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Hallo und willkommen,
oft mals ist Luftmassenmesser für Ruckeln zuständig und der Fehler wird nicht einmal hinterlegt.
Erst vor kurzem hat ein Kollege von mir. Immer leichtes Ruckeln gehabt beim beschleunigen und er hatte keine Fehler im Speicher.
Er hat einen Tipp von einem Motorenbauer meistens BMW bekommen.
Also Luftmassenmesser ausgebaut gereinigt und der Fehler war weg. Vorerst mal.
Denn Test kann man einfach machen Stecker von Luftmassenmesser abziehen, dann werden die werte aus dem Speicher entnommen und das Ruckeln ist weg.
Dann ist klar Luftmassenmesser ist verschmutzt oder defekt.
So,
mit etwas Verzögerung nun der Bericht zum Rucken:
es war wie von den meisten Darstellungen schon vermutet, das VTG bzw. nur das offensichtlich zu alte Öl.
Neues Öl, neu kalibriert und siehe da, das Ruckeln ist komplett weg.
Ich war selbst skeptisch, dass es diese Auswirkungen haben sollte.
Leider ist ein neues Problem nun dabei:
Motor nimmt in den ersten 10-20 sec nur widerwillig Gas an.
Ähnlich wie früher die alten Fahrzeuge mit Choke.
So etwas in der Richtung muss es m.E. sein
Falsche Luft oder falsches Signal mit wenig Benzin und viel Luft.
LMM kann man zwar ausbauen, aber dort ist nichts mehr zu reinigen-alles verschweißt
Fehler ist nicht im Stg. hinterlegt.
Wagen läuft nach 20 sec vollkommen i.O.
Typische Fehler bekannt?
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Sauerländer; 13.06.2012, 18:04.
Hi,
den LMM kann man schon sauber machen .Wobei manche schaffen es andere haben Pech.
Mal mit Bremsenreiniger einsprühen(Die Seite die im Ansaugtrakt hängt).
Ist es nur wenn der Wagen kalt ist oder auch wenn Motor warm.
Das würde nämlich den Motortempsensor (Kaltstart) auch noch betreffen.
Ansonsten wie die anderen sagen,Abgasrückführung,Unterdruckschläuche etc. kontrollieren.
Luftfilter ist ja bestimmt schon neu
Hast du den BMW mal längere Zeit über die Autobahn richtig freigeblasen?
Überlege gerade ob der Motor auch ne Drosselklappe hat???
Hartmut
Zuletzt geändert von verso1702; 13.06.2012, 18:42.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Wenn das Problem nur nach Kaltstart auftritt und nur ein paar Sekunden anhält, also bevor der Motor in die Lambdaregelung geht, denke ich mal an Nockenwellensensor oder Falschluft. Evtl ein Schlauch der KGE gebrochen oder undicht? Läuft die Sekundärluftpumpe nach dem Kaltstart?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Meine freie Werkstatt hat mal die Anlernwerte zurückgesetzt und ich habe mein Auto nicht mehr wieder erkannt.
Das Blöde an den Anlernwerten ist aber - das die wieder angelernt werden heißt es geht jetzt schon wieder los. Also werde ich sie halt mal wieder zurücksetzen lassen. Der hat das nie in den Griff bekommen.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
heute mit INPA noch ein paar Versuche getätigt und dabei festgestellt, dass:
Luftmenge in der Analoganzeige "INPA" auf Null steht
Selbst beim Gasgeben reagiert die Anzeige nicht.
Demnach kann doch etwas damit nicht stimmen, oder?
Ein Fahrt war leider wegen defektem Akku nicht möglich, aber selbst im Stand mit Gasgeben muss sich doch der Wert der angesaugten Luft ändern....
Ergo LMM defekt?
Wer kennt sich mit den Werten in INPA bei einem 2,0 Benziner etwas aus?
Alle anderen Werte wie Klopfen, Motorlauf usw. sind gleichmäßig.
Symptome selbst bei dem heutigen warmen Wetter waren wie immer im Kaltstart:
schlechte Gasnahme bis hin zu provozierenden Fehlzündungen bis der Motor warm ist.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Sauerländer; 17.06.2012, 19:20.
Mach mal den Stecker vom LMM ab und schau ob es dann besser wird.
Mit abgestecktem LMM läuft der Motor dann in den "Standartwerten".
Sollte er dann besser laufen ist der LMM defekt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Stecker vom LMM abziehen hat i.d.R. einen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge, dessen Löschung beim Freundlichen Geld kostet.
Trotzdem guter Tip zur Fehlereingrenzung.
Nach meiner Erfahrung liegen 90% aller sporadischen Problemchen ohne
erkennbare Ursache am LMM und das nicht nur beim X3 sondern bei
allen BMW Benziner. Ich habe manchmal den Eindruck,
daß es sich bei diesem Bauteil um eine Art "Sollbruchstelle" handelt.
Beim Freundlichen wurden bei mir mehrfach hektisch per Try and Error
Teile gewechselt und jedes mal war es der LMM.
Ohne LMM gelösten Steckerist das Kaltstartproblem zu 95% verschwunden bzw. nur minimale Unruhe auf den ersten Metern
Fahrzeug geht spürbar besser und gleichmässiger.
Gibt es Alternativen zu Bosch LMM?
Preis im freien Handel 203€ Bei BMW 300 aufwärts...
Bei dne Deisel nauf dem VAG Konzern gab es immer die wesentlich günstigere und baugleichen Teile von Mercedes bzw. vom Hersteller Pierburg mit gleichen Werten nur minimal Änderungen am Stecker(Eine Nase zu viel, welche man abschneiden konnte)
Ich meie nicht die Billigteile aus Ebay, welche Werte woher aich immer haben, sondenr baugleiche Teile von anderne Anbietern wie Bosch, Pierburg, Valeo, VDO oder oder
Wenn ja, dann bitte kurze Info, da ich das Teil nun ordern möchte und hoffe nun alle Teile wieder i.O. zu haben.
Gruß und danke für die Tipp`s.
PS
Fehlerspeicher kann ich inzwischen selbst löschen........
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