Die Kiste bringt mich langsam an den Rand des Wahnsinns. Die Urlaubsfahrt (knapp 4.000 km in 10 Tagen) war ein reines Fiasko.
Durchschnittsverbrauch zwischen 14,5 (Autobahn, sehr flott) und 12,6 Litern / 100km (Bei 110km/h mit Tempomat Durchschnitt = 12,6 L /100 km) // Die Bordcomputerwerte stimmen leider mit dem tatsächlichen Verbrauch (getankte Menge) überein.
Bei Stillstand an einer Ampel oder Mautstelle (warmer Motor) stinkt es im Innenraum massiv nach verbranntem Öl. (Klimaanlage ist eingeschaltet) Mit bloßem Auge kann von mir keine Undichtigkeit am Motor oder Ölflecken unter dem Fahrzeug entdeckt werden.
Das Getriebe ruckelt und zuckelt vornehmlich bei Fahrten über Landstraßen ( ~ 90 km/h) dermaßen, dass Drehzahleinbrüche von bis zu 200 U/min auf dem Drehzahlmesser zu sehen sind. Genau kann ich dieses Verhalten jedoch nicht reproduzieren. Mir ist auch aufgefallen, dass der Xi am Morgen, nach einigen Stunden Stillstand in der Garage, beim Rückwärtsfahren aus der Garage erst nach fast 5 Sekunden nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs richtig "Vortrieb" bringt. D.H. die ersten 4 Sekunden stehe ich fast am selben Fleck. Nach 10m Rückwärtsfahrt lege ich den Wählhebel auf "D" und es dauert knapp 2 Sekunden, bis sich das Fahrzeug nach vorn bewegt.
Noch aus dem Osterurlaub hatte ich die Werkstatt darüber informiert. War auch letzte Woche schon vorstellig. Eine "ausgedehnte" Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter wurde vereinbart, Dauer mindestens 1h. Leider hatte ich bislang aus beruflichen Gründen nicht die Zeit, dieses Vorhaben umzusetzen. Die nächsten Tage wird es aber wohl soweit sein.
Mittlerweile bin ich von Wolke 7 (vor Reparaturantritt) schon fast auf dem Weg zur Hölleneinfahrt. Das Auto nervt mich nur noch, auch im Schlaf, und das nervt mich noch mehr
Langsam habe ich Lust den X3 zu verkaufen, wenn die Werkstatt die Probleme nicht in den Griff bekommt. Bezahlt habe ich ja bereits mehrere tausend Euro für die Reparatur.
Der enorme Dieselverbrauch, welcher nach dem Werkstattaufenthalt um mindestens 2 Liter/100km erhöht ist, kann sich die freie Werkstatt nicht erklären, da ja alle Arbeiten am Motor (welcher vor Reparaturantritt ja tadellos lief) , d.h. Tausch Kurbelwellensensor + Geber in der Hauptniederlassung BMW Dresden samt Softwareupdate gemacht wurden.
Mal sehen, wie es weiter geht. Schlimmer kann es (hoffentlich) nicht mehr werden ...
LG
Kommentar