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Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

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  • #31
    AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

    Hey Peter,

    das ist die Aufgabe für morgen Vormittag.
    Die letzten Wochen war kaum Zeit für das Hobby nebenher.
    Die Arbeit kann das ganze Leben...........

    Das ist ja nicht der Akt, das Teil zu demontieren und zu reinigen.
    LMM habe nochmals ohne Erfolg hin und her getauscht

    Der neue Differenzdrucksensor ist auch noch nicht verbaut, wobei ich inzwischen nicht direkt daran glaube.
    Diese sehr kurze Zeit, woe der Wage nicht sauber läuft ist schon sehr kurios.

    Ich wäre so froh, wenn das Problem endlich vom Tisch wäre-ich hasse es unendlich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie normalerweise gehen sollte.

    Ich berichte, wenn es DIE Lösung gegeben hat.

    Gruß
    Andreas

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    • #32
      AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

      Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
      ......Diese sehr kurze Zeit, woe der Wage nicht sauber läuft ist schon sehr kurios........
      Ich berichte, wenn es DIE Lösung gegeben hat.
      Das ist genau die Zeit des "Kaltlaufs" bevor er in die Lamdaregelung geht und evtl. bevor die Valvetronic regelt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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      • #33
        AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

        Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
        Habe die Adaptionswerte ebenfalls löschen lassen und der Wagen hatte danach für knappe 600km kaum Kaltstartprobleme.
        Mit zunehmender Laufleistung kommt das Problem wieder stärker in den Vordergrund.
        Fehlermeldungen gibt es keine Verbrauch ist gut, Fahrleistungen nach den ersten 20 sec sind ohne Mangel
        Ist leider bei mir auch wieder genau das Selbe...

        Meiner geht am Monatg für eine Woche in die Werkstatt. Ich komme Frühs noch nicht mal mehr aus der Einfahrt raus so ruckelt er...

        Wie früher wenn man eine Auto ohne Choke gefahren ist.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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        • #34
          AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          bevor die Valvetronic regelt.
          Die hatte man bei mir auch schon in Verdacht da sie am Anfang nur 11,5V bekommen hat. Nach Rücksprache mit BMW ist das aber normal und ausreichend.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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          • #35
            AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

            Hi Leidensgenossen,
            so gaaaanz weg ist es bei mir auch nicht. Ist momentan aber auszuhalten, da es nur noch ab und zu vorkommt und dann so, dass der Wagen in diesem Moment nur schlecht Gas annimmt und dann auf einmal lossprintet (wenn man beim 2.0i überhaupt vom Lossprinten reden kann ) Falls es wieder Verstärkt auftritt und dann mit rumbocken (was er zum Schluß ja gemacht hatte), hatte man noch 2 Möglichkeiten in Betracht gezogen. Eines davon war glaube ich auch die Drosselklappen. Die andere Sache habe ich vergessen
            Ich harre der Dinge und vielleicht findet ja einer von Euch die Lösung. Wenn's so bleibt, kann ich mit Leben....
            Gruß aus Dithmarschen

            Ralph

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            • #36
              AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

              ................die Beschreibung, wie früher ohne Choke ist die zutreffende Beschreibung für das Kaltstart oder Fahrverhalten

              Das muss doch zu lokalisieren sein, wobei es mich nicht optimistisch stimmt, wenn dort auch schon die eine oder andere Werkstatt Ihre "Kompetenz" gezeigt hat.

              Nun gut- os geht`s zum Sonntagsschraiuben

              Gruß oder mein Mitgefühl

              Andreas

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              • #37
                Die Drosselklappe hat schon öfter mal zu Problemen geführt.
                Wenn das nicht Zielführend ist raten die Herren von Support meist den Kabelbaum zu Tauschen.

                Das ist aber alles ohne Gewähr.
                Ich werde mich wohl mit meinen Empfehlungen wieder mehr zurück halten, da es bei einer Ferndiagnose nunmal weder Garantie noch 100% gibt.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                • #38
                  AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                  Warum möchtest du dich zurück halten?

                  Ob jemand einen Rat befolgt oder nicht liegt doch in anderer Hand, oder?
                  Es kann doch nur hilfreich sein, wenn man schon einige ähnliche oder gleich gelagerte Fehler genannt bekommt.

                  Entschieden muss ich selbst,ob ich das selbst mache oder jemanden machen lasse oder zu BMW fahre, welche in vielen dieser Fälle den Fehler auch nicht gefunden haben.

                  Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar und prüfe dann, ob es meinem Verständnis nach eine Möglichkeit wäre oder nicht.

                  Gruß
                  Andreas

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                  • #39
                    AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                    Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                    Eines davon war glaube ich auch die Drosselklappen.
                    Die wurde bei mir letzte Woche erst gemacht - kurz danach war es so schlimm wie noch nie. Wegen einer Baustelle muß ich jetzt Frühs den Berg rauf anstatt runterfahren. Mein Xi beibt sogar mitten auf der Straße kurz stehen, nimmt kein Gas mehr an - wie ein Fahrschüler in der erste Fahrstunde...

                    Zitat von Lion
                    Wenn das nicht Zielführend ist raten die Herren von Support meist den Kabelbaum zu Tauschen
                    Wurde bei mir bei BMW auch schon gemacht...

                    Ist ja schon mal "gut" zu wissen dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin sonst würde ich ja glatt an mir zweifeln
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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                    • #40
                      AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      ......... Wegen einer Baustelle muß ich jetzt Frühs den Berg rauf anstatt runterfahren. Mein Xi beibt sogar mitten auf der Straße kurz stehen, nimmt kein Gas mehr an - wie ein Fahrschüler in der erste Fahrstunde...
                      ...dann ist das Problem bei dir ja noch etwas anders gelagert. Bei Andreas hört das Problem ja mit Einsetzten der Lambdaregelung (ca. 20 sek. nach Kaltstart) auf.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                      • #41
                        AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                        So, Up-Date zur Drosselklappe:

                        Demontiert und gereinigt, obwohl fast keine Ablagerungen vorhanden waren.

                        Gleiche Symptome-alles beim leider Alten

                        Nächster Versuch morgen Früh eben noch den Differenzdruck Sensor tauschen, um nicht 2 Sachen gleichzeitig zu machen und da nur ca. 20 Sec die Auswirkungen sind, kann ich nur Teil für Teil machen, um dann auch den Fehler dem einen oder anderen Teil zu zu ordnen.

                        Gruß
                        Andreas

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                        • #42
                          AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          ...dann ist das Problem bei dir ja noch etwas anders gelagert. Bei Andreas hört das Problem ja mit Einsetzten der Lambdaregelung (ca. 20 sek. nach Kaltstart) auf.
                          Nö, bei mir ist es ja auch nach ca. 100 Meter bergauf oder 500 Meter bergab für den Rest vom Tag gut oder wenn ich ihn ca. 1min vorher warmlaufen lasse.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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                          • #43
                            AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                            Up-Date zum weiterhin bestehenden Fehler:

                            -Drosselklappe gereinigt, obwohl nur minimale Ablagerungen vorhanden waren
                            -alle Adaptionswerte nochmals gelöscht und ca.300km gefahren

                            Ergebnis wie vorher-keine Besserung

                            Dann:

                            gestern sprang der Wagen nochmals für 5 sec an und ging dann im kalten Zustand ohne Vorwarnung aus
                            sprang auch weiteren Startversuche nicht an

                            Fehler auslesen ergab:
                            NW-Sensor Einlass und Auslass und Master-NW-Sensor(was auch immer das sein soll)

                            Alle Sensoren wurden vor ca. 1500km ersetzt !

                            Fehler gelöscht und siehe da, der Wagen spang an, hatte aber wie vorher die gleichen Symptome im Kaltlauf.

                            Was sagen die Kenner nun dazu?
                            Sagt dieses Verhalten jemandem noch etwas, was noch nciht bekannt war?


                            Ich werde heute noch den Differenzdruck-Sensor wechseln und dann bin ich am Ende.

                            Der wirklich gute Meister bei BMW ist krank, so dass ich erst übernächste Woche dort zur intensiveren Suche vorbei fahren würde..


                            Gruß und schönes We

                            Andreas

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                            • #44
                              Ich ich will es nicht beschreien, aber wir hatten schon mal einen motor wo die Ketten Führung gebrochen war und die Steuerkette dadurch übergesprungen ist.
                              Das führt beim Starten zu einer sehr schlechten Zylinderfüllung.
                              Das Problem, dieser Fehler kann nur mit einem Endoskop und Erfahrung festgestellt werden. Oder durch Demontage des Ventildeckels.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                                ..........und ich will es nicht hoffen, wobei der Motor selbst sehr ruhig läuft.
                                Keinerlei mech. untypischen Geräusche zu vernehmen und von oben in den Öldeckel geschaut, ist auch bereits der Schutz für die Kette zu sehen.
                                Ob da noch die Kette überspringen kann, kann ich so aus der Ferne nur gesehen, nicht beurteilen.

                                Differenzdruck-Sensor gewechselt und heute im kalten Zustand gestartet....alles wie gehabt.

                                Bei der Probefahrt kam dann noch ein kurzzeitiger Totalausfall dazu:
                                Batterieleuchte an, was der Motor mit kurzzeitigem Ausfall während der Fahrt quittierte.

                                Ich bin nun ratlos.

                                Gruß
                                Andreas

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