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2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
@toto-gap,
was wurde denn bei Deinem Motor alles repariert für 5700 Euro, nur um die Verkokungen zu beseitigen???
Ich hatte, wie einige andere hier auch, ein Angebot meiner BMW-Werkstatt für die Beseitigung der Verkokungen im Zylinderkopf von 1500 - 2000 Euro. Wenn jetzt noch ASB und AGR Ventil gewechselt werden kommen nochmal etwa 500 Euro hinzu aber 5700 Euro bei Dir???
AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
Wir haben letzte Woche mal kalkuliert:
M47 TU2
-Zylinderkopfkanäle reinigen mit Wallnutblaster inkl. Strahlgranulat.
-Ansaugbrücke inkl. Dichtungen Neuteil
-AGR Neuteil
-Kurbelgehäuseentlüftung mit Fliesfilter Neuteil.
-Ölwechsel mit Öl und Filter
-inkl. Arbeitszeit.
1800-2000€
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
Ist übrigens kein reines Diesel-Problem und ohnehin nicht nur BMW-Problem. Hab gerade mit einem ehemaligen Arbeitskollegen telefoniert. Audi A4 1,8T (also Benziner), 120.000 km, 6 Jahre alt. Gemischte Nutzung Stadtverkehr, aber auch viel Autobahn und längere Strecken.
Die Öldruck-Kontrolle leuchtete, nach Prüfung wurde ein total verschlammter Motor festgestellt. Reinigung Ölwanne, Ölsieb und alles, was sonst noch zugesetzt war, kostete 1.400 €uro.
Die ganzen Abgas- und Entgiftungsmaßnahmen sind offensichtlich für die Motorlebensdauer nicht gerade förderlich.
AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
....Wie gesagt, bei uns wurden 80% übernommen.
bei benzinern. liegt das Problem anders - wobei, bei dieseln ist das doch auch so: verschlammte Motoren haben ihr Ursache in völlig überzogenen wartungsintervallen, die die leasing Gesellschaften den Herstellern durch die Hintertür über die Monatsraten aufdrücken. gerade bei dieseln aber eben AUCH bei benzinern wird durch die abgasrüchführung und normalen Gebrauch so viel Mist im Motor zurückgelassen, den ein ölwechsel normalerweise entsorgen würde. ich wechsele alle 15.000. dann kommt der Dreck auch raus und die Motoren halten. zum diesel nochmal: ich fahre tgl. 100 km, und das mache ich nun einmal im Monat mit dem x3 meiner Frau wenn sie eine Woche auf Dienstreise ist. seither läuft er problemfrei und mein Benz freut sich über die pause.
AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
Nachdem unser Verkäufer uns mehrfach sitzen lassen hat und telefonisch nicht erreichbar war, behalten wir nun den Xi.
Wir haben einen Kostenvoranschlag von BMW (Austausch Zylinderkopf) erhalten. Kosten 3400€. Die INTEC Garantie Versicherung, der ich hier mal ein wirklich großes Lob aussprechen möchte, beteiligt sich mit 2000€ an den Kosten!
Montag geht er weg und kommt hoffentlich, für uns sorgenfrei, zurück.
Nachdem der DPF und die Glühkerzen neu sind sowie der Zylinderkopf gereinigt, bin ich gespannt was uns danach erwartet.
Da meine Frau Hauptnutzer des Xi ist und täglich "nur" 10 KM in der einfachen Strecke fährt, werden wir uns voraussichtlich zum Frühjahr wieder trennen.
Gerne hätte ich einen Benziner (2,0) oder halt einen unproblematischen Diesel. Hat BMW das Problem mit dem 177 PS Motor in den Griff bekommen? Kann dieser problemlos in dem Fahrprofil meiner Frau bewegt werden?
Ich habe von einem Bekannten eine ganz pfiffige Lösung bei Opel Dieselmotoren gehört (fährt einen Antara). Bei diesem geht eine Kontrollleuchte an, sobald der Filter regeneriert werden muss.
Die Lampe geht erst aus, wenn die Regeneration abgeschlossen ist.
Das Leben könnte so einfach sein
AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
Das Fahrprofil der Frau eignet sich für keinen Diesel mit DPF egal welche Motorisierung.
....und was nützt die Lampe, wenn die ewig angeht weil der Motor innerhalb der 10 Km nicht auf Betriebestemperatur kommt? Selbst wenn die Regeneration beendet wird (durch Dranhängen von mind. 20 weiteren Kilometern) so wird sie bald wieder leuchten, weil der DPF auf Grund des Fahrprofils schnell wieder überladen ist. Hinzu kommt, daß bei dem Fahrprofil das Fahrzeug ja zwangsläufig ständig im Teillastbereich -mit geöffnetem AGR-Ventil- bewegt wird, was die Verkokung besonders fördert.
Warst du in der Sache wegen des Sachmangelhaftungsanspruchs gegen den Verkäufer beim Advokaten?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
Deshalb tendiere ich auch zu einem Benziner.
Wir machen zwar jedes WE eine längere Tour. Im Jahr fahren wir zwischen 15-20tKM.
Dennoch sehe ich es wie Du, ein Diesel passt auf Dauer einfach nicht.
Weiß jemand wie lange man nach beseitigen der Verkokung Ruhe hat?
Wenn wir ihn weiterverkaufen, möchte ich nicht das sich der neue Besitzer über die gleichen Dinge ärgern muss und werde auf das Fahrprofil, was er/sie haben muss, hinweisen.
Zur Sachmängelhaftung: War ich! Bin 101% im Recht. Aber Recht haben ist nicht Recht bekommen. Sprich, ich würde zwar gewinnen, aber bis so ein Prozess abgeschlossen ist, kann es Monate Dauern.
Wir haben leider nicht die Luxussituation mehrere Autos zu haben und den Xi einfach stehen zu lassen. Er ist unser Familienauto und muss funktionieren. Daher musste ich handeln und geben ihn Montag zur Reparatur weg.
Den Schaden werde ich auf den Rechtsweg einklagen. Eine Anzeige wegen Betruges kommt noch dazu!
AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?
Bei unserem hat die Verkokung ungefähr 120.000 KM gedauert, es gibt hierfür jedoch wohl keinen wirklich Richtwert, da die Fahrprofile so unterschiedlich sind. Mein Freundlicher riet mir damalig dies jährlich prüfen zu lassen, ggfs. auch die Ölwechselintervalle zu halbieren. Zusatzkosten wären somit der Ölwechsel und ein paar Werkstatt AW inkl. Tester zum Auslesen (200-250€ max).
Unser Fahrprofil hat sich jetzt auf 30 KM eine Strecke und nicht nur City geändert. Trotzdem überwachen wir die Regeneration mit einer entsprechenden Soft- und Hardware.
Wir denken beim nächsten Wagen allerdings auch über einen Benziner nach
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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