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der Austausch des AGR-Thermostats ist keine große Sache. Auch ich habe zu 99% auf diesen Defekt getippt.
Aber bei mir stand im Vorfeld noch vielleicht die Teile-Sachmängelhaftung Kühler-Thermostat an. Also ab zum .
So, Thermostat liegt im Auto, auf der Heimfahrt nach ca. 20km und 2 mickrigen Strichlein über Blau die Kiste für 5 Minuten bis zum Anschlag durchgetreten und siehe da, Temperaturanzeige bei Außentemperatur -8 Grad auf einmal in der Mitte und die Luft kommt langsam wieder warm.
Morgen Früh probier ich das noch mal aus. Hat evtl. nur das Thermostat geklemmt? Sonst ist Samstag halt ein kurzer Schraubtag angesagt.
Gruß Christian
"Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)
Nachdem die Testfahrt heute auf einen Schraubertag herauslief, habe ich das "einfache" Projekt heute schon mal in Angriff genommen. Kurzerhand die 5 Schrauben von der Motorabdeckung gelöst und diese abgezogen. Dann ergab sich folgendes Bild:
Die obere Schraube ist nicht erreichbar. Ich wollte erst das Teil links weg schrauben, da kam mir aber gleich eine Feder entgegen. Also Teil wieder dran und den Minischlauch abgezogen. Wie ich diese Klemmschellen hasse.
Ohne sieht es dann so aus:
Testfahrt folgt noch, dann gibt's evtl. eine Erfolgsnachricht. Ganz so einfach wie gedacht war es dann doch nicht mit dem Einbau (3.0DA).
Edit: Testfahrt durchgeführt und wieder wohlgefühlt und nicht mehr gefroren. Jetzt muss ich nur noch meinem Freundlichen klarmachen, das es wirklich nur der AGR-Thermostat war und nicht der Thermostat vom Kühlkreislauf.
Zuletzt geändert von dönertier; 03.02.2012, 18:05.
Gruß Christian
"Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)
Ich sehe schon ich werde das ding wohl nächste Woche einfach mal proforma Tauschen aber schlecht hinkommen ist relativ.
Habe heute beim 330d das Glühsteuergerät getauscht... meine Frau hat mich Heute Abend gefragt ob ich Tierartzt bin (wegen den Kratzern an den Händen)
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
so, neues Glühsteuergerät eingebaut und die "Hütte" startet.
Nun ist es aber beim fahren sau kalt. AGR Thermostat auch noch defekt. Habe provisorisch eine Schlauchklemme an den Schlauch geschraubt und zur hälfte zugeschraubt. Und- es wird warm. Bekomme das Thermostat aber erst am Dienstag und baue es selber ein, laut den guten Einbautipps....
Hallo, wie immer wunderbar, dass es dieses Forum gibt. Werde mich jetzt auch einmal um das AGR-Thermostat kümmern. Mein 3d wurde in den letzten kalten Tagen auch nicht richtig warm (ein Teilstrich über dem blauen Skalenbereich). Bei dreißig Km zur Arbeit und hauptsächlich Landstraße könnte er aber schon "betriebswarm" werden. Vergangenen Freitag hatte ich auf meiner Strecke -22°C früh um 06:30 Uhr. Bei einem Ampelstop oder auch hinter einem morgenlichen "motorisierten Traumfänger" konnte ich zuschauen wie die Temperaturanzeige wieder zum blauen Skalenbereich gewandert ist.
Die Heimfahrt am Freitag war nicht anders, aber ich war auch wieder bööööse und habe den X an einem verschneiten Wiesehang "ausprobiert" (nicht viel Schnee 10-15cm aber Gras drunter) und er ist einfach weiter nach oben gefahren. Ich war mächtig stolz auf das Teil. Runterwärts ging mir dann die Muffe, aber kein Problem mit der Abfahrkontrolle, obwohl er teilweise geruscht ist. Einfach nur genial der X (und ich habe schon wieder Lust, werde nachher nochmal dieses Hang aufsuchen ).
evtl. kommt man ja mit einem Ringschlüssel besser an die obere (näher am Motor gelegene) Schraube ran und spart sich damit das Abziehen des Schlauches und dem damit verbundenen Gefummel mit den Schlauchschellen. Das Ergebnis überzeugt auf alle Fälle: heute -20,5 Grad und nach 15 Km Wärme im Auto.
Gruß Christian
"Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)
Na ja, meiner parkt die Nacht nur im Carport und bei diesen Temperaturen (-21 Grad) gleicht er morgens eher einem Eisklotz. Da bin ich schon zufrieden, wenn es nach 15 km kuschlig warm im Auto ist. Die Tage davor konnte ich Eiszapfen im Inneren züchten .
Gruß Christian
"Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)
Na ja, meiner parkt die Nacht nur im Carport und bei diesen Temperaturen (-21 Grad) gleicht er morgens eher einem Eisklotz. Da bin ich schon zufrieden, wenn es nach 15 km kuschlig warm im Auto ist. Die Tage davor konnte ich Eiszapfen im Inneren züchten .
Ich habe noch nicht einmal ein Carport...
Das Problem kenne ich von meinem Dienst-Benz zwar auch, der ist aber nach keine 10km auch schon warm.
15km bis die Heizung warm ist finde ich schon blamabel. Ist das bei den Anderen auch so? Geht der Zuheizer?
Gestern bin ich den ganzen Tag mit meinem 26 Jahre alten Bundeswehr Iltis durch die Gegend gefahren. Da dauerts auch keine 2km bis die Heizung warm ist.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Guten Morgen, ich habe mir heute (-13,5) mal die Mühe gemacht und genau auf den Tacho gesehen. Umluft an, 1 km durch den Ort, rauf auf die Bahn und Tempo 120 angeschlagen. Nach ca. 5 km die ersten beiden Striche geschafft, weitere 4 km Zeiger mittig, ab 13 km Umluft aus, Heizleistung hat richtig eingesetzt.
Bei Landstraßen- und Ortsverkehr setzt die volle Heizleistung ab ca. 9 km ein.
Ist das bei euch anderen 3,0 Dieslern genauso?
Gruß Christian
"Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)
Hab heute Morgen auch mal genau geschaut...auch bei -14 Grad.
Nach 5Km (Landstrasse) bin ich aus der blaue Zone raus, nach weitere 5km (Autobahn) wird es kuschelig warm, der Motor is aber richtig warm (Zeiger mittig) nach etwa 20Km.
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