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  • #16
    AW: Kühlsystem entlüften

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    (ich selbst nutze ja meistens eher "bmwfans" als Teile "Guck" Seite )
    Da hört es aber 2009 auf. Hier geht es schon bis 2011 und der F25 findet somit auch schon Erwähnung.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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    • #17
      AW: Kühlsystem entlüften

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Das dürfte ziemlich gleich wie bei mir aussehen:

      ...

      Von den Platzverhältnissen dürfte es sogar noch etwas besser aussehen.
      Hallo Werner,..

      danke für das Bild,.. ich hatte irgendwie das Gefühl die Anschlüsse wären viel tiefer und der Schlauch wir knapp..

      Ich habe beim Motorblock hinten auch noch eine Abdeckung,.. habe aber gerade mal eine Hand mit Kamera unter den Mikrofiltergehäuse gezwängt,.. und du hast natürlich recht, da kommt sofort der Schlauchanschluss,... HURRA

      so richtig viel Platz ist da aber nicht,..
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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      • #18
        AW: Kühlsystem entlüften

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
        Ich habe beim Motorblock hinten auch noch eine Abdeckung,..
        so richtig viel Platz ist da aber nicht,..
        Das kommt davon wenn man die Steuerkette (Ventieltrieb) hinten hat.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

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        • #19
          AW: Kühlsystem entlüften

          Habt Ihr 3Liter Männer beide die Kette woanders??

          Lion hat ja einen Diesel und du den Benziner...

          Technik die begeistert..
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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          • #20
            AW: Kühlsystem entlüften

            Bisher waren die Steuerketten immer an der Stirnseite des Motors verbaut. Der N47 bildet hier bei BMW, so meine ich, die erste Ausnahme.
            Lion hat seine Kette auch vorn.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

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            • #21
              AW: Kühlsystem entlüften

              Ich hatte ja bei meinem Standheizungsbau das Kühlwasser komplett getauscht (tauschen wollen)...
              Ich habe es nachher "ausgelitert",.. der hatte 9,5Liter angegeben.

              Es kamen aber nur ca. 5,8Liter raus,.. und ich habe 6,3 wieder rein gekippt (mehr, da mehr Wasser für die neuen Schläuche der Standheizung).

              Seltsam... ich habe mir wirklich große Mühe gegeben und der Wagen stand absolut gerade...
              Die neue Flüssigkeit habe ich auf jedenfall 1:1 angemischt (Wasser/BMW Kühlerflüssigkeit).

              Im Moment ist es ja gemütlich warm drausen,.. durch den größeren Widerstand des Kühlkreislaufes mit der Standheizung habe
              ich nun das Gefühl der Motor wird bei normaler Fahrt schneller warm. (ohne das die Standheizung vorher läuft ).

              Ich werde nocheinmal die Flüssigkeit mit dem Dichtemesser prüfen,.. aber gestern war 92°C nach 10km kein Thema...
              Bin mal gespannt, wenn ich am Sonntag 200km/h fahre und dann den Wagen an der Ampel ohne Fahrtwind laufen lasse,..
              (die digitale Wassertemperatur wird mir ja mit meinem Scangauge Anzeigegerät angezeigt)

              wird schon schiefgehen,..

              PS: gibt´s eigentlich ein Überdruckventil beim Motor ??
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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              • #22
                AW: Kühlsystem entlüften

                Überdruck im Kühlsystem wird über den Ausgleichsbehälter "abgelassen".
                Überdruck im Kurbelwellengehäuse über die Motorentlüftung.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

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                • #23
                  AW: Kühlsystem entlüften

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Überdruck im Kühlsystem wird über den Ausgleichsbehälter "abgelassen".
                  Überdruck im Kurbelwellengehäuse über die Motorentlüftung.
                  Danke,.. stimmt,.. im Schraubdeckel vom Ausgleichbehälter hat der Deckel eine "gefederte" Mimik,..
                  Wo die Motorentlüftung ist,... keine Ahnung,.. (oder hängt das mit dem AGR Ventil zusammen )


                  hatte heute kurz mal 94°C mal gucken was das 38grad Wochenende bringt
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

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                  • #24
                    AW: Kühlsystem entlüften

                    Das Thermostat im Kühlkreislauf öffnet sowieso erst bei 88 Grad meine ich. Es kann auch durchaus vorkommen, daß das Kühlwasser über 100 Grad heiß wird. Im geschlossenen System kocht es deswegen noch nicht. Also sind 94 Grad doch noch nicht viel.

                    Die Motorentlüftung ist beim N47 fest in die Zylinderkopfhaube integriert. Da gibt es nichts mehr auszutauschen (Ölabscheider etc.).
                    Zuletzt geändert von pewoka; 18.08.2012, 00:18.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

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                    • #25
                      AW: Kühlsystem entlüften

                      Hallo,

                      könnte jemand die Anleitung zur Entlüftung noch mal einstellen, da der Link oben nicht mehr funktioniert.

                      Danke

                      Mirko

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                      • #26
                        AW: Kühlsystem entlüften

                        Kühlsystem entlüften :
                        - Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen
                        - Entlüftungsschraube(n) u.a. neben dem Verschlussdeckel, ansonsten ggf. an den oberen Heizungsschläuchen (je nach Modell) öffnen.
                        - Zündung einschalten
                        - Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen
                        - Gebläse auf niedrige Stufe einstellen damit sich die Heizventile öffnen
                        - Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen
                        - Entlüftungsschraube(n) bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen
                        - Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist
                        dann in einer Ebene mit dem oberen Rand des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters.
                        - Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schließen
                        - Motor warmlaufen lassen, bis das/die Thermostat(e) öffnet/öffnen.
                        - Nach Abkühlen des Motors Kühlmittelstand kontrollieren ggf. etwas nachfüllen.
                        Dabei daruf achten, daß das Fahrzeug vorn nicht tiefer steht als hinten. Besser umgekehrt.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
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                        • #27
                          AW: Kühlsystem entlüften

                          Danke Peter,

                          leider finde ich nur eine Entlüftungsschraube auf dem Anschlußschlauch in Richtung Spritzwand, am Ausgleichsbehälter nicht und auch sonst keine weiter an den Schläuchen.

                          Könnte mir nochmal jemand eine Info geben?

                          Danke

                          Mirko

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                          • #28
                            AW: Kühlsystem entlüften

                            Dann ist das wohl beim N47-Motor so. X3 Micha hat das in #12 ja auch so beschrieben. Ist eben die höchste Stelle im Kühlsystem.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

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                            • #29
                              AW: Kühlsystem entlüften

                              Ich möchte für den 3.0sd nochmal nachhaken. Wo finde ich da überall die Entlüfterschrauben?
                              Auf dem AGR Thermostat gibt es auf jeden Fall eine....und weiter?

                              Grüße
                              Fabi

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                              • #30
                                AW: Kühlsystem entlüften

                                Schau mal am Kühlmittelrücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter. Da sollte auch eine sein. Ich glaube auch der M57N2 hat nur die Beiden.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

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