Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim beschleunigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pewoka
    antwortet
    AW: Ruckeln beim beschleunigen

Ersteinmal herzlich willkommen im besten Forum rund um den X3.
    Ist beim Ölwechsel im Automaten auch der Filter gewechselt worden?
    Sind die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät gelöscht worden und ist anschließend eine Adaptionsfahrt durchgeführt worden?
    Treten das Rucken und die Geräusche erst nach dem Ölwechsel auf?
    Welches Baujahr ist der Xi, 5-oder 6-Gang Automat?

NB: Falls das Öl im Verteilergetriebe noch nicht gewechselt wurde ist hier ein Ölwechsel und anschließendes Löschen der Verschleißwerte im Verteilergetriebesteuergerät bestimmt auch zu empfehlen. Hier sollte das Öl genau wie beim Automatikgetriebe alle 80.000 km gewechselt werden um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Zuletzt geändert von pewoka; 19.07.2012, 22:49.

Einen Kommentar schreiben:

• Billytalent
    antwortet

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und bin echt begeistert über Euer Fachwissen! Ich habe mir einen 06er 3,0dA gegönnt. Ich habe ihn von einer Arbeitskollegin günstig erworben. Ist ein feines Wägelchen mit nahezu Vollausstattung. Aber jetzt zu meinem Problem: Ich hatte den Wagen natürlich vor dem Kauf probegefahren. Einmal hatte ich ihn dabei richtig gescheucht.So von 0 auf 100 gezogen usw. Ich habe nicht Besonderes feststellen können. Als ich ihn dann gekauft hatte, habe ich ihn gleich, auf Grund der Laufleistung von 120TKM, in eine freie Werkstatt zum Automatikölwechsel gebracht. Ich muss dazu sagen, dass diese Werkstatt sich nur auf BMW spezialisiert hat und einen guten Ruf genießt. Kurz nach des Ölwechsels hatte ich folgende Phänomene: 1) Beim Anfahren aus dem Stillstand läuft er recht "ruckig" an, so als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. 2) In der dritten oder vierten Schaltstufe tritt beim starken Beschleunigen ein Ruckeln auf, so als wenn der Motor "Zündaussetzer" hat. Bei der Fahrt mit Pferdeanhänger und gleicher Beschleunigung hörte man ein"klong, klong,klong..." aus dem Unterbodenbereich. So als wenn das Aufpuffrohr unterm Wagenboden schlägt. Das ganze tritt aber nur in dieser EINZIGEN Schaltstufe auf. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?? Bitte helft mir!
    Vielen Dank im Voraus.
    Steffi

• webeha
    antwortet

Zum allgemeinen Verständnis. Es geht um das Abriebsverhalten und damit auch um den Radumfang. Deshalb auch die Bezeichnung Räder.
    Es handelt sich um die Originalreifen mit Originalfelgen die auch von BMW mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden.
    Bei normalen Reifen hast du ja die Wechselmöglichkeit. v/h

• Twister
    antwortet

Zitat von webeha Beitrag anzeigen
    dann kann es nur an den Rädern liegen.

Klar, gibt es Fälle, wo das Fahrzeug rückelt, wegen Reifen (nicht Räder)mit unterschiedliche Abnützung.
    Das hat man ja davon, wenn in viele Fälle, Leute einen Gebrauchtreifen hier und einen Gebrauchtreifen da kaufen, um Geld zu sparen und dann nicht drauf achten, dass Reifen 1 noch 7 mm hat und Reifen 2 noch 6mm.

Bei dir war ja auch die Lösung einen Reifenwechsel und voilà... da dann von Schrott-Felgen zu reden, ist völlig übertrieben...en dafür die Marke zu wechslen noch viel mehr.

Im übrigen, wirst du auch das Rückeln haben, mit Räder OHNE Mischbereifung, aber mit unterschiedliche Abnützung...

• PoWder
    antwortet
    Vielleicht liegt es auch den Rädern oder Reifen oder gar am Fahrer?

Es gibt sehr sehr viele BMW's mit Mischbereifung die keine Probleme haben.

Dann von "BMW verkauft Mist und stellt sich taub" zu reden bzw. sogar zu schreiben halte ich für grenzwertig.

Keiner weiss was für Reifen Du drauf hast und wie oft damit Bordsteine geküsst wurden. Auch das könnte die sensible Technik wie beschrieben beeinflussen.

Denk mal drüber nach.

PoWder

• webeha
    antwortet

Wenn das Fahrzeug innerhalb einer Stunde, das war der Räderwechsel, nicht mehr ruckelt, kracht und die seltsamsten Geräusche abgibt, dann kann es nur an den Rädern liegen. Das war ein völlig neues Fahrgefühl - wie am Anfang !

• pewoka
    antwortet

Zitat von webeha Beitrag anzeigen
    Das ruckeln bei meinem Fahrzeug kommt von der Mischbereifung! Nach dem Wechsel auf die 4 gleichen Winterreifen war es weg. Wer Mischbereifung hat und keine Beschwerden hat, wird sie noch bekommen. Wie oben schon beschrieben, es liegt am unterschiedlichen Reifenumfang nach Abnutzung.
    BMW verkauft den Mist und stellt sich taub !
    Das ist nicht mehr meine Marke !
    Nun mal nicht Äpfel und Birnen vergleichen. u beschreibst das Ruckeln auf Grund Mischbereifung und unterschiedlicher Reifenumpfänge. Dadurch verursacht das VTG das Ruckeln im Antrieb.
    Es gibt aber auch ein last- und drehzahlabhängiges Ruckeln beim Beschleunigen bei Drehzahlen um 1500 upm. Dies kann nun z.B. vom AGR-Ventil pp. hervorgerufen werden und hat nichts mit dem VTG zutun.

• GenesisBiker
    antwortet
    Wenn die Mischbereifung aber vorn und hinten den gleichen Profilstand hat, muesste es eigentlich egal sein. 4 gleiche Winterreifen mit verschiedenen Profiltiefen werden auch Probleme bereiten.

• webeha
    antwortet

Das ruckeln bei meinem Fahrzeug kommt von der Mischbereifung! Nach dem Wechsel auf die 4 gleichen Winterreifen war es weg. Wer Mischbereifung hat und keine Beschwerden hat, wird sie noch bekommen. Wie oben schon beschrieben, es liegt am unterschiedlichen Reifenumfang nach Abnutzung.
    BMW verkauft den Mist und stellt sich taub !
    Das ist nicht mehr meine Marke !

• rehfra74
    antwortet

danke für die tipps werds mal checken

• X3 No.1
    antwortet

Ja, lass mal das AGR Ventil, den AGR - Kühler sowie den Luftmassenmesser prüfen, inkl. Sichtprüfung auf Verkokung.

War bei mir damalig auch das Problem.

• pewoka
    antwortet

Ich würde mir ersteinmal den Zustand des AGR-Ventils überprüfen. Diese verkokern gern und dadurch ist das Öffnen und Schließen nicht mehr gewährleistet. Das kann ebenfalls ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich hervorrufen. Google einfach mal nach Bildern > BMW AGR.
    Da siehst Du wie die AGR-Ventile aussehen müssen und aussehen können.

• rehfra74
    antwortet

ich glaub ich werde den mal probehalber tauschen ist ja eh nicht arg teuer.
    danke jedenfalls mal, ich denke auch dass das eher nichts mit dem verteilergetriebe zu tun hat da ja der drehzahlbereich sich doch auf die unteren drehzahlen beschränkt.

• pewoka
    antwortet

Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
    muss ich um den druckregler zu tauschen die ganze ansaugbrücke runterschrauben oder komme ich da so dran. hab da nämlich nichts gefunden, hast du ev ein bild davon?

danke im voraus

lg franz
    Nein, Brücke muß nicht runter. Hier unter Pos.1 findest Du den Druckregler.

• rehfra74
    antwortet

muss ich um den druckregler zu tauschen die ganze ansaugbrücke runterschrauben oder komme ich da so dran. hab da nämlich nichts gefunden, hast du ev ein bild davon?

danke im voraus

lg franz

Lädt...
X