Wie schon im Forum berichtet haben wir uns diese Woche einen gebrauchten X3 zugelegt. Wunderschönes Fahrzeug aus 11.2006 mit 110 tkm. Sehr gepflegt doch leider nachträglich ein Manko aufgetreten.
Bei einem BMW Check (weil der Motor morgens in er ersten Minute leicht ruppig lief) stellte man fest das der komplette Motor verkokt (verrußt) sei. Fahrzeug war wohl oft nur im Kurzstrecken Betrieb unterwegs. Man machte mir bei BMW einem Kostenvoranschlag für eine Motorreinigung von sage und schreibe 3500 Euro!!
Ein bekannter Serviceleiter von BMW gab mir noch unter Verschwiegenheit die Info das dieses spezielle Model zur Verkokung neigt.
Ich muss ehrlich sagen das kannte bis jetzt nicht das Problem bei Dieselmotoren und kenne auch nicht die Ausmaße die es annehmen kann wenn man den Motor nicht komplett reinigen läßt.
Da ich das Fahrzeug bei einem Händler gekauft habe (leider kein BMW Händler) hab ich dem die Info geschickt und die Möglichkeit gegeben diesen Fall zu beheben. Der meinte erst das ich Ihn veräppeln wollte, doch lenkte dann ein das man in seiner Werkstatt das "RGR" Ventil wechseln wolle... hätte man schon öfter gemacht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem?
Bzw. weiss jemand ob BMW dieses Problem auf Kulanz bei der Laufleistung von 110 tkm und 5 Jahren übernimmt, da es ja scheinbar kein Einzelfall bei diesen spez. Model ist?
Sollte ich der Nachbesserung des Verkäufers nachgeben stellt sich die Frage was alles mindestens gereinigt bzw. getauscht werden sollte? Nur das RGR Ventil oder mehr?
Was ist eigentlich das RGR Ventil?
Besten Dank für euer Feedback.
Grüsse Macrib
Kommentar