Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Tausch der Lebenssäfte

    Mein Kumpel fährt einen 320i E46 mit GM-Automaten.
    Durch mich ist er auf die Spülung gekommen und nun völlig begeistert.
    Allerdings war sein Öl auch schon 180.000km alt.

    Seine Automatik schaltet wieder ruckfrei und viel sanfter.

    Kommentar


    • #77
      AW: Tausch der Lebenssäfte

      Na Werner
      Da hast Du eine wertvolle Arbeit getan.
      Wie Du weist, hat mein Sohn bei seinem E46 dies auch getan. Ergebnis war auch, dass der Wagen sich viel besser fahren lässt und einen geringeren Sprittverbrauch hat.
      Meiner ist in 4tkm auch dran. Dann werden auch alle Lebenssäfte und Ölabscheider gewechselt.

      MfG
      Torsten

      Kommentar


      • #78
        Danke Werner für die Fotos.

        Wer sich das Geld spart, könnte eines Tages an der falschen
        stelle gespart haben...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #79
          AW: Tausch der Lebenssäfte

          Hallo Zusammen!

          @Lion

          Danke für die Pics!

          Bei den Inspektionen wird nur das Motoröl regelmäßig gewechselt und dokumentiert aber bei den anderen Lebenssäften hängt der Wechsel wohl nur vom Besitzer ab.
          Kannst du mir bitte sagen ab wann man die verschiedenen Öle wechseln sollte und was das so kostet wenn man es machen lässt?
          Wegen der noch bestehenden Garantie möchte ich lieber nicht selbst Hand anlegen.

          Grüsse,goto!

          Kommentar


          • #80
            AW: Tausch der Lebenssäfte

            Hallo, dem Anliegen von Goto darf ich mich anschliessen, ich gehe davon aus, daß der Wechsel bei mir zur 3. Inspektion bei 90 tkm ok wäre. Dafür würde ich auch durchaus in eine weiter entfernte Werkstatt fahren. Irgendwie fehlt mir ein bißchen das Vertrauen in den einen oder anderen Freundlichen hier.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #81
              Eine Frage an die Fachleute:
              Mein X3 F25 xDrive 28i ist ja noch recht neu, aber irgendwann werden die ersten Servicearbeiten fällig.
              Im Normalfall würde ich mich auf die Anzeigen im Fahrzeug oder dem Serviceplan von BMW verlassen.

              Was würdet Ihr, außerhalb dieser Empfehlungen, mir raten und bei welcher Kilometerleistung ?

              Ich möchte schon alles tun um den Wert, die Zuverlässigkeit und den Spass am Fahrzeug zu erhalten. Auf einige Liter Öl usw. soll es hierbei nicht ankommen.

              Danke im Voraus und LG ins Forum
              Xthree


              Sent from my iPad using Tapatalk
              X3 fahren ist mein Hobby

              Kommentar


              • #82
                AW: Tausch der Lebenssäfte

                Ich würde den Tausch der "Lebenssäfte" bei ca. 80tkm, wenn weniger Laufleistung nach 7 Jahren durchführen. Den Automaten tut man Gutes dabei, im VTG ist, je nach Beanspruchung, die Ölalterung auch ab 80tkm erreicht. Generell kann man sagen, daß ab ca. 7 Jahren, auch bei wenig km die Öladditive verbraucht sind.
                Der Ölwechsel in den beiden Achsgetrieben kostet sollte ca. 130 -140 Euro incl. Öl und Mwst. kosten. Der Ölwechsel im VTG ca. 80 Euro incl., Ölwechsel Servolenkung ca. 60 Euro incl. und der Ölwechsel im Automaten ca. 320 - 400 Euro, je nachdem ob GM- oder ZF-Automat (beim ZF-Automaten teuerer da der Filter fest in der Ölwanne verbaut ist und die Wanne mit erneuert werden muß). Zusätzlich kommen dann noch, falls der sie berechnet, das Auslesen des Fehlerspeichers, das Rücksetzten der Verschleißwerte im VTG, das Rücksetzten der Adaptionswerte im Automaten sowie die Adaptionsfahrt hinzu.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #83
                  Hallo powoka,

                  vielen Dank für die tollen Hinweise.
                  Habe ich mir abgespeichert und werde dies zur gegebenen Zeit beachten.
                  Sicherlich kommt da einiges an Kosten auf mich zu, aber es ist sicherlich eine gute Investition.
                  Ich habe noch eine Nachfrage:
                  Wie erkenne ich, ob bei mir ein GM- oder ZF-Automat verbaut ist ?
                  Kann ich dies mittels der Fahrgestellnummer abfragen ?

                  LG Xthree


                  Sent from my iPad using Tapatalk
                  X3 fahren ist mein Hobby

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Tausch der Lebenssäfte

                    Die GM-Automaten (5-Gang) waren nur im 3.0d VFL bis Februar 2005 verbaut. Mit Einzug der 6-Gang-Automaten wurde auf ZF als Hersteller gewechselt. Bei den Benzinern 2.5i und 3.0i wurden die GM-Automaten bis Herbst 2006 verbaut. Bei den Benzinern laufen sie aber eigentlich problemlos da das Drehmoment niedriger ist als bei den Dieseln.
                    Alle im E83 verbauten 6-Gang-Automaten sollten also von ZF sein.
                    Im F25 kamen bisher nur ZF-Automaten zum Einsatz.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Tausch der Lebenssäfte

                      Danke für die Infos!

                      Die Kosten für Automatik Getriebeöl wechsel sind echt happig meine Fragen wären
                      -Geht es auch günstiger(freie Werkstätten) ?
                      -Muss der Filter gewechselt werden?
                      -Wird von BMW aus eine Spühlung vorgenommen?

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Tausch der Lebenssäfte

                        Der Preis für den Ölwechsel im Automaten ist aber im Vergleich zu den evtl. dadurch vermeidbaren Kosten eines Getriebedefektes immer noch günstig zumal die Ölwechselkosten nur alle 80-90tkm auf einen zukommen.
                        Der Filter sollte auf jeden Fall gewechselt werden. Ist dieser nämlich zugesetzt können die nötigen Schaltdrücke auch nicht korrekt aufgebaut werden, da die Hochdruckpumpe zu wenig Öl bekommt.
                        Ebenso sollte der Ölwechsel in Anlehnung an die Vorgaben durchgeführt werden. Gerade die abschließende Ölstandskontrolle ist an bestimmte Öltemperaturen gebunden, da sonst der Ölstand nicht stimmt und dadurch Probleme auftreten. Die Adaptionswerte müssen abschließend im Steuergerät zurückgesetzt werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden um das Getriebe neu anzulernen. Alles in allem ist man da ohne Adaptionsfahrt locker über 1 Stunde beschäftigt.
                        Wenn man den Ölwechsel alle 80tkm einhält ist meiner Meinung nach eine Spülung nicht nötig.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Tausch der Lebenssäfte

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Gestern war mein Xi dran mit Frischzellenkur.

                          Gewechselt habe ich:
                          Motoröl mit Filter
                          Microfilter
                          Luftfilter
                          Kurbelgehäuseentlüftung
                          236[/IMG]
                          Hallo Werner..

                          Was ist das denn fuer ein schwarzes Rohr unter den Luftfiltern?

                          PS: Wann erneuerst du denn den Diesel Sprit-Filer?
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #88
                            Das Schwarze Rohr ist die Entlüftungsleitung von der Kurbelgehäuseentlüftung.
                            Das sieht man ganz gut im dritten Bild.

                            Den Dieselfilter habe ich natürlich auch erneuert, hab ich nur vergessen zu erwähnen.

                            Beim Rückstellungen des VTG-Öls wird übrigens auch das VTG neu adaptiert.

                            Hier der Bildbeweis:
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Tausch der Lebenssäfte

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Das Schwarze Rohr ist die Entlüftungsleitung von der Kurbelgehäuseentlüftung.
                              Das sieht man ganz gut im dritten Bild.]
                              Danke fuer die Antwort,..

                              O.k. Der 2.0d N47 scheint sowas ja nicht zu haben..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Tausch der Lebenssäfte

                                Richtig Micha, da ist das ganze in die Zylinderkopfhaube integriert.
                                Hatte ich erst letzte Woche vor Augen... mist, ich hatte noch überlegt ein Bild zu machen
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X