Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warmfahren
Einklappen
X
-
Zitat von Knödel Beitrag anzeigenServus,
des ist gar nicht mal so lustig!!
Bei meinem 740er hat das Kühlwasser sogar 116Grad warm oder besser heiss.
Dieser Motor musste so heiss sein,dass er seine Emmissionswerte einhalten konnte und der Verbrauch niedriger ist(niedrig ist gut,hihi).
Im geschlossen System-quasi ohne Druckverlust-kocht's ja bei 100Grad noch nicht.
Grüsse aus LA(NDSHUT)
Durch die elektrische Kühlmittelpumpe können wir in der Stadt Temperaturen um die 110grad haben und auf der Autobahn wo es auf Leistung ankommt gehen wir auf 85Grad runter.
Der Siedepunkt von Wasser ist stark von Druck abhängig:
http://de.m.wikipedia.org/w/index.ph...20080408195723Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Warmfahren
Bei meinem Auto vor dem X3 (VW-Bus T5 2,5 TDI) habe ich es im Winter nicht geschafft, das Öl auf Nenntemperatur zu bringen, obwohl mich mein Arbeitsweg morgens 32 km von 400 m auf 560 m führt ... Öltemperatur lag laut Anzeige dann bei ca. 70 °C.
Im Sommer natürlich kein Problem, aber auch um die 15 km, bis es auf Nenntemp. war.
Ich bin aber sehr angenehm überrascht, wie schnell der X auf (Wasser-) Temperatur kommt - diese Klappe vor dem Kühler, die temperaturabhängig öffnet und schließt, bringt wirklich sehr viel und ich denke, dass davon gleichermaßen die Öltemperatur profitiert.
Trotzdem gehöre ich auch zu denen, die sehr gemäßigt warm fahren - schließlich will ich noch lange "Freude am X3 fahren" habenGrüße vom westl. Bodensee
Gunter
Kommentar
-
AW: Warmfahren beim E83
Was die Temperaturanzeige beim E83 angeht (das war ja die Ausgangsanfrage)
sagen Bilder meist mehr als tausend Worte
Da ich ja für meine DPF Überwachung den Scangauge ECO eingebaut habe,
bekomme ich ja auch immer digital die Wassertemperatur vom OBD Signal...
Ich habe bei einer normalen Stadtfahr einfach mit dem Handy Bilder
von Zeiger und parallel von der digitalen Anzeige gemacht,.
(man sieht,.. gerade bei 75-90 grad,.. kann man durch hingucken,.. die 1-2mm je nach Blickwinkel kaum unterscheiden).
(laut Zeiger sieht sogar 81grad grösser als 90grad aus,.. ist ein kleiner Parallaxer Fehler)
Kommentar
-
Zwischen 75 grad und 95 grad bewegt sich der Zeiger nicht(Stichwort Anzeigenberuhigung)
Wenn du einen Unterschied siehst, dann ist das wohl eher eine Optische Täuschung.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Warmfahren
Zitat von Lion Beitrag anzeigenZwischen 75 grad und 95 grad bewegt sich der Zeiger nicht(Stichwort Anzeigenberuhigung)
Oder anders ausgedrückt zw. 75 und 95 ° Celsius steht der Zeiger in der Mitte?
Und ich habe schon die perfekten Regeleigenschaften des Thermostatventil im Zusammenspiel mit dem Viskoselüfter bewundert.Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
Kommentar
-
Zitat von zippol Beitrag anzeigenVerstehe ich das Richtig, das Anzeige Instrument hat eine Kennline mit einer flachen Stelle zw. 75 und 95 ° Celsius?
Oder anders ausgedrückt zw. 75 und 95 ° Celsius steht der Zeiger in der Mitte?
Und ich habe schon die perfekten Regeleigenschaften des Thermostatventil im Zusammenspiel mit dem Viskoselüfter bewundert.
Die Temperatur wird noch durch ein Heizelement im Thermostat beeinflusst, aber sie schwankt ständig.
Fas sieht man auf den Bildern von Micha sehr gut, alles über 75 wird in der Mitte angezeigt.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Warmfahren
Ich bin was dieses Thema angeht nun ein ganzes Stück schlauer.
Was ich mich noch Frage ist, ob es sich mit vertretbarem Aufwand lohnt einen Öltemperaturmesser inktl. Anzeiginstrument einbauen zu lassen?
Wie seht Ihr das?Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Kommentar
-
AW: Warmfahren
Zitat von Matz Beitrag anzeigenob es sich mit vertretbarem Aufwand lohnt einen Öltemperaturmesser inktl. Anzeiginstrument einbauen zu lassen?
Wie seht Ihr das?
Hat schon einmal jemand einen Öltemperatursensor im E83 irgendwo eingebaut ??
Kommentar
-
AW: Warmfahren
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenHat schon einmal jemand einen Öltemperatursensor im E83 irgendwo eingebaut ??
MfgAlles unter 6 Zylinder klingt wie ein Staubsauger
Kommentar
-
AW: Warmfahren
Wenn kein Navi-Prof. verbaut ist bietet sich hier das Fach auf dem Armaturenbrett an. Wenn der Aschenbecher vorn nicht genutzt wird könnten die entsprechenden Anzeigen als Digitalanzeige dort verbaut werden.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Warmfahren
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenWenn kein Navi-Prof. verbaut ist bietet sich hier das Fach auf dem Armaturenbrett an. Wenn der Aschenbecher vorn nicht genutzt wird könnten die entsprechenden Anzeigen als Digitalanzeige dort verbaut werden.Alles unter 6 Zylinder klingt wie ein Staubsauger
Kommentar
-
Zitat von Entgegner Beitrag anzeigenDas stimmt ABER in meinem fall ist zwar ein brillenfach vorhanden wird aber ausgebaut um ein tft Monitor nachzurüsten für eine rückfahrkamera, amliebsten wäre mit ein komplettes navi Prof nachzurüsten aber ich weiß nicht ob das so einfach kompatibel ist , weil ich schon das kleine navi von BMW drin habe..
Ist sogar relativ einfach.
Da gab es sogar mal einen Originalen Nachrüstsatz von BMW.
Dem ist es nach meinen Erkenntnisse. Egal ob davor das kleine Navi verbaut war.
Da die Busleitungen und Versorgungen für den Navi-Rechner schon liegen fehlt eigentlich nur die Kabel vom Monitor.
Die müssen halt einmal von Vorne bis hinten und sollten geschirmt sein.
Ich weis nicht ob im Forum schon mehr dazu steht, aber wenn das Projekt an Fahrt gewinnt kannst du ein Extra Thema aufmachen und wir helfen dir wo wir können.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
Kommentar