Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hilfe habe Motor Totalschaden beim X3 3.0sd

uups
    Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.
    Es gibt aber auf jedenfall auch seriöse Motorenaufbereiter,auch in deiner Nähe.
    Gruß Holm

Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

Kommentar

...und bei dieser Schadenssumme halte ich mich mit Ratschlägen zurück.

Aber erstmal trotzdem HALLO und herzlich Willkommen hier im Forum.

Einziger Tipp von mir: Ab zum Anwalt! Auf dem Spiel steht schliesslich ein kompletter Polo um mal in Bildern zu sprechen.

PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

Kommentar

Ich habe schon einen ADAC Anwalt zu Rate gezogen wegen des Verschweigens des fehlenden/schlechten Services. Der sagt mir,
        ich müsste nachweisen, dass das Verschweigen dieser Tatsache,
        arglistig war. Naja wie soll man das tun. Also arglistig, um den Wagen
        verkaufen zu können. Hätte ich es gewusst, hätte ich ihn natürlich nicht gekauft. Für mich liegt es auf der Hand, aber habe keinen Rechtschutz
        Und dann klagt man, zahlt 1/2 der Prozesskosten und bekommt einen
        Vergleich, wenn überhaupt. Bin ratlos ...

Kommentar

Ich würde mir einen guten Motoreninstandsetzer suchen. Die geben auf ihre Arbeit auch Garantie und oft kostet das bei diesen Firmen nur die Hälfte, was die Händlerwerkstatt verlangt. Ich kenne einen sehr guten Motoreninstandsetzer und weiß daher auch, dass die Markenwerkstätten ihre defekten Motoren selber zum Instandsetzer bringen.
          Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland leider 2 verschiedene Schuhe und daher würde ich bei nicht eindeutiger Sachlage und ohne Rechtschutz auf eine Klage verzichten. Wenn Du mit dem Wagen sonst zufrieden bist, dann würde ich an Deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und die "günstigste" Variante mit dem Motoreninstandsetzer wählen.

Kommentar

Zitat von Bruchpilot Beitrag anzeigen
            Verschweigen des fehlenden/schlechten Services.
            Ist denn der verspätete Service, also Ölservice I im Checkheft eingetragen und wenn ja bei welchem km-Stand? Ist das Checkheft überhaupt vorhanden?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Ja das Serviceheft ist vorhanden, das wäre mir schon aufgefallen. Aber
              erster Ölwechsel/Check war erst bei 37.000 km (deshalb entfällt die
              BMW Kulanz schon mal in jedem Fall, aber bin ich ja nicht Schuld)
              Leider habe ich es übersehen, da ist ja auch immer noch so ein fetter Stempel
              drauf. Ich glaube alle 30.000 ist Service. Ich habe dann meinen Service
              pünktlich gemacht.

Kommentar

Naja, man muss aber auch sehen, dass der Service ja nach Anzeige zu machen ist. Im Extremfall kann bei vorsichtiger Fahrweise so eine späte Aufforderung kommen. Ich hab´s noch nie so weit geschafft.
                Grüßle aus BW
                Ralph

Kommentar

Danke rübo, guter Punkt, das wusste ich nicht. Also wenn es möglich ist,
                  dass man den Service durch entsprechende Fahrweise verlängern kann,
                  dann konnte ich ja auch nicht sehen am Serviceheft, dass der nun
                  unbedingt viel zu spät war. Da aber BMW eben deswegen keine Kulanz
                  gibt (also war der Servive wohl zu spät), dann hätte mich der Händler aufklären müssen. Ich rede morgen nochmal mit dem, ob er mir nicht
                  mehr entgegen kommt. Werde Bericht erstatten und auch die Werkstatt
                  benennen, wo das passiert ist.

Kommentar

Ich denke mal für den Ölservice gilt Fälligkeit nach Anzeige spätestens nach 24 Monaten. Wenn das Fahrzeug nicht häufigem Kurzstreckenverkehr mit vielen Starts und auch nicht vielen Vollgasfahrten ausgesetzt ist also im großen und Ganzen ausgeglichen und ruhig bewegt wird, kann es durchaus sein, daß der nötige Ölwechsel erst nach 34.000-35.000 km angezeigt wird. (Ob dies umbedigt sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt)
                    Wenn der Ölservice I bei Deinem Xi im oder vor dem Februar 2009 (innerhalb 2 Jahre nach Ez.) durchgeführt wurde, so kann somit der Service auch nur um 2.000 km statt 10.000 km überzogen worden sein. Hierzu wäre das Datum des Ölservice im Checkheft wichtig oder aber die Fahrzeghistorie die man über den erfragen kann der den Ölservice I durchgeführt hat.
                    Desweiteren besteht noch die Möglichkeit das der Erstbesitzer zu den ganz Peniblen gezählt hat, der wie wir es von früher kennen, nach 2.000 km oder 5.000 km einen ersten Ölwechsel hat machen lassen und dieser ist dann nicht im Serviceheft notiert worden. Genau so gut kann er es auch mit dem Ölservice nicht so genau genommen haben. (alles Spekulation).

Wurde Dir der Xi als "Premium Selection" - Fahrzeug angeboten?

Ich denke mal mit arglistiger Täuschung seitens des Händlers wirst Du nicht weiterkommen, da Dir beim Kauf die Möglichkeit das Serviceheft einzusehen offengestanden hat.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Vom Datum her war Inspektion 1 genau 2 Jahre nach Kauf. Also
                      kann es hinkommen, was Du sagst. Gute Argumente beim Kauf.
                      Aber dann hätte mich der Einblick ins Serviceheft nicht klüger gemacht,
                      weil es ja möglich und noch im Rahmen wäre.
                      Und das mit dem Ölwechsel nach 2000 km erfrage ich. Das mache ich
                      auch immer, wenn ich ein Neufahrzeug habe (was nicht oft vorkommt)

Kommentar

Hallo und erstmal Willkommen im Forum Bruchpilot,
                        das mit deinem Xi tut mir leid und ich kann dir da in Richtung BMW auch nicht viel Hoffnung machen. Selbst wenn du es schaffst das BMW sich beteiligt, dann sicher nur mit ca. 20-30% auf die Teile.
                        Damit bleibt trotzdem noch ein gewaltiger Schotterhaufen an dir hängen.
                        Wahrscheinlich mehr als du für einen Überholung bei einem zuverlässigen Motoreninstandsetzer zahlen wirst. Und man bedenke, bei BMW bekommt man auch nur AT-Triebwerke.
                        So hast du dann auch wenigstens etwas für dein ausgegeben Geld und nicht nur einen Verlust (wenn du ihn wieder verkaufst).
                        Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen und Beileid.

Also irgendwas muss doch mit dem Wagen faul sein - muss ja nicht an Dir liegen.
                          Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß BMW 0 Kulanz gibt, bei einem solchen Schaden, nach nichtmal 100000 km.
                          So ein Schaden darf eigentlich nicht vorkommen.

Falls mit dem Wagen wirklich alles ok ist und BMW gibt kein bißchen Kulanz, wäre das ein wirkliches Armutszeugnis.

Falls Du wirklich nichts bekommst, würde ich auch den Motor Instand setzen lassen.
                          10000 € Restwert halte ich für ziemlich wenig. Ich denke mal mit intaktem Motor sollte er je nach Ausstattung noch einen Marktwertvon knapp 30000 haben.
                          Das wäre ein genialer Deal für den Händler.
                          10000 € EK
                          Reperatur für eine BMW-Werstatt wahrscheinlich max. 8000 €
                          Gesamt 18000 €
                          Und er bietet ihn dann wahrscheinlich für 28000 € oder so an.

Ich drück Dir die Daumen! Halte uns mal auf dem Laufenden, was passiert.

Ach so, ich würde auf jeden Fall auch nochmal einen Brief nach München schicken.
                          Denen freundlich erklären, wie toll das Auto doch eigentlich ist, aber daß Du jetzt ganz schwer enttäuscht bist.
                          Nicht rummeckern, eher schleimen.
                          Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                          Klaus

Kommentar

Zitat von Klausw78 Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal mit intaktem Motor sollte er je nach Ausstattung noch einen Marktwertvon knapp 30000 haben.
                            Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...hab in letzter Zeit auch Preise für mein SD beantragt und überall bekam ich einen Händlereinkaufpreis van zwischen 13.000 und 15.000 euro.... Mein SD ist zwar 4 Monate älter und hat schon 173.000km, ist aber absolut Vollaustattung. Privat könnte ich den schon für etwas mehr verkaufen, aber mehr als 20.000 wären woll nicht drin... Da wird einer mit 100.000km wohl max um die 25.000 gehen...
                            Und ja, die Werkstatt würde schönes Geld daran verdienen, aber so kannst du nicht rechnen...du musst schauen, was es DIR kostet....
                            Wenn BMW nicht Kulant ist, wurde ich, denke ich, den nicht reparieren lassen.... Dann würde ich die 10.000 nehmen, die 15.000 drauflegen (wenn ich sie dann sowieso zahlen muss) und mir was schönes neues kaufen....bin mir sicher, das ein Auto mit so eine Geschichte nachher noch schlechter verkauft..auch wenn alles instandgesetzt worden ist....
                            Nur meine persönliche Meinung...

Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

Kommentar

Ein bisschen spielt aber auch die Rolle, dass ich keine Lust habe dem
                              Händler (der ja an der Misere nicht ganz unschuldig ist) doppelte
                              Einnahmen zu verschaffen. Bzw 3-fache, wenn ich jetzt dann auch
                              noch ein neues bei ihm kaufe. Und m.E. sind die 10.000 von ihm
                              kein Entgegenkommen und so wie ich ihn verstanden habe, bekomme
                              ich die auch nur, wenn ich dann bei ihm einen neuen gebrauchten
                              hole. Dann kann ich auch den Wagen an einen Instandsetzer
                              verkaufen und kann einen anderen Händler aufsuchen oder von
                              privat kaufen.

Kommentar

Also ich habe nochmal bisschen mobile und autoscout geguckt, da stehen
                                viele 2007 BJ, die wenig gelaufen haben mit circa 30.000 Euro drin.
                                Wenn man dann bedenkt mein Wagen hat ne neue Maschine und
                                neue Aggregate mit wieder 2 Jahren Garantie auf die Teile. Dann
                                sollte einer den Wagen mit Kusshand nehmen wollen für mindestens.
                                26000 Euro. Also will mich der Händler zum 2. Mal über den Tisch ziehen.
                                Und dann würde ich ja auch noch nen neuen bei ihm holen.

Kommentar

Lädt...
                                X