Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Termin Luftfilterwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Termin Luftfilterwechsel

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    ich habe nur die Anleitung für die 2.0D Version beim Facelift gemacht:
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=luftfilter
    Habe ich schon ausgedruckt und zu meinen X3 - Unterlagen geheftet... Danke noch mal dafür

    Jetzt fehlt mir nur noch das go von Werner/Lion
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      Sorry war etwas untergegangen. Nein Passt nicht.
      Der Filter passt nur im 3.0d VFL aber da in alle möglichen Baureihen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Termin Luftfilterwechsel

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Sorry war etwas untergegangen. Nein Passt nicht.
        Der Filter passt nur im 3.0d VFL aber da in alle möglichen Baureihen.
        Schade... Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich zwar die Facelift Karosse, aber noch den VFL Motor habe. Da ist wahrscheinlich der Austausch des Luftfilters noch mal anders oder?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Termin Luftfilterwechsel

          Hallo Freunde,
          nachdem ich gestern den Luftfilter bei unserem 118d gewechselt habe und dabei die eine oder andere Überraschung erlebt habe,die meinen Zeitplan derbe durcheinander gebracht hat,frage ich heute lieber mal vorher,ob mir das beim Luffilterwechsel bei meinem X3 3.0d,VFL,12/2004 auch bevorsteht?
          Zum Beispiel zwischen Motor und Spritzwand befindliche,praktisch unzugängliche Befestigungsschrauben des Ansauggeräuschdämpfers und dergl. Nettigkeiten.
          Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir den einen oder anderen Tipp geben.
          Schon mal danke, sagt
          Ingo

          Kommentar


          • #20
            AW: Termin Luftfilterwechsel

            Hallo Ingo,

            die bebilderte Anleitung in diesem Tread hilft Dir nicht weiter?

            3. und 4. Beitrag vor Deiner Frage...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              Nein die wird im nicht helfen, der VFL hat den Luftfilter noch am Motor.
              Damit muss das Microfiltergehäuse und die strebe raus, sonst kommt man nicht hin.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Termin Luftfilterwechsel

                Hallo

                Hab den Filter auch schon gewechselt.

                Sieh mal hier: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4876
                Beitrag 9, hier ist ein Link zu einer bebilderten Anleitung, ist zwar nicht genau unser Modell, kommt aber sehr gut hin.

                Viel Spass
                LG Walter

                Kommentar


                • #23
                  AW: Termin Luftfilterwechsel

                  Hallo Freunde,
                  vielen Dank für die schnelle Reaktion!
                  @PoWderass es Unterschiede beim Luftfilter zwischen FL und VFL gibt,muss man nicht wissen.Dennoch danke für den Hinweis!
                  @Lionas ist es kurz und knapp,was getan werden muss.
                  @XTeamanke für den Hinweis auf den bebilderten thread,das macht die Sache endgültig klar!

                  Prinzipiell ist es beim 3d-Motor so,wie bei unserm 118d(das ist ja auch die 2l-Maschine)as Mikrofiltergehäuse und ggf,auch die Strebe muss demontiert werden.Dieser Aufwand ist vielleicht auch der Grund,dass BMW die Lage und Bauart der Luftfilter in den FL-Versionen geändert hat.

                  So, jetzt mach ich mich ans Werk,nochmal danke für Eure Mithilfe!
                  Ingo

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Termin Luftfilterwechsel

                    Na dann gutes gelingen!

                    Ich dachte Du hast die Bildchen vielleicht übersehen , aber Lion hat uns aufgeklärt - zumindest Luftfiltertechnisch

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Termin Luftfilterwechsel

                      Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
                      Hallo Freunde,
                      vielen Dank für die schnelle Reaktion!
                      @PoWderass es Unterschiede beim Luftfilter zwischen FL und VFL gibt,muss man nicht wissen.Dennoch danke für den Hinweis!
                      @Lionas ist es kurz und knapp,was getan werden muss.
                      @XTeamanke für den Hinweis auf den bebilderten thread,das macht die Sache endgültig klar!

                      Prinzipiell ist es beim 3d-Motor so,wie bei unserm 118d(das ist ja auch die 2l-Maschine)as Mikrofiltergehäuse und ggf,auch die Strebe muss demontiert werden.Dieser Aufwand ist vielleicht auch der Grund,dass BMW die Lage und Bauart der Luftfilter in den FL-Versionen geändert hat.

                      So, jetzt mach ich mich ans Werk,nochmal danke für Eure Mithilfe!
                      Ingo
                      Wo du schon an der Stelle rumfummelst tausch gleich die Entlüftungseinheit/Ölabscheider mit, falls in letzter Zeit nicht geschehen. Kosten ca. 45 Euro und hilft dem Xi beim Luftholen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Termin Luftfilterwechsel

                        Hallo Peter,
                        danke für den Tipp,Ölabscheider und Entlüftungseinheit haben wir letztens im Rahmen einer Überprüfung wegen eines Öllecks schon hinter uns gebracht.Das Ölleck (es ist nur ein kleines)haben wir übrigens nur teilweise
                        ausmachen können,da es sich wohl um mehrere Stellen handelt.Wir sprechen hier aber immer nur von einigen Tropfen,die niemals auf den Boden gelangen.In diesem Fall erschien es mir auf Dauer zu aufwendig,mithilfe des Freundlichen auf eine weitere und kostenintensive Suche zu gehen.
                        Dennoch danke,
                        Ingo

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Termin Luftfilterwechsel

                          In welchem Bereich war denn die Leckage?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Termin Luftfilterwechsel

                            Wir fanden letztendlich "nur"2 nicht besonders fest angezogene Schrauben,die die Ölwanne befestigen.Dort in kleinsten Mengen austretendes Öl hat aber durch die dort unten herrschenden "Windverhältnisse" für eine Verbreitung gesorgt,die eine genaue Ortung der Quelle erschwerte.Nachdem wir die 2 hinteren Ölwannenschrauben angezogen haben,also der Kundendienstmeister in meiner Anwesenheit und ohne Berechnung(!),haben wir damit wohl das meiste beseitigt.Es hängt aber nimmaer noch ein Öltropfen an der Ölablaßschraube.Der ist mir aber,solange es jetzt nicht mehr wird,egal.
                            Wenn man den nicht unerheblichen Gesamtaufwand bedenkt,eher ein mageres Ergebnis,meint
                            Ingo

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Termin Luftfilterwechsel

                              Hallo
                              Mein Xi ist auch BMW gewartet ich habe 75000km runter und noch den Originalen Filter drindieser gleicht einer schwarzen Moorpackung aber er steht auf der letzten Rechnung von vor 5000km als getauscht.Da wird es wohl mal eine Aussprache geben.
                              Nun aber Meine Frage macht es Sinn beim Diesel eie K&N Filter oder ähnlichen zu verbauen oder ist es Geld zum Fenster rauswerfen????

                              MfG Maik

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Termin Luftfilterwechsel

                                Bei Diesel und K&N Filtern währe ich vorsichtig.
                                Evtl. passt das Strömungsverhalten nicht, was zu Leistungseinbrüchen und Fehlereinträgen führen kann.

                                Zwar habe ich das bis jetzt nur bei zwei 3er Diesel gehabt, aber ich will nicht ausschließen, das es im Xi nicht auch zu dem Fehler kommen kann.

                                Vielleicht hat ja jemand einen verbaut und gibt Entwarnung.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X