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Wie weit ist dein Stamhändler vom Fahrzeug Standort entfernt.
Vielleicht hat er ja Interesse, sich diesen Arbeitslohn zu verdienen und nochmal mit BMW zu verhandeln.
Wir schleppen auch von weiter ab, wenn die Reperatur groß ist lohnt sich das und als verkaufender Händler ist der Wille zur Kunden "befriedigung" meist größer. Gerade wenn noch ein Kauf ansteht.
Ich würde auch mit ihm mal darüber reden.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Wenn man sich den Kühlwasserbehälter anschaut ist nicht viel Flüssigkeit zw.
Was bedeutet jetzt dieser Stand?
@Frank: hefty hat es jetzt richtig beschrieben, die Lampe wird wegen der Temperatur aufgeleuchtet haben.
Bei der Min/Max Anzeige sind ja einfach zwei unterschiedlich hohe Markierungen eingebaut.
Bei unseren Bergen hier ist immer Max verschwunden, deswegen geht aber keine Lampe an,
bzw. der X3 hat ja auch für Kühlflüssigkeit keinen Füllstandsmelder sondern nur für Temperatur.
(berichtige mich bitte Lion, wenn es doch eine direkte Füllstandsüberwachung gibt)
@Hefty: danke fürs detailreiche Beschreiben, ausser der rechtlichen Lösung lesen sicherlich
Viele wegen der Tehnik mit.
Ich hätte auch niemals gedacht das sowas bei einem Leasing Fahrzeug Thema sein könnte.
bzw. der X3 hat ja auch für Kühlflüssigkeit keinen Füllstandsmelder sondern nur für Temperatur.
(berichtige mich bitte Lion, wenn es doch eine direkte Füllstandsüberwachung gibt)
Ja, ich korrigiere dich ;p
Der Xi hat einen Schwimmer im Ausgleichsbehälter, der von einem Reedkontakt, der von Unten im Behälter steckt, "gelesen" wird.
Der schaltet aber erst wenn der Ausgleichsbehälter schon fast komplett leer ist.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Mann o Mann, hoffentlich bekommt hefdy da noch etwas gebacken. Dafür muß de Oma aber lange Stricken. Aber mal ehrlich, auch wenn ich Öl ins BMW Feuer gieße. Hat das noch mit der erwarteten deutschen Qualitätsarbeit zu tun??? Motordefekt bei normaler Beanspruchung, nach 4 Jahren und unter 100000 km. Sicher gibt es dieses auch bei anderen Herstellern auch. Aber man hat sich halt mal für BMW entschieden. Und das Weltweite Ansehen der Deutschen Autoindustrie wäre nicht so positiv, wenn die Dieselmotoren vor 100tkm schlapp machen würden und vor allem der Kunde dann im Regen steht. Also der Ami würde jetzt nicht mal (umgerechnet 6000€) bezahlen. Dem Kunden würde jetzt eine min. 95%ige Kulanz entgegen winken. Sonst kauft der niiiiie wieder Deutsch. Dafür lässt man den deutschen Kunden bluten. Jetzt werden sie mich gleich zerfleischen.
Aber warum eigentlich, ich sehe keinen Grund dafür.
Das "nicht-vergleichbare" bei solchen Schäden ist immer, daß niemand weiß wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.
Stichworte - warm fahren oder gleich Vollgas? - Turbo nachlaufen lassen oder kochend heiß abstellen - Fahren im Drehzahlbegrenzer - Chiptuning - usw. usw.
Ich finde es gut, daß es sehr wenige Motorschäden gibt, die im Forum besprochen werden - das macht Hoffnung, daß es sich um absolute Ausnahmefälle handelt.
Bekannt sind mir mit hefdy jetzt 3 Stück - zwei davon haben Kulanz gekriegt... (...wobei das letzte Wort bei hefdy noch nicht gesprochen ist, hoffe ich jedenfalls für ihn).
Arbeitskollege hat einen 116i. Nun ist der zahnriemen übergeprungen.
Motorschaden, Ventile etc. Kulanz?
Leider Fehlanzeige, obwohl das Probelm wohl bei BMW (spez. 1ser) bekannt ist.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Wie PoWder schon schrieb handelt es sich hierbei um Einzelfälle, bei denen die Rahmenbedingungen (event. Chip - Tuning, kein Warmfahren, verspätete Wartungen,...) uns nicht bekannt sind. Daher ist es eher unglücklich pauschal ein Urteil über die deutsche Ingenieur- und Konstruktionskunst abzugeben.
Parallel dazu könnte man auch eine Statistik machen, wieviele X3 - Fahrer hier im Forum noch keinen Motorschaden hatten und dann die drei auch mir bekannten Fälle dagegen setzen...
Ich kann es nur zu gut verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn ein so großer Schaden auftritt und man nicht die volle Höhe erstattet bekommt (bei mir waren es dank Euro+ und Kulanz 100% Erstattung). Und noch gab es ja keine Rückmeldung von hefdy, was BMW nun dazu sagt.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Arbeitskollege hat einen 116i. Nun ist der zahnriemen übergeprungen.
Motorschaden, Ventile etc. Kulanz?
Leider Fehlanzeige, obwohl das Probelm wohl bei BMW (spez. 1ser) bekannt ist.
Ich denke mal du meinst die Steuerkette. BMW verbaut meines Wissens nach seit 1993 keine Zahnriemen mehr im Steuertrieb.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wenn's tröstet,bei meinem Dienstfrauweh ist letzte Woche auch der Motor bei 172282km hochgegangen und das bei regelmäßiger Wartung.Es ist also kein Einzelfall und nur auf Bmw zu beziehen, das passiert immer mal wieder bei jeder Marke .
Arbeitskollege hat einen 116i. Nun ist der zahnriemen übergeprungen.
Motorschaden, Ventile etc. Kulanz?
Leider Fehlanzeige, obwohl das Probelm wohl bei BMW (spez. 1ser) bekannt ist.
So etwas habe ich auch schon erlebt, aber mann muss die Randbedingung beachten!!
Bei meinem bekannten Fall war das Fahrzeug 2 3/4 Jahre alt, hatte 78tkm und noch nie einen Ölservice bei BMW gemacht.
BMW hätte sich mit 20% an den Teile beteiligt...
Man beschwert sich ja auch nicht beim Zahnarzt wenn man nach 3 Jahren ohne Zähneputzen ein Loch im Zahn hat.
Meine Meinung
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
...sodala meine Jungs, letzte Info zu den ganzen Fall, damit ihr alles wisst.
Bild vom Kolbendurchbrand von Zylinder 1 auf 2 liegt bei.
BMW hat sich großherzig mit 50% auf das Material beteiligt. Vielen Dank.
Der Rest blieb an mir hängen: 50% Material, + 100% Arbeit + 100% Füllstoffe (Öle Motor, Automatik. etc.) Stolze Summe von 6.500 Euro.
Zum Thema Service:
Bei meinen Fahrzeug sind scheckheftgepflegt alle Kundendienste nachgewiesen.
Das Fahrzeug wurde nur von BMW-Kundendienst behandelt.
1.te Zulassung 09.2008, Laufleistung: 94.700KM
Darum habe ich auch die 50% bekommen. Plus 14Tage kostenloses Leihfahrzeug ( Audi A6, igitt)
Lt. Werkstattmeister sind andere Motorschäden schon mit 0-20% abgehandelt worden. Diese Aussage kann ich jedoch nur zur Kenntnis nehmen, nicht beurteilen.
Fazit: Stelle das Fahrzeug immer beim Vertragshändler ein, lasse dich niemals auf eine andere Werkstatt abschleppen. Denen ist es scheissegal ob du jemals wieder kommst, da du eh nicht ihr Kunde bist.
Mein Vertragshändler (Verkäufer) hat zwar viel Wind gemacht, aber untern Strich hat er sich fein raus gehalten. "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Zur Strafe verkauft er an mich auch kein Auto mehr.
Abschließend muss ich feststellen das der 2.0D für das Fahrzeug zu schwach ist, nicht von den PS, sondern vom Hubraum. Das Gewicht des Fahrzeuges braucht mindestens eine 3 Liter Maschine. Sollte ich mir wieder einen holen dann definitiv keine 2-Liter Maschine mehr.
Ende vom Lied: Nun habe ich wieder 2 Jahre Garantie auf die Maschine und fahre mein geliebtes Teil nochmal 2 Jahre. Neuvertrag X3 gecancelt.
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Zuletzt geändert von hefdy; 02.07.2012, 17:06.
Grund: noch Bild dazu
... ach ja, zum Thema Leasing folgende Story.
meinen hab ich bei Sixt geleast, Ende Laufzeit 09.2012, kauf das Fahrzeug nun raus für Eigennutzung.
... da hat mir der schlaue BMW-Verkäufer erzählt das bei BMW-Leasing der Motorschaden zu Lasten von BMW gegangen wäre?
Ob das stimmt, weiß ich nicht, da ich die AGB der BMW-Leasing nicht kenne.
Bei Sixt ist es so, das der kalkulierte Restwert erzielt werden muss. Sollte das Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer ( Motordefekt, Unfall oder, oder) den vereinbarten Restwert nicht erreichen, dann muss man die Differenz drauf zahlen. sogenanntes Restwertrisiko.
Kann jemand zu diesen Fakten was sagen? oder hat der BMW-Fuzi bloss Wind gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die BMW-Bank was zu verschenken hat?
Zudem war sein Leasingangebot damals um 100€ teurer. das sind bei 48 Monaten Laufzeit auch nochmal 4800 Euronen extra.
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