Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF und Turbo kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Gibt es bei den Ösis keinen TÜV.

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #47
      AW: DPF und Turbo kaputt

      Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
      Jo ist recht einfach. Macht ein guter Tuner in meiner Nähe. Der DPF wird ausgebaut, oben fein säuberlich aufgeschnitten und der Inhalt entfernt. Mit WIG-Schweißgerät wieder zugeschweißt. Diese Änderung ist absolut unsichtbar. Das Motorsteuergerät wird darauf angepasst und optimale DPF-Parameter vorgegaukelt. Das wars. Es sind keine weiteren Änderungen nötig. Das ganze kostet 1200,- und man hat, so man will, auch gleich ca. 200 PS und an die 470NM. Ohne DPF kann man ja noch mehr rausholen. Wer will kann auch mit Serienleistung rumgurken und hat einfach den Vorteil des Nichtvorhandenseins dieser vollkommen unnötigen Konstruktion.
      Hier in Deutschland gilt so etwas als Steuerhinterziehung !Und der Preis ist Utopisch für die geleistete Arbeit.Dieses nur mal zur Info.
      Mfg Blondie

      Kommentar


      • #48
        AW: DPF und Turbo kaputt

        Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
        Und was sagt der Onkel vom TÜV wegen ASU.Ja gut der tut ja über OBD messen.Sonst ist das ja gut,raus den Schitt.

        Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
        Bei uns braucht man den TÜV nur bei Sondereintragungen. Die jährliche Kontrolle heißt bei uns "Pickerl" und die machen entweder freie Werkstätten oder eben die Vertragswerkstätten. Über OBD wird hier nichts gemessen. Beim Diesel wird hier nur der K-Wert (Schwärzungsgrad des Abgases) gemessen, sonst nichts. Und ansonsten halt dass das KFZ in technisch einwandfreiem Zustand ist.

        @Schorsche
        Selbst wenn ich über die Grenze fahren würde, mach ich in Deutschland ja keinen Tüv. Niemand wird etwas merken. Der DPF ist ja physisch noch da, nur halt leer. Aber das weiß ja keiner. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Polizei oder irgendwer expliziert Jagt auf pöse DPF-Innenleben-Entferner macht, denn die müssten den DPF ja erst mal runternehmen um es zu merken. Selbst wenn die OBD messen würden, die Software vermutet ja einen intakten DPF.

        Kommentar


        • #49
          Spätestens im Falle eines Unfalles wird man vielleicht feststellen, dass der DPF bzw. keine Funktion hat. Dann sieht es sowohl in Deutschland als auch in Österreich übel aus...

          Und nochmal, eigentlich sind nur die 150 PS davon betroffen. Ich brauchte auch nen neuen DPF nach 120.000 KM zum Teil reiner Stadtbetrieb. Eine regelmäßige Überprüfung des DPF im Rahmen des Service hätte vermutlich schlimmeres verhindert.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #50
            AW: DPF und Turbo kaputt

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Spätestens im Falle eines Unfalles wird man vielleicht feststellen, dass der DPF bzw. keine Funktion hat. Dann sieht es sowohl in Deutschland als auch in Österreich übel aus...
            In D nur solange es unfallursächlich war bzw. wenn durch den vorhandenen DPF der Unfall hätte vermieden werden können...
            Siehe "Kausalität".
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #51
              Aber wenn die ABE erlischt, gilt das ja für das gesamte Fahrzeug oder?

              Erhöht sich dann auch die Leistung des Fahrzeugs?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #52
                AW: DPF und Turbo kaputt

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Aber wenn die ABE erlischt, gilt das ja für das gesamte Fahrzeug oder?

                Erhöht sich dann auch die Leistung des Fahrzeugs?
                Also ich denke nicht das jedes KFZ in Deutschland, das an einem Unfall beteiligt ist, komplett zerlegt wird und auf versteckte, nicht erlaubte Teile untersucht wird. Ich glaub TÜV-CSI gibts noch nicht Ich glaub man braucht sich nicht schneller zu tode fürchten als nötig.
                Die Leistung erhöht sich allein durch diese Modifizierung natürlich nicht. Aber normal macht der Tuner bei der Deaktivierung auch gleich ein Leistungstuning, weil er ja ohne DPF auch mehr Leistung rausholen kann. Aber will man keine Leistungsteigerung, bleibt die Leistung völlig unangetastet.

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  ..."Kausalität"...
                  Genau so siehts aus und deswegen...

                  ...sollten wir wieder zum Thema zurückkommen!

                  Der User ist alt genug eine Entscheidung zu treffen und diese mit allen Folgen zu verantworten.

                  Jeder weiß, das so etwas (in Deutschland) verboten ist - wers trotzdem macht spielt mt dem Feuer.

                  Das Risiko erwischt zu werden gibt es wohl in vielen anderen Fällen auch...

                  Mir macht ein RPF-Ausbauer deutlich weniger Angst als ein "Ich fahre auch in der Stadt 100"-Typ.

                  PoWder
                  Zuletzt geändert von PoWder; 04.03.2012, 19:22.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: DPF und Turbo kaputt

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Genau so siehts aus und deswegen...

                    ...sollten wir wieder zum Thema zurückkommen!

                    Der User ist alt genug eine Entscheidung zu treffen und diese mit allen Folgen zu verantworten.

                    Jeder weiß, das so etwas (in Deutschland) verboten ist - wers trotzdem macht spielt mt dem Feuer.

                    Das Risiko erwischt zu werden gibt es wohl in vielen anderen Fällen auch...

                    Mir macht ein RPF-Ausbauer deutlich weniger Angst als ein "Ich fahre auch in der Stadt 100"-Typ.

                    PoWder
                    So isses. Und mir ist lieber das äusserst geringe Risiko erwischt zu werden, als noch ein kaputter DPF und vielleicht sogar Turbo. Dieses Risiko allerdings ist um ein vielfaches größer.
                    Jedenfalls ist es eine Alternative zu den zu erwartenden Schäden.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: DPF und Turbo kaputt

                      verzeiht mir wenn ich noch mal nachfrage :

                      ich fahre sehr viel Kurzstrecke, -
                      würde ich mit dem Ausbau des DPF dem Auo / Motor etwas Gutes tun?

                      ................... und ich meine damit in Punkto Langlebigkeit und Anfälligkeit für Defekte, nicht für die reine Leistungsfähigkeit, - die wäre bei meinem 3.0d für mich ausreichend

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: DPF und Turbo kaputt

                        Also wenn ich hier die ganzen Beiträge über verstopfte Partikelfilter, Ölverdünnung/-vermehrung lese: JA
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: DPF und Turbo kaputt

                          Zitat von fario Beitrag anzeigen
                          verzeiht mir wenn ich noch mal nachfrage :

                          ich fahre sehr viel Kurzstrecke, -
                          würde ich mit dem Ausbau des DPF dem Auo / Motor etwas Gutes tun?

                          ................... und ich meine damit in Punkto Langlebigkeit und Anfälligkeit für Defekte, nicht für die reine Leistungsfähigkeit, - die wäre bei meinem 3.0d für mich ausreichend

                          Meiner Meinung schlicht und weg - JA. Eigentlich ist der DPF an sich eine Lüge und dient einzig und allein als Instrument um Höhere Abgaben bzw. der Bevölkerung neuere Autos zu kaufen aufzuzwingen. Weil wenn man in gewissen Bereichen nur mehr mit EURO4 oder 5 einfahren darf und man hat das Glück, man muss dort täglich rein, hat man nicht viel Möglichkeiten. Alte Autos sind billig und meist hat man keinen Kredit drauf. Neue Autos sind teuer und viele brauchen dafür einen Kredit - Geld ist im Umaluf und der Bürger ist von der Bank und seiner Arbeitsstätte abhängig - Wirtschaft ist am Drücker. Keine Regierung will unabhängige, selbstdenkende und selbstentscheidende, kouragierte Bürger. Und jedem ist sein Auto das Liebste, sehr viele sind ja auch davon abhängig. Man halt also keine echte Alternative. Hat alles seine wunderbare Methode.

                          Der DPF kann technisch nicht funktionieren, haben am Beginn der Einführung schon viele Wissenschafter und Forscher belegt. Leider hört denen niemand zu. Denn, wieviel Russ kann so eine Kleine Zaubertüte auffangen? Sehr wenig. Jedenfalls ist der Russ nicht gleich zu sehen und somit ist ja alles sauber. (Wie bei der Kernenergie, Radioaktivität sieht, riecht und schmeckt man ja auch nicht und somit ist eh alles in Ordnung) Dumm nur, das man wegen dem DPF extra Regenerierungsfahren machen muss, welche in der Regel unnötige Kilometer sind und die Elektronik sogar mehr Diesel einspritzt als nötig, um somit den ganzen Dreck erst wieder rauszublasen. Das kann wohl nur ein schlechter Witz sein wenn unsere Politiker dabei von umweltfreundlich im Sinne der Klimalüge so hoch erfreut rausjubeln.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: DPF und Turbo kaputt

                            Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
                            Der DPF kann technisch nicht funktionieren, haben am Beginn der Einführung schon viele Wissenschafter und Forscher belegt. Leider hört denen niemand zu. Denn, wieviel Russ kann so eine Kleine Zaubertüte auffangen? Sehr wenig. Jedenfalls ist der Russ nicht gleich zu sehen und somit ist ja alles sauber. (Wie bei der Kernenergie, Radioaktivität sieht, riecht und schmeckt man ja auch nicht und somit ist eh alles in Ordnung) Dumm nur, das man wegen dem DPF extra Regenerierungsfahren machen muss, welche in der Regel unnötige Kilometer sind und die Elektronik sogar mehr Diesel einspritzt als nötig, um somit den ganzen Dreck erst wieder rauszublasen. Das kann wohl nur ein schlechter Witz sein wenn unsere Politiker dabei von umweltfreundlich im Sinne der Klimalüge so hoch erfreut rausjubeln.
                            Also diese Aussage stelle ich jetzt mal etwas in Frage. Wenn der DPF voll ist, sollen die Partikel abgebrannt werden, danach ist der Partikelfilter wieder leer. Ich glaube schon, dass dies technisch möglich ist.

                            Ich gehöre auch zu den Kandidaten, die schon Stress mit dem DPF hatten und dieser erneuert werden musste. Ich denke aber, dass die Fahrzeugindustrie die Motoren besser im Griff haben und es zukünftig weniger Ärger damit geben wird.

                            Klar ist jeder für sich und sein Tun selbst verantwortlich, aber ich weiß nicht, ob man die Deaktivierung des DPF (und damit den Verlust der ABE) hier so propagandieren sollte.

                            Nur meine Meinung.
                            Zuletzt geändert von X3 No.1; 05.03.2012, 13:49.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              ...hier so propagandieren sollte...
                              Nur für den Fall, daß irgendjemand diesen Thread als Anleitung oder Aufruf zum Ausbau von Teilen versteht:

                              Der x3-treff.de stellt klar, daß der hier besprochene Ausbau des Serien-RPF (oder Teilen davon) eine Straftat ist und unter anderem den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge haben kann!
                              Eine Empfehlung für diese Vorgehensweise gibt es dazu auf keinen Fall.

                              Hier wird lediglich über den technischen Hintegrund diskutiert!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #60
                                Ich bin der Meinung das die Aussagen von Allrad doch etwas über das Ziel hinaus schießen.
                                Das Problem das der RPF lösen soll ist, das sich in dem Abgase-Ruß, noch unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Diesel = HC) befinden.
                                Diese sind extrem schädlich. Um das zu verhindern müsste man die Abgaßtemperatur ständig über 600 Grad C halten. Was beim Starten unmöglich und während der Fahrt uneffektiv ist.
                                Also Speichert man den Ruß zwischen, um ihn dann in einer Regeneration zu Kohlenstoff (C), Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) zu reduzieren.
                                Dass dieses System unter Laborbedingungen besser funktioniert, als auf der Straße sind wir uns sicher alle einig.

                                Aber ich bin der Meinung das der RPF aus gutem Grund verbaut wird, nicht nur zum Steuern zu sammeln.
                                Dafür hat man ja Umweltprämien, wie die Abwrack Geschichte.
                                Zuletzt geändert von PoWder; 05.03.2012, 13:00.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X