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Moin
Meiner geht am 14.3. zum 😄, um alle Öle zu wechseln. Außer Lenkgetriebe. Kostenpunkt , 1050€ inclusive Wechsel einer Dichthülse am Atomatikgetriebe und Wechsel der Ölwanne mit Filter
Na, die Augen waren groß
Motoröl bring ich selber mit
So,
heute war der Xi beim . Alle Öle wurden gewechselt. Hinzu wurde dann noch eine Dichtungshülse am Getriebegehäuse, Schwingungstilger und der endlos lange Rippenriemen gewechselt.
Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und schaltet butterweich.
Und jetzt geht es auf die nächsten 30 Tkm. Und da ist wieder eine Inspektion fällig.
Mein Dicker läuft auf die 90 tkm zu. Daher wollte ich eine Frischzellenkur durchführen und das Automatikgetriebeöl, Verteilergetriebeöl und Differentialöl wechseln lassen.
Nun sagt mein , dass es von BMW nicht vorgesehen ist und nicht machbar ist, da keine Ablassschrauben vorhanden sind und es ja eh Longlife Öle sind.
Nach vielen Diskussionen wurde dann das Automatikgetriebeöl mit Filter gewechselt. Die Adaptionswerte wurden nicht gelöscht, da ein schlechteres Schaltverhalten befürchtet wurde.
Kennt jemand im norddeutschen Raum Anlaufstellen, wo ich das Verteilergetriebeöl und Differentialölwechsel wechseln lassen kann, samt Löschen der Verschleißwerte?
Mein freundlicher, BMW Ehrl, hat alles gemacht.
VTG und Difföl. Hab ich auf Rechnung ... vielleicht müssen die sich das mal zeigen lassen.
Automatenöl hab ich von meinem E46 Getriebespezi machen lassen,
also spülen und neu auffüllen
btw. wenn du das Öl siehst was da rauskommt ... bekommt Longlife ne ganz andere Bedeutung
Im Beitrag 75 und 103 habe ich Bilder von Ölen bei ziemlich genau 90tkm eingefügt.
War das eine BMW Werkstatt die dir erklärt hat das?
Es gibt genaue Anleitungen und das einzige Getriebe das keine Ablassschraube hat ist das HAG.
Dort muss das Öl mit einer Spritze abgesaugt werden.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Man man man.
Na klar ist das machbar. So wie Werner es beschieben hat.
Die Verschleißwerte aus den von deinem (?) beschriebenen Gründen halte ich persönlich für Quatsch. Wenn Soltau nicht zu weit für dich aus Bremen ist, schreib mir eine PN. Dann erhälts zu die Adresse von meinem , der bei meinem Xi auch die Lebenssäfte getauscht hat.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
@ Mootzi. Das wäre eine Möglichkeit mal die Rechnung vorzulegen.
@ Lion. Die Bilder hatte ich gesehen. Das Argument es prophylaktisch durchführen zu wollen, wurde verständnislos aufgenommen. Die Werkstatt ist eine BMW-Niederlassung.
@ Pewoka. Soltau wäre eine Möglichkeit. Die Wartezeit könnte man im Heidepark verbringen.
...aber ist im Gefängnis genauso ,lebenslang ist nicht lebenslänglich...
DAS ist doch mal ein SUPER Vergleich. Damit ist quasi alles gesagt und JEDER kann es verstehen, auch der letzte Hinterhofhändler der Lebenslang mit ein Leben lang verwechselt .
Ich meine da hat sich mal was im Wartungsplan geändert. Früher waren es mal alle 100tkm jetzt bei jedem 3. Ölwechsel, also alle 75tkm. Nagel mich aber nicht daran fest. Bin mir nicht ganz sicher. Bei meinem Xi sind immer noch die ersten Kerzen drin (101tkm).
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo,
ich wollte nun keinen neuen Threat aufmachen und hier mal meine Erfahrung anhängen.
Mein 2.0i hat nun vor 5 Wochen bei 163000 das Verteilergetriebeöl mit Löschen der adaptierten Verschleißwerte, Differetialöl vorn und hinten, Getriebeöl und von mir das Motoröl gewechselt bekommen.
Außerdem habe ich im neue Ganzjahresreifen gegönnt (wohne im Flachland ), und zwar die MICHELIN CrossClimate 215/60 R17 100V, die wohl dieses Jahr neu auf dem Markt sind. Ich muss sagen, ich habe das Gefühl, als hätte ich einen neuen Wagen .
Verteilergetriebe beim Lenken nicht mehr zu hören und andere Nebengeräusche, die mal vom Antriebsstrang leicht zu hören waren, auch nicht. Muss sagen, das hat sich gelohnt.
Von den Reifen bin ich momentan auch sehr angetan. Rollen wirklich leiser ab. Leider gab es sie noch nicht in der 235er breite. Habe nun bereits 4000 km in dieser Kombination runtergespult.
Ich bin der Meinung, dass sich der Verbrauch durch diese Aktion auch gesenkt hat.
Ach ja, falls einer rechnet und meint, ich fahre sehr viel und ob sich dann ein Diesel für mich nicht gelohnt hätte...
Nö....ich fahre mit LPG und somit noch mehr Spaß am Fahren.
Dank dieses Forums konnte ich einige Teile auch selbst reparieren bzw. einbauen, wie Anhängerkupplung, Vakuumpumpe, Federn hinten etc.
Danke noch mal.
Hallo RalleX3, schön zu lesen dass nach dem Safttausch auch merkbar was passiert ist.
Es wird ja oft behauptet, daß die Säfte "lebenslang" halten - nur die Definition für "lebenslang" ist nicht immer die gleiche...
Autoleben, Bauteilleben oder Leben des Besitzers - nunja aus Sicht des Herstellers Bauteilleben - und genau das hast Du verlängert
Ich bin auch nicht der dicke Schlappen - Freak und habe immer die Seriengumis drauf - im 20d auch 17er im Winter.
Jetzt darf ich wohl nur noch 18er fahren, weil sonst die Bremsanlage nichtmehr in die Felge passt - oder so in der Art.
Ich kann nachvollziehen, daß die 215er auch noch ein wenig einsparen.
Viel Spaß mit Deinem jetzt wieder ruhigen Gasmobil
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