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ich habe nun schon sehr oft gelesen, dass immer wieder die Warmfahrphase wichtig ist. Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Nun aber meine Frage(n) :
Wie definiert Ihr die Warmfahrphase?
Maximale Drehzahl während der Warmfahrphase?
Wann ist nach eurer Meinung das Fahrzeug warmgefahren?
Gilt das gleichermaßen für Benziner / Diesel?
Aus meienr Sicht ist die Warmfahrphase beim Diesel anders einzuhalten.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
ich habe nun schon sehr oft gelesen, dass immer wieder die Warmfahrphase wichtig ist. Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Nun aber meine Frage(n) :
Wie definiert Ihr die Warmfahrphase?
Maximale Drehzahl während der Warmfahrphase?
Wann ist nach eurer Meinung das Fahrzeug warmgefahren?
Gilt das gleichermaßen für Benziner / Diesel?
Aus meienr Sicht ist die Warmfahrphase beim Diesel anders einzuhalten.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Moin Matz,
ich sehe das so:
Wie definiert Ihr die Warmfahrphase?
=> Zeitraum nach dem Start, in welchem der Wagen auf Betriebstemperatur (Temperaturanzeige im mittleren Bereich) gebracht wird
Maximale Drehzahl während der Warmfahrphase? => bei meinem Diesel aufgrund Turboloch bis 2.500 rpm
Wann ist nach eurer Meinung das Fahrzeug warmgefahren? => wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht, bzw. dort schon etwas steht...
Gilt das gleichermaßen für Benziner / Diesel? => hatte noch keinen Benziner
Aus meienr Sicht ist die Warmfahrphase beim Diesel anders einzuhalten. => wie ist das aus deiner Sicht?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Beim Diesel dauert die Warmlaufphase länger da der Wirkungsgrad der modernen Dieselmotoren höher ist als bei den Benzinern. Deswegen haben die modernen Dieselfahrzeuge auch alle einen Zuheizer.
Daher braucht auch das Motoröl länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als bei Benzinmotoren.
Warmfahren sollte immer "unter Last" geschehen, natürlich nicht unter Volllast. Beim Diesel sollte meiner Meinung nach in der Warmalufphase die max. Drehzahl zwischen 2.200 und 3000 upm liegen (langsam steigernd wegen des TL). Beim Benziner zwischen 2.500 und 3.500 upm.
Wenn die Kühlwasseranzeige in Mittelstellung steht ist das Motoröl noch lange nicht auf Betriebstemperatur also ca. 80 Grad.
Ich denke so richtig betriebswarm ist ein Motor, gerade Diesel, so nach 30 bis 40 km.
...so richtig betriebswarm ist ein Motor, gerade Diesel, so nach 30 bis 40 km.
Opps, da bin ich schon lange im Büro .
Ich oprientiere mich auch an der Temperaturanzeige und weiß, daß bei Mitte noch nicht alles 100 % warm ist.
Bis "zur Mitte" gebe ich verhalten Gas - denke mal 2.500 bis 3.000 kommt hin.
Auf keinen Fall Vollgas oder gar Kickdown - die paar Minuten kann ich mich beherrschen .
Das Ganze geht irgendwie ins Gefühl über und findet "automatisch" statt.
Genau wie beim Sport (Badminton, Fussball usw.) - da macht man am Anfang ja auch kein Vollgas und merkt dann wie der Körper in Schwung kommt und wird schneller.
PoWder
PS: Bei meinem Benziner mache ich das ganz genauso...
die Differenzierung beim "Warmfahren" hört für mich nicht bei Diesel/Benziner auf. Die Zylinderzahl und damit die Motorölmenge spielt hier eine gewichtige Rolle.
Im F25 2.0d findet man nur eine Kühlwassertemperaturanzeige. Die Aussage dieses Instruments als Gradmesser für einen betriebswarmen Motor ist allerdings fragwürdig. Als Anhalt nehme ich grob 20 Kilometer für den 4 Zyl Diesel, beim 6 Zylinder würde ich 5 - 10 km drauf packen. Beim 3,0 Biturbo habe ich eine echte Öltemperaturanzeige, hier laufen schonmal 15 - 20 km durch bis ich die 80 Grad-Marke passiert habe, und das als Benziner, die ja schneller auf Temperatur kommen.
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die Aussentemperaturen. Bei Minus-Graden dann auch schonmal bis 10 km mehr Warmfahrphase als bei 30 Grad Aussentemperatur.
Sofern möglich halte ich die Drehzahl dann bewusst unter 1750 U/Min um den Turbo so wenig wie möglich im kalten Zustand zu stressen.
Bei meinem 3.0iA ist die Kühlwasseranzeige nach 3 km in Mittelstellung bei 20 Grad Außentemperatur. Da ist das Öl wohl noch nicht annähernd auf Betriebstemp.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
das sind schon mal eine Menge Antworten.
Und es trifft in etwa das, was ich mir vergestellt habe.
Meiner Ansicht nach ist ein Benziner schneller warm (bei gleichem Hubraum) als ein Diesel.
Warm fahren bis die Wassertemp in Mittelstellung ist.
Nur mit der Drehzahl bin ich mir nciht sicher.
Beim Diesel setz der Lader bei (glaube ich) 1750 U/min. ein. Also ist hier ein schnoendes Fahren aufgrund der Masse vom X3 (man will ja auch vorankommen) nicht so ganz gegebn. Ich versuche max 2500U/min. zu haben um den Motor zu schonen.
Ein Benziner kann man schon bis 3000U(min. drehen lassen ohne das man Angst haben muss dem Motor zu schaden.
Ich habe das alles so gefragt weil das mein erster Diesel ist und tausen Leute tausendundeine Meinung haben.
Dann lieber Leutz frahen, die den gleichen Brummer fahren.
Danke für Eure Antworten.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Zu sehr übertreiben würde ich es nicht.
Beim Automatikfahrzeug schaltet er solange der Motor kalt ist sogar bewusst später, damit der Motor schnell auf Temperatur kommt.
Und ich werde einen Teufel tun und dann auf die M-Gasse des Getriebes wechseln, nur um früh hochschalten zu können.
Ich versuche den Dicken auch im kalten Zustand unter 2.500 U/min zu halten. Klappt es mal nicht, kommt er damit auch klar - sonst hätte er kein Auto werden sollen.
Kickdown und Vollgasfahrten verbieten sich bei mir bis Wassertemp-Mittelstellung PLUS 5 Minuten natürlich. Ich habe übrigens erst gerade einen "Zwischenölwechsel" zwischen den Inspektionen gemacht, da ich glaube, dass man dem Motor damit etwas Gutes tut.
Warm fahren bis die Wassertemp in Mittelstellung ist.
Nur mit der Drehzahl bin ich mir nciht sicher.
Dann hat der Motor noch nicht seine Betriebstemp. erreicht. Ich würde den "Warmfahrmodus" -mittlerer Drehzahlbereich- über dem Punkt wo die Temp.-Anzeige Mittelstellung erreicht hat, einige Kilometer beibehalten. Erst dann hat der Motor Betriebstemp. da dann auch das Öl seine Temperatur erreicht hat.
Beim Diesel setz der Lader bei (glaube ich) 1750 U/min. ein. Also ist hier ein schnoendes Fahren aufgrund der Masse vom X3 (man will ja auch vorankommen) nicht so ganz gegebn. Ich versuche max 2500U/min. zu haben um den Motor zu schonen.
Ein Benziner kann man schon bis 3000U(min. drehen lassen ohne das man Angst haben muss dem Motor zu schaden.
Ich denke beim Diesel kann man, zwar nicht sofort nach dem Anlassen, im Drehzahlbereich bis 2.500 upm Warmfahren. Bei Dieseln mit Automatik ist nach Kaltstart ein Vorankommen in niedrigeren Drehzahlen sowieso fast nicht möglich da das Getriebe nach Kaltstart später schaltet als im betriebswarmen Zustand um das Getriebeöl schneller auf Betriebstemp. zu bekommen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Im F25 2.0d findet man nur eine Kühlwassertemperaturanzeige. Die Aussage dieses Instruments als Gradmesser für einen betriebswarmen Motor ist allerdings fragwürdig.
Schorche, die Anzeige im F25 ist nicht für die Kühlwassertemperatur sondern die Motoröltemperatur, also schon sehr aussagekräftig.
Schorche, die Anzeige im F25 ist nicht für die Kühlwassertemperatur sondern die Motoröltemperatur...
Ach so? Wieder was gelernt.
Und jetzt gebe ich Euch was zum lachen:
Ich habe mich gewundert, daß die "Wassertemperatur" auch über 100 Grad anzeigt - obwohl da das Wasser ja kocht und wech ist...
Jetzt ist mir klar warum das "Wasser" mehr abkann als 100 Gräder - es ist ja auch Öl. HiHi
des ist gar nicht mal so lustig!!
Bei meinem 740er hat das Kühlwasser sogar 116Grad warm oder besser heiss.
Dieser Motor musste so heiss sein,dass er seine Emmissionswerte einhalten konnte und der Verbrauch niedriger ist(niedrig ist gut,hihi).
Im geschlossen System-quasi ohne Druckverlust-kocht's ja bei 100Grad noch nicht.
Stimmt,ist ein Ölkännchen da
Ich finde es viel besser,eine Öltemperaturanzeige zu haben-natürlich wäre Beides besser-als eine Wassertemperaturanzeige!!
Da weiss man wenigstens sicher wann man Gas geben darf und man evtl. wieder runter muss
Ich hatte mal einen 1er zur Miete und der hatte nichts von Beidem-fand ich doof.
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