervalle von 35.000 km angezeigt und sind auch nicht allzu schonend bewegt worden. Es wäre nun noch interessant ob es auch User unter den Dieselfahrern gibt die schon 37.000 km Intervall angezeigt bekamen.
                  Wer hat den Kulanzantrag bei BMW München gestellt? Du, die Werkstatt in Thüringen oder Dein Händler wo das Fahrzeug jetzt steht?
                  Wer hat gesagt, daß der Service um 10.000 km überzogen wurde?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Es wäre nun noch interessant ob es auch User unter den Dieselfahrern gibt die schon 37.000 km Intervall angezeigt bekamen.
                    Ich habe aktuell ca. 144000 km auf der Uhr, der 4.Ölwechsel soll lt. Anzeige in 2500 km statt finden.
                    Das sind dann pro Ölwechsel ca. 37000 km.

                    Ich habe aber einen 2,0 d
                    Viele Grüsse vom Bodensee
                    Michael


                    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

                      10000 km überzogen war fälschlicherweise meine Aussage, weil es kaum
                      zu erkennen war im Serviceheft. War bisschen verschmiert.
                      Mit Lupe habe ich jetzt gesehen 36997 also 7000 km überzogen.
                      War eben beim Händler, bin jetzt schon bei 12000 Euro für meinen.
                      Aber nur wenn ich ein anderes Fahrzeug kaufe. Habe mich aber noch nicht
                      entschieden. Hier scheinen ja sowohl Technik Experten und Juristen
                      anwesend sein, mein Lob an Euch. Super.
                      Sachmangelhaftung war nur ein Jahr. Schlagt mich bitte nicht tot, aber ich
                      suche seit 2 tagen den Kaufvertrag, um zu checken, ob scheckheftgepflegt
                      explizit drin stand.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

                        @ Bruchpilot
                        Ist denn nun seitens irgendeiner BMW-Vertragswerkstatt ein Kulanzantrag bei BMW-München gestellt worden?
                        Ist der Kulanzantrag seitens BMW-München definitv abgelehnt worden?
                        Der Ölwechselintervall, ist was die Zeit betrifft nicht überzogen. Was die KM-Leistung betrifft halte ich den Intervall auch nicht in der Höhe für überzogen die Du hier angibst (7.000 km). xx320 kommt immerhin auch auf fast 37.000 km (ich denke das seine bisherigen Ölwechsel immer nach Anzeige erfolgt sind?). Meine Diesel wollen im Schnitt nach 35.000 km neues Öl. Wenn dann ist der Service u.U. nur gering überzogen.
                        Dein Fahrzeug ist noch keine 5 Jahre alt und hat weniger als 100.000 km gelaufen.
                        Der "verschleppte" (wenn er denn verschleppt war) Ölservice liegt 60.000 km zurück, also 2/3 der Gesamtlaufzeit.
                        Ist denn schon die Ursache des abgerissenen Ventils festgestellt?
                        Ich denke mal der 3.0sd (M57N2) hat schon die neue Drallklappensteuerung die nicht durch abgerissene Drallklappen kaptatale Motorschäden verursacht?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

                          Ja Kulanzantrag von dem Händler, wo ich gekauft habe und ich auch nochmal
                          persönlich. Kam dann ein Anruf mit der definitiven Ablehnung.
                          Der Händler versucht jetzt am Montag nochmal bei BMW was für mich
                          rauszuschlagen. Er will auch checken, ob bei 2000 km eine Neuwagen
                          Ölwechsel statt gefunden hat. Warum das Ventil abgerissen ist, konnte
                          keiner sagen, ausser mit dem Standardspruch Materialermüdung.
                          Zuletzt geändert von Bruchpilot; 20.01.2012, 18:03. Grund: adding

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            xx320 kommt immerhin auch auf fast 37.000 km (ich denke das seine bisherigen Ölwechsel immer nach Anzeige erfolgt sind?).

                            Ja, sind sie....fast auf den KM genau !
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

                              Das liest sich ebenfalls interessant :

                              http://www.ebay.de/itm/BMW-Motor-X5-...#ht_2483wt_952


                              oder dies hier :

                              http://www.ebay.de/itm/BMW-E70-X5-X3...ht_2857wt_1139


                              Wie du sicherlich bemerkt hast, würde ich den Xi auf jeden Fall reparieren ( lassen )

                              Ich denke aber dass du schon eine Tendenz hast, wie die Zukunft von deinem X 3 aussieht.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Bruchpilot Beitrag anzeigen
                                ... aber habe keinen Rechtschutz
                                Da hat mal wieder jemand an der falschen Stelle 5-6 € im Monat gespart.

                                Sorry - mein Spruch konnte ich berufsbedingt nicht unterdrücken...

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X