während unseres Kurzurlaub zum X3-Treffen nach Masserberg war mir die verminderte Heizleistung aufgefallen. Bei jedem Wechsel in den Rollbetrieb und während jeder Motorbremse fiel die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bis kurz vor "blauer Balken".
Also heute Morgen zum meines Vertrauens und ihm den Vorfall geschildert. Erste Vermutung lautete Thermostat für Kühlerregelung. Aber dieser war vor ca. einem Jahr schon erneuert worden wegen fehlender Heizleistung. Ich gab dem Servicemeister den Hinweis aus einem Thread von Wolfi (http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7842), wo auch die selben Symtome wie bei mir beschrieben waren. Er überlegte nicht lange und prüfte die Angelegenheit intensiv.
Dank Hinweis unseres Forums lautete die Ursache bei mir nach eingehender Überprüfung: Thermostat für AGR-Kühlung defekt! Bei meinem war laut seiner Aussage bisher noch nicht so ein Fall aufgetreten. Der Meister bedankte sich für den entscheidenen Tipp.
Für mich von Vorteil, da der Austausch Thermostat Kühlerregelung teurer gewesen wäre, "so nur knapp 120,-€" für Instandestzung AGR-Kühlung. Und die Heizung funktioniert auch wieder toll bei -7°C.
Gruß aus Ostwestfalen
Frank-X3
Kommentar