Klasse........solltest du das nächste Mal wieder Karies oder ähnliches beheben, dann sei doch so brav und mach ein paar Bildchen....wir sind alle immer sehr neugierig
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stellmotor Verteilergetriebe
Einklappen
X
-
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Danke für die freundliche Aufnahme in eurer Mitte.
Werde mir die Mühen machen und ein paar Bilder knipsen,wenns wieder pressiert.
War heute nur son schnellschuss, weil die Grube gerde frei war.
Das mit dem Ölwechsel und zurücksetzen kommt nächste Woche dran.
Der Hobel muss zum Motorölwechsel und Fehlerspeicher löschen.
Grüsse aus der schönsten Stadt der Welt.
Kommentar
-
Zitat von comtom Beitrag anzeigenGrüsse aus der schönsten Stadt der Welt.
Herzlich Willkommen hier im Forum, Zahnarzt ähem VTG-Arzt
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenDu wohnst in Magdeburg?Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Hallo ihr anderen X3-Fahrer.
Nachdem ich passiv in verschiedenen Foren gelesen habe, dass die Kontrollleuchten (4X4, ABS, Handbremse) höchstwahrscheinlich vom Stellmotor des VTG's kommen, habe ich heute selbst das Kunstoffzahnrad im inneren des Stellmotors gewechselt und anschließend den Fehlerspeicher löschen lassen. Jetzt sind die Leuchten zwar normalerweise aus, nur wenn ich meine Fahrassistenten (zum Spaß haben) ausschalte und stark gas gebe schaltet sich wieder alles ein. Wenn ich darauf oft versuche diese wieder abzuschalten fangen irgendwann wieder die drei Warnungen an zu leuchten.
Nun zur eigentlichen Frage: Kann es sein, dass ich beim reinigen/abschmieren der Spindel den Stellmotor verdreht habe? Und wenn ja wie kann ich diesen "zurücksetzen"?
Ich hoffe ihr könnt mir BITTE BITTE BITTE weiter helfen
lg tobi-3.0d
Kommentar
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Hallo tobi-3.0d und herzlich Willkommen!
Es gibt für die Lämpchen auch andere Ursachen.
Irgendwelche Sensoren, bin aber nicht fit an der Stelle.
Du kriegst bestimmt noch Antworten.
Ich gehe davon aus, dass das VTG nach der Reparatur mit frischem Öl befüllt wurde. Ist das in einer BMW-Werkstatt dem Steuergerät "gemeldet" worden?
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Hi,
eigentlich steht ja alles hier im Thread bzw. in den anderen Beiträgen.
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ght=stellmotor
Zahnradwechsel und Ölwechsel hast du ja gemacht?
Ich gehe mal davon aus , das es eine freie Werkstatt ausgelesen hat?
Verschleißwerte zurücksetzen(nach Ölwechsel), hat nichts mit dem Fehlercode zu tun!
Wie Lion im Beitrag 6 sagt kann ja auch noch etwas anderes defekt sein,das VTG besteht ja nicht nur aus Stellmotor......
Wieviel km hat der X3 gefahren,ReifenTyp/Größe /Profil sind vielleicht auch hilfreich...Zuletzt geändert von verso1702; 29.01.2015, 07:11.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Kommentar
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Das Zahnrad kann nicht falsch drin sein.
Der Stellmotor macht nach jedem Zündung aus einen Eichlauf und lernt seinen Nullpunkt.
Das sich das DSC selbstständig wieder aktiviert ist mir nicht bekannt.
Hast du DTC Aktiviert(kurzer Druck auf die Taste) oder das DSC Komplet aktivier(langer Druck)?
Von Unterwegs mit Tapatalk.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Zitat von Lion Beitrag anzeigen...sich das DSC selbstständig wieder aktiviert ist mir nicht bekannt...
Er hat ja ein paar Hausaufgaben sprich Fragen bekommen und jetzt erstmal selbst wieder am Ball.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Nein das hat Lion schon richtig verstanden. Das DTC schaltet sich von selbst wieder ein (nach vollständigem abschalten).
Den Ölwechsel des VTG's habe ich nur aus einem Grund nicht gleich mit gemacht: Stempel/Rechnung vom fürs Scheckfeft zwecks wiederverkauf. Das werd ich aber morgen gleich machen, vielleicht lässt sich ja doch noch irgendwas zurück setzen.
Wenn es nicht am Zahnrad liegt, sondern an irgend einem Sensor, welcher wäre das dann?
P.S.: Bereifung 235/55 zr17 mit gleichmäßig abgefahrenem Profil
Grüße aus Oberfranken
Kommentar
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Neues Zahnrad und die alte Plörre?
Lass den VTG-Ölwechsel bitte komplett bei BMW machen, dann kannst Du wenigstens sicher sein, daß die erforderlichen Rücksetzungen funktionieren.
Das "eigenständige" Einschalten von DTC ist mir hier noch nie untergekommen...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
Kommentar