If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das mit den Turbodefekten verstehe ich auch nicht wirklich.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, daß "Langstrecken" und auch mal gerne Vollast (incl. Vitaminspritze bei meinem alten 2.0d) die Lebensdauer des Laders verlängern!
Ich fahre so 40.000 km im Jahr und bin jetzt seit 10 Jahren (+-) mit Turbolader unterwegs - NIEMALS Probleme!
Habe den auch nie getreten, und der Laufleistungprofil ist Langstrecke, ist unser Ausflugauto mit Hund, den für die spassigen Momente haben wir einen 135i.
Aber auch wenn ich den nur Kurzstrecke fahren würde, muss son Turbo mindestens 150-200.000 km schon halten oder?
Gruss
Danke für die Anteilsnahme, Gott sei Dank, übernimmt BMW den Löwenanteil der Kosten.
Ich glaube ne richtige Formel wie lang denn so ein Turbo hält oder auch nicht, gibts wohl nicht. Hatte in 4 Jahren knapp 200.000 km und davon 100.000 km als cd und bis zum Schluß ohne Probleme. Bin viel Langstrecken gefahren...
Habe den auch nie getreten, und der Laufleistungprofil ist Langstrecke, ist unser Ausflugauto mit Hund, den für die spassigen Momente haben wir einen 135i.
Aber auch wenn ich den nur Kurzstrecke fahren würde, muss son Turbo mindestens 150-200.000 km schon halten oder?
Gruss
Danke für die Anteilsnahme, Gott sei Dank, übernimmt BMW den Löwenanteil der Kosten.
Hallo !
Nein, eben nicht. ist wie im wahren Leben viele Kaltstarts = kurzes LEBEN; wenig Kaltstarts = lange Strecken = langes Leben.
Habe immer wenig probleme und lange Serviceintervalle der BMW, da wir immer so Mindeststrecken von 65 km fahren.
Leider ist ein Diesel dafür ...
Kulanz ist doch SUPER.
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Hallo Leidensgenossen
Auch bei uns hat sich der Turbolader nach 120000 Km Laufleistung (X3 2.0d Bj.2005) letzte Woche verabschiedet.Wir fahren den Wagen relativ verhalten.Viel Landstraße und wenig Autobahn.Nachdem wir ihn mal auf der Autobahn unter Volllast gefahren haben war nach dem Abfahren von der Autobahn ein lautes Pfeifen zu hören.Habe aber weder Leistungs-noch Ölverlust.Wie gesagt ich bin von der Autobahn abgefahren.Der Wagen wurde also nicht nach Volllast ausgemacht sondern weitergefahren.War dann beim Freundlichen,der den Wagen auseinandergenommen hat und alles Überprüft hat.Turboladerwelle hat KEIN Spiel,Leichter Ölverlust am Ladeluftkühler.Diagnose trotzdem Turbolader defekt.Nach 4 Jahren und der Laufleistung brauchen wir nicht auf Kulanz zu hoffen.Lediglich die EUROPLUS Garantie(Gott sei Dank haben wir die Abgeschlossen) übernimmt einen Teil der Reparaturkosten in Höhe von 1800 Euronen
Der erste nach ca. 29.000 Km, der Zweite jetzt nach 63.000 Km.
Morgen hol ich mein Auto ab. Der Serviceberater meinte es wäre irgendwas mit einem Ölabscheider nicht in Ordnung und deshalb der Schaden, eventuell wäre es so auch beim ersten Defekt gewesen und wurde übersehen.
Bin gespannt was es kostet. Turbolader wird auf Kulanz repariert da erst letztes Jahr im Sommer eingebaut.
Bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto, wollte es eigentlich noch mindestens 5 Jahre fahren, da ich wenig Km im Jahr fahre und das Auto immer noch wie neu aussieht.
Denke auch, werde den treten ohne Ende, bin immer vorsichtig gefahren, vieleicht war das der Fehler.
Aber dann geht der Verteilergetriebe kaput, bin sogar sicher.
Ist schon komisch, dass der Turbo bei dir gleich 2x innerhalb eines Jahres kaputt geht. Das schreit förmlich nach einem übersehenen Fehler bei der ersten Reparatur. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Werkstatt an Kosten für dich bereithält.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Rechnung bekommen.
Turbolader auf Kulanz ersetzt. Ölabscheider wurde getauscht. Kosten also für Reparatur 62 Euro.
Gesammtkosten mit Pannenhilfe, Ölwechsel Verteilergetriebe, Inspektion 1 mit Ölwechsel und Ölabscheiderwechsel plus Leitungen 457,13 € inkl. MwSt.
Hoi zusammen,
also ich mache mir jetzt auch Gedanken. Habe jetzt auch eine Pfeifen / Summen - aber nur hörbar im kalten Zustand. Ebenfalls Drehzahlabhängig, also im kalten Zustand beim Gas geben / Last deutlich hörbar. Im warmen Zustand nicht. Kein Leistungsverlust. Kann man das Geräusch im Motorraum lokalisieren - von wo es kommen müsste wenn es der Turobo ist? (2.0d, 06/1996, 72.000 km) - Muss ich mir um den Turbo Genaken machen? Oder ist es etwas anderes?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar