Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF und Turbo kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: DPF und Turbo kaputt

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    ...direkt beim Kauf "mitgeordert" ( Italien schon vergessen )
    Genau deswegen denke isch erstmal über eine Garantieverlängerung nach...

    Ich machs mir jetzt einfach - email an den Verkäufer: Welche Preise, welche Alternative, wann abschließen?

    Dann hab ich eine Entscheidungsgrundlage.

    Euch vielen Dank für die Infos und das googlen :-)

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #77
      AW: DPF und Turbo kaputt

      Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
      (Gewährleistung für die die es genau nehmen)
      Ich nehme es genau und "Gewährleistung" (gesetzlich geregelt, muß der Verkäufer geben) ist etwas anderes und hat mit der "Garantie" (freiwillige Leistung des Herstellers) nichts zu tun.

      Wir haben diese Woche erst für unseren 1er die Garantieverlängerung beim gemacht. Der macht das nur im direkten Anschluß wenn die Werksgarantie nach zwei Jahren ausläuft. Wenn man auch nur einen Tag drüber ist, ist´s bei BMW mti der Anschlußgarantie vorbei.
      Die haben uns extra sogar noch zuhause angerufen das wir noch "heute" die Unterlagen zurückschicken müssen.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #78
        AW: DPF und Turbo kaputt

        Hallo liebes Forum, so groß die Freude war, umso größer die Enttäuschung nach dem gestrigen Vorfall.
        Bin gerade mit meiner Familie aus dem Zug gestiegen. Waren gestern auf die Rückreise von unserem Urlaub, und unser neues Auto x3 2.0d xdrive 2010, was ich vor drei Wochen zweiter Hand gekauft hatte hat uns im Stich gelassen. Bei 177.000 km hat der Turbolader uns verlassen. Natürlich mussten wir abgeschleppt werden eine zusätzliche Übernachtung in ein Hotel verbringen und heute sind wir endlich mir Zug nach Hause gekommen. Auto und unser gesamtes Gepäck sind jetzt irgendwo auf einer fremden Werkstatt 300 km entfernt.

        Sowas war ich natürlich von meinem treuen und zu verlässlichen VW Golf III Gt Tdi mit 430.000 km nicht gewohnt. Jetzt weis ich Ihn noch Mehr zu schätzen, aber er ist schon im Auto Himmel.

        Natürlich wusste ich nicht dass ich eine prima diva gekauft habe, und lerne von euch hier im Forum dass dieses Auto fast ein Spielzeug für Mechaniker ist, und nicht ein stabiler und zu verlässlicher Panzer wie ich ihn eigentlich eingeschätzt hatte.

        Da ist schon mehr als regelmäßig Öl und Ölfilter zu wechseln. die Werkstatt meint sogar, dass der Turbolader alle 100.000 km zu wechseln wäre. Und das auch noch normal ist. natürlich ist das mit kosten verbunden, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

        Hat jemand von euch bitte eine Liste beziehungsweise einen Wartungsplan mit Intervallen aller Teile die ich regelmäßig wechseln muss, damit mir so was nicht mehr passiert? Muss echt rechnen ob ich das Auto erhalten kann. Da habe ich jetzt wohl ein Kind mehr in der Familie.

        Danke an das Forum im Voraus

        Kommentar


        • #79
          AW: DPF und Turbo kaputt

          Ladertausch alle 100tkm? Blödsinn!
          Es kommt auch immer darauf an wie mit einem Fahrzeug umgegangen wird. Ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von >170tkm zu übernehmen birgt nunmal gefahren. Man weiss eben nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #80
            AW: DPF und Turbo kaputt

            Erst einmal herzlich Willkommen snoopyonline78,

            Ladertausch alle 100.000 km? Klar - die Werkstatt will auch leben...
            Ich sehe das wie pewoka - Pflege hilft und keiner weiß wie Deine Vorgänger damit umgegangen sind.

            Bei Deinem Schutzbrief hast Du scheinbar das falsche Kreuzchen gesetzt - ich bin bis jetzt immer mit einem PKW nach Hause gefahren wenn mein Auto nicht mehr wollte/konnte.
            Das bietet die heute (fast) jede Versicherung mit ADAC-Leistungen zum PReis von 15-25 € im Jahr an - es sei denn Du stehst auf Zugfahrten

            PoWder

            PS: Eine Liste gibt es nicht - sag uns mal ein paar Details zur Ausstattung usw. - dann kommt sicher eine to-do-Liste.

            Stichwort Ölwechsel im Verteilergetriebe - das macht in der Tat regelmässig Sinn - 85.000 bis 100.000 ist hier die regelmässige Empfehlung.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #81
              AW: DPF und Turbo kaputt

              Danke euch beiden!

              es handelt sich um die basic ausstattung ohne extras. nur automatikgetriebe. und das Öl der Automatikgetriebe habe ich zum glück sofort gewechselt.

              liebe grüsse

              Kommentar


              • #82
                AW: DPF und Turbo kaputt

                @Snoopyonline78:
                VTG-Ölwechsel nicht Automatikgetriebe.....177000 km Turboschaden dann wird der DPF ja auch bald fällig sein.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #83
                  AW: DPF und Turbo kaputt

                  Danke! VTG hatte ich auch son. Wie ist der intervall vom DFP Filter?

                  danke

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: DPF und Turbo kaputt

                    Sorry, DPF

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: DPF und Turbo kaputt

                      Ganz so genau kann man das nicht sagen da die Durchlässigkeit und Füllmenge berechnet /gemessen wird.Von 120.000 - 180.000km sprechen manche. Aber ein Turbo geht ja nicht ohne Grund defekt
                      Suche mal unter z.B. "Carly" das ist für so etwas gut zu gebrauchen...
                      Zuletzt geändert von verso1702; 10.08.2017, 06:39.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: DPF und Turbo kaputt

                        danke für den tip. gibt ws regeln um den turbo zu schonen? ich kenne nur, wenn das Auto nicht warm ist, nicht auf touren bringen. gibt es da noch solche? In diesem beitrag habe ich auch gelesen, warm nicht abstellen. wie ist das gemeint? er bleibt ja immer auf betriebstemperatur. habt ihr itte irgendwelche tipps?

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: DPF und Turbo kaputt

                          Nicht "heiss" abstellen. Nach schnellen Etappen noch ein bisschen im Stand nachlaufen lassen.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: DPF und Turbo kaputt

                            Ein Turbolader hat es gerne mit Vorspiel und Nachspiel.
                            Einsteigen und Pedal auf's Bodenblech sowie nach einer Vollgasorgie auf die Autobahn-Raststätte zur Pullerpause fahren ist GIFT.

                            Laß dem Motor Zeit zum warmwerden (Öltemperatur!) und auf jeden Fall auch Zeit zum abkühlen...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: DPF und Turbo kaputt

                              leider hat mein auto keine öltemperaturanzeige spiele gerade mit den gedanken den charly adapter zu kaufen. gibt es da eine einfachere variante? wieviel gead soll das öl ein rasen und wieviel beim abstellen haben?

                              danke

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: DPF und Turbo kaputt

                                Mach es nicht zu kompliziert!

                                Fahre Dein Auto morgens 5 bis 10 Minuten warm (im Winter bei minus 25 Grad gerne auch verdoppeln) und stelle es nicht kochend heiss ab.
                                Ob das jetzt x oder y Grad sind ist nicht wirklich relevant - ALLES ist besser als Full Pull und dann Zündung aus. Ob das jetzt 2 oder 3 Minuten sind...
                                30 Sekunden oder 1 Minute ist zu wenig. Fertig aus.

                                Ich würde mir KEINEN Öltemp.anzeiger einbauen oder Carly kaufen, wenn es NUR um die Temp. geht.

                                Einfach mitdenken und gut.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X