If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Viele mehr glaube ich, es liegt an den ganzen "scheiss" hochgezüchteten Motoren. Mit Turbo (am besten gleich 2-3), Kompressor oder beidem.
Früher hatte ein 2.0l Diesel vielleicht 70 PS, später mit kleinen Turbos vielleicht 100 PS und heute? 200 und mehr.
Ebenso bei Benzinern. Ich bin mal gespannt, wieviele von diesen neuen Benzinern bei spätestens 100000 teure Schäden haben.
Die Fahrzeuge haben im Schnitt um die 100 % an Gewicht zugenommen (Golf Klasse Bj 86 hatte bereits Turbo (GTD) bei 900 kg Leergewicht) Weil der Mainstream mittlerweile allerdings nicht mehr auf Klimaanlage, Sitzheizung, elektrische Spiegel, elektrische Sitze, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, 500W Hifi, Navigation, Steckdosen für Kühlboxen, Smartphones, Videospiele, Leselampen ...verzichten möchte, dabei allerdings mit den Verbrauchswerten von Anfang der 80er um die Ecke kommt bleibt da nicht viel übrig als die Motorentechnik auf die Extreme auszureizen.
Ich möchte mir nicht vorstellen was es heisst den 2 Liter Motor aus dem W123 im iX zu fahren (der hatte 55 !! PS und 123 !! Nm Drehmoment), die Saugdiesel sind, mit Verlaub, eine einzige Katastrophe gewesen. Zugegebener Massen war dieses Modell dann schon etwas schwerer mit 1300 kg, die Fahreigenschaften waren aber auch unterirdisch.
Ich denke Premium ist nicht das Problem, aber wenn man schon solche Summen für ein Auto hinlegt, sollte man auch erwarten können, dass es etwas länger hält. Das wird wohl die meisten Leute ärgern, mich auch.
STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Da die wenigsten ihren Xi neu gekauft haben, wissen sie auch nicht was der Vorgänger damit angestellt hat.
Wir haben erst Anfang der Woche einen Turboschaden reinbekommen. Der Kunde war der Meinung 15W40 tut's doch auch und ist günstiger.
Die Turbine war wie festgeschweißt.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Da die wenigsten ihren Xi neu gekauft haben, wissen sie auch nicht was der Vorgänger damit angestellt hat.
Wir haben erst Anfang der Woche einen Turboschaden reinbekommen. Der Kunde war der Meinung 15W40 tut's doch auch und ist günstiger.
Die Turbine war wie festgeschweißt.
Das mit dem Vorbesitzer ist natürlich richtig, aber der Pflegezustand sagt zumindest etwas darüber aus. Man kann sich aber auch da natürlich täuschen.
Welches Öl fährts du Werner ?
STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Original 5W30 von BWM.
Meinen 320d (E46 M47) habe ich mit 360tkm verkauft und der lief noch Super. Hatte sogar 80tkm einen Chip drin. Auf die 360tkm hat er nur 1 Turbo gebraucht.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar