Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Tausch der Lebenssäfte

    700 EUR für einen ATG-Ölwechsel beim e83 ist definitiv zu viel. Jedenfalls wenn nur die Wanne mit integriertem Filter und das Öl gewechselt werden. Kommt eine Spülung hinzu (die von ZF nicht empfohlen wird) sieht es schon anders aus. Wenn man es direkt bei ZF machen lässt, dann werden wohl auch noch ein paar Verschleißteile im Getriebe selber gewechselt. Das werde ich beim nächsten Getriebeölwechsel (bei ca. 240.000 km) machen lassen. Bei 120.000 hat es meine BMW-Werkstatt im Rahmen einer Inspektion als Zusatzleistung gemacht und da war der Anteil bei der Rechnung lange keine 700 EUR.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • AW: Tausch der Lebenssäfte

      Moin,

      bei meinem e83 3.0dA aus 2008 wird jetzt bei 165.000 km der nächste Ölservice fällig. Da beim letzten Service auch das VTG-Öl und das ATG-Öl gewechselt wurde ist der Service wohl schnell erledigt, da zusätzlich lediglich die hinteren Bremsen gemacht werden müssen. Allerdings habe ich eine Frage: Die Wechselintervalle fürs Motoröl sind ja mit über 30.000 km recht lang. Da ich offensichtlich recht schonend fahre fordert der BC den Ölwechsel sogar erst nach fast 40.000 km an. Macht es Sinn das Intervall zu verkürzen / zu halbieren? Evtl. den "Zwischenwechsel" ohne Filter ausführen? Bei mir kommt immer das von BMW empfohlene Ca**** als 5W30 rein.

      Vielen Dank
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • AW: Tausch der Lebenssäfte

        Ich bin zwar nur Laie, aber wenn du dich schon zu einem Zwischenintervall entscheidest, dann nimm auch den 10er für den Filter in die Hand.
        Ich selbst mache auch immer Zwischenintervalle, meine Turbos haben es mir trotzdem nicht gedankt.

        Kommentar


        • AW: Tausch der Lebenssäfte

          Mein 3.0d bekommt auch immer ein Zwischenintervall. Es fühlt sich besser an/beruhigt das Gewissen (ausser vielleicht unter dem Aspekt Umweltschutz ��) und mein Autochen hat es mir zumindest nie übel genommen.

          Kommentar


          • AW: Tausch der Lebenssäfte

            Ich bin auch ein Befürworter der Zwischenintervalle. Ich kenne noch aus meiner Lehrzeit Wechselintervalle von 5tkm, die dann später auf 10tkm erweitert wurden. Gut, das war noch reines Mineralöl und die Motoren arbeiteten noch mit mehr Reibung zwischen den Bauteilen. Dafür arbeiten heutige Motoren mit z.T. höheren Drehzahlen und sind oft aufgeladen.
            Die heutigen Motoröle sind Leichtlauföle die Reibungen vermindern und so zu niedrigeren Verbräuchen führen sollen.
            Die heutigen Motoren arbeiten effizienter, erzeugen weniger Wärme und die Öltemperaturen sind auch geringer. Kondenswasser und Kraftstoffanteile die sich insbesondere durch Kurzstreckenbetrieb dem Motoröl beimengen, werden weniger "Ausgedampft" als früher. Die gestreckten Ölintervalle dienen oft dazu die statistischen Unterhaltskosten/Wartungskosten gering zu halten. Viele Fahrzeughersteller halten aber auch noch an festen, jährlichen Wechselintervallen bzw. 20tkm fest.
            Bei meinem WoMo sind die Wechselintervalle auf 50tkm bzw. alle 2 Jahre erhöht. Ich wechsle da auch jährlich das Öl und Filter. Bei meinem Xi wechsle ich alle 2 Jahre. Der wird aber auch nur ca. 7-8tkm jährlich bewegt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • AW: Tausch der Lebenssäfte

              "Alt" wird das Öl bei mir nicht. Der letzte Wechsel ist gerade mal 9 Monate her. Aber ich sehe schon wo die Tendenz hin geht und das ist auch mein Gedanke. In Zukunft wird also ein "Zwischenölwechsel" gemacht.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • AW: Tausch der Lebenssäfte

                Hallo,

                darf ich hier mal zwischendurch einhaken und nachfragen bzgl "Lebenssäfte":

                ATG-Ölwechsel war 2012 bei 230.000km
                VTG-Ölwechsel war 08/2013 bei 246.000km
                Motorölwechsel war vor 2 Jahren (lt. Serviceintervall bin ich nun 5000km drüber, ich habe allerdings - aufgrund geringem Ölverlust - in der Zwischenzeit ca. 3,5 Liter nachgetröpfelt).

                Der Wagen hat nun 272.000km Laufleistung.

                Wäre hier wieder was fällig?

                Gruß!

                Kommentar


                • AW: Tausch der Lebenssäfte

                  Motoröl- und Filterwechsel, auf Grund des "überfahrenen" Intervalls von 5tkm und auf Grund der 2 Jahre. Auch wenn die Fahrleistung unter dem errechneten Intervall liegt soll das Öl spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • AW: Tausch der Lebenssäfte

                    Nachdem ich das VTG-Öl (schon 2x) und das der Diffs bereits selbst getauscht hatte, wurde heute das AT-Öl beim Schrauber getauscht. Dazu wurde mit 20 Liter Flüssigkeit inklusive Additiven nach der "Motulevo" Methode gespült.

                    Der Wagen schaltet in jedem Fall weicher. Da er aber auch vorher gut gefahren ist, ist der Unterschied nicht soooo gravierend. Ich bin aber sehr zufrieden und habe wieder ein gutes Gewissen. Übrigens der kleine Unterschied vorher/nachher.

                    Kommentar


                    • AW: Tausch der Lebenssäfte

                      Das Getriebe wird es dir danken. Was man nicht sieht sind wohl die kleinen Metallspänchen die in der schwarzen Plörre rumschwimmen...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Tausch der Lebenssäfte

                        Das alte Öl wurde gefiltert. Wirkliche Späne gab es wohl nicht, nur Schwebestoffe.
                        Ich bin also froh, dass ich es gemacht habe und das Getriebe hoffentlich lange erhalte.

                        Kommentar


                        • AW: Tausch der Lebenssäfte

                          Letzten November war ich bei ZF in Dortmund. Service an Automatikgetriebe und difs (E83 2.0d aus 2009 mit 145.000 Km). War nicht billig (EUR 645) aber das Getriebe funktioniert wie neu! Echt klasse!

                          Kommentar


                          • AW: Tausch der Lebenssäfte

                            Beim gerade gemachten Service bei knapp 200 tsd wurde in beiden Diffs das Öl gewechselt. War erstaunt über die relativ geringen Kosten, da es ja doch etwas aufwendiger ist an das vordere Diff heran zu kommen. Das alte Öl war nach sensorischer Prüfung noch in Ordnung. Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl. Beim nächsten Service ist wiederholt das VTG und das ATG dran.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • AW: Tausch der Lebenssäfte

                              Moin. Ich hab einen Ölwechsel beim E83 SD durchgeführt. Der Ölfilter von MANN passte aber leider nicht. Beim Freundlichen hatten sie den originalen Filter nicht vorrätig. Nun meine Frage: Kann ich den Filter nachträglich wechseln ohne Öl abzulassen? Oder laufen dann größere Menge Öl aus dem Filtergehäuse? Thomas

                              Kommentar


                              • AW: Tausch der Lebenssäfte

                                Ich denke, wenn der Wagen lange gestanden hat und das Öl in die Wanne zurückgelaufen ist, sollte das klappen. Der Ölfilter ist ja "stehend" eingebaut. Vorsichtig den Deckel öffnen und Lappen drumrum legen. Vorher vielleicht den Peilstab ziehen.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X