Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim beschleunigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bluewhite
    antwortet
    AW: Ruckeln beim beschleunigen

wird als fehler im fehlerspeicher abgelegt wenn die volumenwerte die durchs agr zugeführt werden nicht stimmen.

ansonsten bleibt nur try and error, also von einem kollegen der einen identsichen E83 hat mal kurz den Druckwandler einbauen (ist schnell passiert 2 schrauben mit ner Blechmutter) und dann kurz probefahren obs ok ist.

das ruckeln kann schlimmer werden, z.b. im stop and go betrieb fährt man wie ein anfänger da das fzg extrem ruckelt, ist dann über 2200 1/min wieder weg, da da das AGR zu macht und der bypass geschlossen wird.

ist aber auch nur eine vermutung die zum fehlerbild passen könnte. weiter kann auch die regeleinheit des turbos kaputt sein, dann hat man auch ein leistungsloch.

viel erfolg!

Einen Kommentar schreiben:

• rehfra74
    antwortet

kann man dass irgendwie im eingebauten zustand prüfen ob der druckregler einen defekt hat? wie wirkt sich dass aus wenn der defekt grösser wird kann man da liegen bleiben oder beschränkt sich das aufs ruckeln zw 1500-2500 u/min ?

• bluewhite
    antwortet

unterhalb der Drosselklappe/Ansaugbrücke (in Fahrtrichtung linke Motorseite).

Einfach dem Schlauch vom AGR-Ventil folgen er führt dich direkt hin

• rehfra74
    antwortet

ok danke und wo genau sitzt der druckwandler?

• bluewhite
    antwortet

AGR = Abgasrückführungsventil

sitzt direkt an der Drosselklappe bzw dem Ansaugkrümmer
    Zuletzt geändert von bluewhite; 18.03.2012, 20:47.

• rehfra74
    antwortet

Was heisst AGR?

• bluewhite
    antwortet

Hallo,

Ruckeln unter Teillast im Drezahlbereich 1500 1/min - 2000 1/min ist typisch für's AGR. Bevor du das AGR-Ventil tauscht, würde ich vorher den Druckwandler wechseln. Das AGR ist eigentlich ne simple und robuste Konstruktion. Die Membran kannst du prüfen wenn du kurz mit dem Mund nen Unterdruck erzeugst.
    Wenn du die Drosselklappe gesäubert hast und die Drossel sauber schließt brauchst du sie auch nicht tauschen

Der Druckwandler erzeugt den notwendigen Unterdruck für das AGR und der
    geht wiederum öfter mal kaputt. Teilenummer: 1174 7 796 634. kostet so um die 89€.

Gruß
    Zuletzt geändert von bluewhite; 18.03.2012, 20:12.

• Bayernx3
    antwortet

Ok danke für die Erklärung.

Die Frage ist nur, wie kann man feststellen, ob diese Klappe oder vielleicht das VTG an dem Ruckeln Schuld ist.

Gruß
    Bayernx3

• pewoka
    antwortet

Zitat von Bayernx3 Beitrag anzeigen
    Was für eine Drosselklappe?
    In welchem Kreis / System ist diese Drosselklappe?

Gruß
    BayernX3
    Die Drosselklappe findest Du hier (Pos.16), wenn Du die Ladeluftleitung vom Ladeluftkühler nach oben in Richtung Motor verfolgst. Der Dicke "Schlauch" geht dann zur Drosselklappeneinheit. Die Ladeluft geht dann anschließend durch das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) in den Ansaugkrümmer.
    Das alles ist, wenn Du vor dem Motor steht rechtsseitig unter der Akkustikabdeckung zu finden.

• Bayernx3
    antwortet

Was für eine Drosselklappe?
    In welchem Kreis / System ist diese Drosselklappe?

Gruß
    BayernX3

• dresdner
    antwortet

Hallo,

bei mir war die Ursache des Ruckelns/Stotterns beim Anfahren eine schwergängige Drosselklappe welche im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Seither habe ich diesbezuglich keine Probleme mehr.

Viele Grüße,
    Dresdner

• rehfra74
    antwortet

da eh bald die sommerreifen draufkommen werde ich mal schauen ob da dieses ruckeln auch auftritt

• kasmucki
    antwortet

Bei mir war nach dem Wechseln des Verteilergetriebeöls das heftige Ruckeln weg. ca ein halbes Jahr her.

• X3 No.1
    antwortet

Ich tippe auch auf unterschiedliche Profiltiefen oder altes VTG - Öl. Ich habe meines nach 3 Jahren und 90.000 km wechseln lassen. Wurde auch Zeit...

• x3 66
    antwortet

Hatte ich auch beim beschleunigen. Bei mir half ein Wechsel des VTG-Öls (Danke an das Forum). Seitdem keine Probleme mehr. Ist jetzt ein halbes Jahr her. (mein X3: 3.0 D Automatik FL).

Lädt...
X