Trotz des 2-fachen Auftretens des defekten Schwungrades hier im Forum, denke ich mal, daß der Fehler in seiner Gesamtzahl doch eher im Promillebereich auftritt. Da treten Defekte bei den Zweimassenschwungrädern (auch wenn hier die Ursache eine Andere ist) bei den Schaltwagen doch erheblich mehr auf.
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Motor scheppert und klappert
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AW: Motor scheppert und klappert
Trotz des 2-fachen Auftretens des defekten Schwungrades hier im Forum, denke ich mal, daß der Fehler in seiner Gesamtzahl doch eher im Promillebereich auftritt. Da treten Defekte bei den Zweimassenschwungrädern (auch wenn hier die Ursache eine Andere ist) bei den Schaltwagen doch erheblich mehr auf.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Motor scheppert und klappert
Man musste mal die Baujahre der betroffenen Automatik-X3 anschauen um zu sehen ob es evtl. ein Chargenfehler ist.
Weiterhin vermute ich das Ursache die eine oder 2 gebrochen Spechen sind und die losen Nieten nur ein Folgefehler.
Diese Nieten halten verblüffend hohe Scherkräfte aus aber bei Belastungen auf andere Achsen "leihern" diese ruckzuck aus (nix mit Biegekräften).Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
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AW: Motor scheppert und klappert
Hallo,
Zahnrad ist getauscht, er herrscht wieder Ruhe
Ich habe mir das Teil mal näher angeschaut, hier ist nichts gebrochen oder sonst irgendeine Beschädigung die dazu führen könnte dass sich die Nieten lösen.
Ich denke die sind einfach für diese Kombination Motor-Getriebe zu schwach ausgelegt.
Vielleicht sollte man statt 4er Nieten 6er Nieten nehmen ???
Baujahr: 09.07
KM: 116000
Gruß Georg
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AW: Motor scheppert und klappert
Hallo :-)
habe bei meinem X3 3.0d (Schaltgetriebe) vor 3 WOchen die komplette Kupplungsanlage inkl. " Zweimassenschwungrad wechseln lassen/müssen . Diagnose war erst nur das "Ausrücklager" aber die Werkstatt hat dann alles getauscht (von wegen Verschleissgrenze beim 2Mrad??) hat mich 1300Euros gekostet. Wollt ihr mir etwa sagen das dies garnicht notwendig wäre??
A.) Wie zeigt sich ein defektes 2Mrad? Nur durch klappern? Oder mehr?
Der X steht jetzt schon wieder in der Werkstatt (siehe unter "Motorschaden?)" Dort versuche ich gerade den Fehler zu finden was mit dem DIng los ist.
B.) Oder doch besser den X3 doch verschrotten??
Ich ärgere mich total wenn eine Werkstatt 500Euro für ne Inspektion und Ausrücklager als Voranschlag abgibt und letztlich 1650Euro auf der >Rechnung stehen....
C.) Ist das 2Mrad eigentlich Bestandteil eines Austauschmotors?
Grüße aus dem gewittrigen Bayern...
Ray
Zitat von Boss200 Beitrag anzeigenHallo,
Zahnrad ist getauscht, er herrscht wieder Ruhe
Ich habe mir das Teil mal näher angeschaut, hier ist nichts gebrochen oder sonst irgendeine Beschädigung die dazu führen könnte dass sich die Nieten lösen.
Ich denke die sind einfach für diese Kombination Motor-Getriebe zu schwach ausgelegt.
Vielleicht sollte man statt 4er Nieten 6er Nieten nehmen ???
Baujahr: 09.07
KM: 116000
Gruß Georg
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Zitat von RaysBMW Beitrag anzeigenHallo :-)
habe bei meinem X3 3.0d (Schaltgetriebe) vor 3 WOchen die komplette Kupplungsanlage inkl. " Zweimassenschwungrad wechseln lassen/müssen . Diagnose war erst nur das "Ausrücklager" aber die Werkstatt hat dann alles getauscht (von wegen Verschleissgrenze beim 2Mrad??) hat mich 1300Euros gekostet. Wollt ihr mir etwa sagen das dies garnicht notwendig wäre??
A.) Wie zeigt sich ein defektes 2Mrad? Nur durch klappern? Oder mehr?
Der X steht jetzt schon wieder in der Werkstatt (siehe unter "Motorschaden?)" Dort versuche ich gerade den Fehler zu finden was mit dem DIng los ist.
Längsspiel
Drehspiel zu groß
Fettaustritt
Verfärbung durch Thermische Überlastung
Geräusche
B.) Oder doch besser den X3 doch verschrotten??
Ich ärgere mich total wenn eine Werkstatt 500Euro für ne Inspektion und Ausrücklager als Voranschlag abgibt und letztlich 1650Euro auf der >Rechnung stehen....
Das ist auf jedenfall nicht i.O. wurdest du nicht informiert bevor sie das ZMS erneuert haben?
C.) Ist das 2Mrad eigentlich Bestandteil eines Austauschmotors?
Grüße aus dem gewittrigen Bayern...
RayZuletzt geändert von Lion; 05.07.2012, 17:43.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Motor scheppert und klappert
Hallo
@RaysBMW
bei unserem Problem sprechen wir von einem Automatikgetriebe, du hast ja einen Schalter.
Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, mußt mal warten bis die Spezialisten mit Schaltgetriebe hier aktiv werden.
Gruß Georg
Edit: zu langsam
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AW: Motor scheppert und klappert
Ojeehhh, jetzt hat es mich auch erwischt.
Ich steige heute morgen in meinen 3,0d, lasse den Motor an und - es klappert dermaßen laut und metallisch, dass ich sofort erst mal erschrocken war und den Motor wieder abgestellt habe. Dann Motorhaube auf, erst mal geschaut - nichts optisch feststellen können. Also bei offener Motorhaube nochmals gestartet, Motor laufen lassen, ausgestiegen und Ortung der Lärmquelle vorgenommen. => Ganz am hinteren Ende des Motorraums und ganz tief unten. Wieder ins Auto gesetzt und ein wenig mit dem Gas gespielt, ab ca. 3000 U/min war das Klappern und Kreischen plötzlich weg.
Freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen und Symptom vorgetragen. Meister meint, kommen Sie doch vorbei, ich schaue mir das an. Eigentlich wollte ich den Wagen huckepack abholen lassen, dachte mir aber, dass der Xi die vier Kilometer noch schaffen sollte.
Der Meister hat dann den Motor angelassen, Haube auf, einen Blick riskiert -> Vermutung: Drehmomentwandler.
Sofort den "Dicken" auf die Hebebühne, nach ca. 10 min: Verdacht bestätigt. Loser Zahnkranz im Wandler. Das hat er mir auch noch gezeigt und mit dem Schraubendreher ein wenig das Zahnrad bewegt. Ja da ist unten eine rechteckige Öffnung, in die er hineingestochert hat.
Umgehend bei BMW nach Kulanzregelung angefragt. Prompte Antwort: NEIN. (Mein 3,0dA ist von 09/2006 mit 130 TKm) Der Wagen war erst vor 1.300 km bei BMW zum Service. Außer erneuern der kompletten Vorderbremsen hat ihm da aber nichts gefehlt.
Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht. Das Fahrzeug kann wegen ausgelasteter Kapazitäten erst am Mittwoch "zerlegt" werden. Dort soll geschaut werden, was genau defekt ist und ob einzelne Teile des Wandlers getauscht werden können. Einen Kostenvoranschlag bekomme ich dann zugestellt. Das Auto ist dadurch wohl mindestens eine Woche beim freien Freundlichen.
Naja, was ich hier so gelesen habe, geht's dann mal ab 1.000,- € aufwärts
Meinen X3 habe ich fast auf den Tag genau drei Jahre ohne das geringste Problem gefahren und nun das. Natürlich habe ich im Internet recherchiert und es gibt wohl recht viele 3,0dA's die genau das gleiche Problem bei etwa gleichem Alter und ähnlicher Laufleistung haben.
Dann warte ich mal ab, was finanztechnisch auf mich zukommt und fahre nun mein E46 Cabrio im zugeschneiten Sachsen. *** So ein Mist: genau jetzt könnte ich den XDrive so gut gebrauchen ***
LG
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AW: Motor scheppert und klappert
Der Zahnkranz (Schwungrad) hat nichts mit dem Drehmomentwandler zu tun. Er sitzt motorseits vor dem Wandler, der zum Getriebe gehört.
Das Schwungrad ist nur dazu da, daß der Motor -mittels Anlasser-gestartet werden kann. Das Schwungrad kostet ca. 400 Euro incl. Mwst.. Hinzu kommen dann noch die Kosten für Aus- und Einbau des Getriebes.
Beim Einbau des neuen Schwungrades und Wiedereinbau des Getriebes bitte unbedingt darauf, daß die Passhülsen vom Schwungrad und vom Getriebe wieder miteingesetzt werden. Die fallen bei der Demontage gern mal runter und sind dann vergessen. Dann ist der nächste Ärger schon vorprogrammiert.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Motor scheppert und klappert
Servus und willkommen im Club,
also wieder ein 3.0 erwischt :-)
Na ja kennst ja schon die Summe die da auf dich zukommt.
Nur das traurige ist, das Teil wurde konstruktionsmäßig nicht geändert
Die billigste Lösung - was aber der freundliche nicht machen wird:
Schwungscheibe raus und neu vernieten oder verschrauben und wieder rein damit.
Na dann viel Spaß noch
TOMJeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag
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AW: Motor scheppert und klappert
Update:
Heute Nachmittag rief mich der Werkstattmeister meiner freien Werkstatt an und teilte mir mit, dass (so wie pewoka das schrieb) tatsächlich dieser Zahnkranz sich vom Schwungrad gelöst hatte. Die Nieten seien ALLE gelöst gewesen und der Zahnkranz regelrecht zerbrochen.
Es wurde ein Neuteil (ca. 400,-€) bestellt und eingebaut. (Getriebe usw. musste natürlich ausgebaut werden). Dieses NEUE Teil ist aber völlig identisch mit dem alten, so dass die Schwachstelle weiterhin besteht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Es haben hier aber schon mehrere User geschrieben, dass BMW daran nicht nachgebessert hat.
Der KFZ-Meister meinte noch, ich zeige Ihnen das defekte Teil, damit Sie sich selbst ein Bild davon machen können. Er fügte hinzu, dieses "Spielzeug" hätte in einem Auto dieser Größe und besonders bei einem Premiumhersteller nichts verloren. Es ist vorhersehbar, dass dieses Ding nicht ewig halten kann, da viel zu unterdimensioniert, und lachte lauthals dabei
Die Reparatur wird wohl ein wenig unter 1.000,- € liegen und der Wagen ist am Montag Abend abholbereit
LGZuletzt geändert von hurricane3; 22.02.2013, 22:02.
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AW: Motor scheppert und klappert
Gleiches Problem hatte ich damals an meinem X3er 3,0 DA auch.
Das Geräusch war schnell lokalisiert.
An einem Freitag abend haben mein KFZ-Meister und ich das Getriebe ausgebaut. War sehr sehr schwer das Teil !
Dann das Schwungrad ausgebaut ---> Alle Nieten waren lose und das aufgenietete Blech an den Spitzen auch gebrochen.
Wir hatten gerade kein neues Schwungrad zur Hand, und ganz schön teuer war es auch.
Wir haben die Nieten nachgeschlagen und dann noch zusätzlich ein paar Schweißpunkte gesetzt damit das dann nicht so schnell wieder passiert.
Natürlich schön gleichmäßig um keine Unwucht zu produzieren.
Getriebe wieder eingebaut und fertig.
Das ganze hat so ca. 4 Std. gedauert.
Warum baut man dieses Teil eigentlich nicht aus einem Stück ?
Vor meinem X3 hatte ich einen 2000er Alpina B3.3 automatik. Der hatte genau das gleiche Problem, nur das das Schwungrad nicht ganz so teuer war und deshalb erneuert wurde.
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AW: Motor scheppert und klappert
Update 2:
Schlechte Nachrichten! Nach Einbau der Ersatzteile und der restlichen Getriebeteile wurden bei einer Probefahrt "merkwürdige" Geräusche im Getriebe festgestellt. Das Getriebe wurde wieder ausgebaut und nunmehr an einen Spezialbetrieb nach Dresden gebracht, zur Durchsicht.
Ich hoffe, dass kein komplett neues Getriebe notwendig wird ... das ginge ganz schön ans Portemonnaie. (~ 5.000 €)
NaJa, ändern kann ich's eh nicht. Also mal abwarten.
LGZuletzt geändert von hurricane3; 28.02.2013, 21:54.
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AW: Motor scheppert und klappert
Habt ihr auf die oben erwähnten Passhülsen geachtet?
Wenn das Getriebe "verspannt" eingebaut wird kann es auch zu Geräuschen kommen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Update 3:
Heute Nachmittag habe ich mal nach meinem X3 geschaut, der nun schon 2 Wochen in der Fremde übernachten musste.
Der KFZ-Meister hat heute das Getriebe vom Spezialisten aus Dresden zurück erhalten. Er sprach davon, dass der Wandler getauscht werden musste, weil dieser eierte und auch das Getriebeöl, da sich Metallspäne darin befanden.
Bis Mittwoch müsste eigentlich der Dicke spätestens fertig sein.
Vom defekten Schwungrad habe ich mal ein Foto geschossen. Darauf kann man das Problem erkennen. (siehe roter Pfeil). Das ist eine von mehreren Bruchstellen ...
Edit: sämtliche Nieten waren sehr locker.
Dass die Passhülsen unbedingt wieder mit rein müssen habe ich nochmals ausdrücklich betont.
LGZuletzt geändert von hurricane3; 04.03.2013, 15:08.
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