Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Getriebeschaden ?

    Den Wandler würde ich ersteinmal ausschließen wenn bei kaltem Getriebe Kraftschluß da ist und das Fahrzeug fährt. Da der mangelnde Kraftschluß erst eintritt wenn das Öl warm ist, also dünnflüssig, gehe ich mal von einem Druckverlust aus, z.B. an verschlissenen Druckkolben oder im Bereich der Ölpumpe. Dadurch verschleißen aber auch schnell die Lamellenkupplungen. Um eine umfangreiche Getriebeinstandsetzung oder ein AT-Getriebe wirst du wohl nicht rumkommen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Getriebeschaden ?

      Danke für dein Tipp.
      Brauche mehrere davon.
      Hat jemand Anleitung, wie man GM 5L40E Ein/Aausbauen kann??????

      Kommentar


      • #18
        AW: Getriebeschaden ?

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Den Wandler würde ich ersteinmal ausschließen wenn bei kaltem Getriebe Kraftschluß da ist und das Fahrzeug fährt. Da der mangelnde Kraftschluß erst eintritt wenn das Öl warm ist, also dünnflüssig, gehe ich mal von einem Druckverlust aus, z.B. an verschlissenen Druckkolben oder im Bereich der Ölpumpe. Dadurch verschleißen aber auch schnell die Lamellenkupplungen. Um eine umfangreiche Getriebeinstandsetzung oder ein AT-Getriebe wirst du wohl nicht rumkommen.
        Danke für dein Tipp

        Kommentar


        • #19
          AW: Getriebeschaden ?

          Zitat von vladimir75 Beitrag anzeigen
          ...Hat jemand Anleitung, wie man GM 5L40E Ein/Aausbauen kann??????
          Schau mal HIER.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Getriebeschaden ?

            Hallo,

            macht Euch doch keine Gedanken ob man nicht nur den Wandler reparieren kann. Habe mich lange genug mit dem GM getriebe auseinandergesetzt.
            Haut es komplett raus und baut ein Neues oder Regeneriertes ein. Bei den Dingern geht mehr kaputt als nur ein Teil.
            Ein neues kostet übrigens bei BMW 3.800,00 Euro. (2 Jahre Garantie)
            Also alles was drunter liegt ist o.K.
            Es gibt auch Firmen die Euer Getriebe wieder instand setzen. Braucht halt Zeit.

            http://trigetriebe.rtrk.de/?scid=897...id=11796531236
            Gruß aus Leipzig

            Kommentar


            • #21
              AW: Getriebeschaden ?

              Zitat von gogo Beitrag anzeigen
              hallo freunde
              bin neu hier,

              kaufte mir vor 4 monaten einen x3, nach 2 monaten war der turbo hinüber und jetzt das getriebe, kann mir jemand weiter helfen, werde das problem mal beschildern.

              am anfang kam ein symbol getriebe notprogram bin ca 5km weiter gefahren habe es abgestellt und noch mal gestartet, erlisch das symbol nur tut jetzt sich gar nichts mehr , wenn ich R oder D schalte kann ich gas geben aber der bewegt sich gar nichtvon der stelle, manuell kann ich auch über steptronic bis 3 schalten, 4 und 5 geht nicht, auch manuell bewegt es sich nicht,

              was sagt ihr dazu wandler schaden? dadurch auch das getriebe wegen den spähnen.


              ach bevor ichs noch vergiss

              X3 3,0d
              bj 2004
              195000 km
              5gang automatik

              schätzt mal das von Gm

              vielen dank schon im vorraus
              Hallo Gemeinde,

              als ich heute meine 'Aktion' hinter mich gebracht , also meinen Xi vom ADAC abgeschlept und zum gestellt hatte und nun endlich Zuhause bin, gleich meinen Computer angemacht und mich aus gutem Grund mal wieder hier im Forum angemeldet hatte, musste ich auch nicht lange suchen. Im Prinzip hat der Kollege gogo alles schon geschrieben, wie ich es auch hätte heute Schreiben können. Nahezu analog! Nur mit dem Unterschied, dass ich meinen 3.0dA jetzt seit 1,5 Jahren besitze, der Turbo damals nach 6 Monaten kaputt war und heute wohl das Getriebe aufgegeben hat. Mein Xi ist von 2004, hat aber jetzt erst 120000 auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn mit 95000 - aus 1. Hand, alle KD's bei BMW und habe damals sofort nach dem Kauf, nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen hatte, aus Vorsicht eine Getriebespülung nach TE machen lassen. Hat aber offensichtlich nichts genützt.

              Morgen Abend erfahre ich dann, was mich nun erwartet. Ich werde hier berichten. Meine Enttäuschung ist im Moment sehr groß, da ich mir das Fahrzeug damals mit der festen Überzeugung gekauft hatte, dass ein BMW mit 3.0d Motor und Automatik locker 300000 ohne Probleme machen müsste, wenn man ihn regelmäßig zur Wartung bringt und auch sonst sehr komod damit unterwegs ist. Aber vor einem Jahr den Turbo bei 100000 - jetzt wahrscheinlich das Getriebe bei 120000 - Da soll mir jetzt keiner kommen und sagen: "EY das Fahrzeug ist 9 Jahre alt!" Laufleistung ist Laufleistung und dafür sollte sich der Premiumanbieter aus München schämen! Auch wenn ich den Xi wirklich sehr gerne fahre - aber da hört die FREUDE AM FAHREN auf ...
              Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

              Kommentar


              • #22
                Das ist sehr ärgerlich.
                Das Getriebe ist leider ein Bekannte Schwachstelle.
                Dagegen der Turbolader ist doch sehr untypisch bei dieser Laufleistung.

                Da währe die Frage ob die Laufleistung wirklich der Wahrheit entspricht...
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Getriebeschaden ?

                  Hey Quidam,

                  kann deinen Ärger voll und ganz verstehen. Ich fahre seit 2011 einen 3.0 D ( 7/2006 mit 218PS & Automatik ), habe nun 147.000 km auf der Uhr, bis jetzt keine Probleme.
                  Man steckt halt in den Fahrzeugen nicht drin und solche Ausfälle kann bei jeder Kilometerlaufleistung und Alter passieren und bei jeder Marke. Klar, mit zunehmendem Alter und Kilometer steigt die Gefahr eines defekts.
                  Gruß vom Landhai
                  Uschi & Andreas
                  Möge das X mit euch sein....
                  Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                  ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                  der letzte Reifen abgefahren und
                  der letzte Tank geleert ist,
                  werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Getriebeschaden ?

                    Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
                    Da soll mir jetzt keiner kommen und sagen: "EY das Fahrzeug ist 9 Jahre alt!" Laufleistung ist Laufleistung
                    Stimmt, aber trotzdem weisst du nicht, wie die erste 7,5 Jahren mit dem auto umgegangen worden ist....
                    Tut mir Leid, aber einfach so sagen, BMW soll sich schämen, damit ist es nun auch nicht getan...obwohl ich deinen Frust ganz nachvollziehen kann...
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Getriebeschaden ?

                      Das sehe ich genauso. Leider weiß man bei einme Gebrauchten fast nie wie jemand mit dem Wagen umgegangen ist. Schlechter Umgang kann sich in Spätfolgen auswirken oder man hat einfach nur Pech mit dem Material.

                      Bei mir war es damals ein Material,- bzw. Produktionsfehler (neuer Motor) und kommt wie schon gesagt bei allen Herstellern vor.

                      Warte mal den Kostenvoranschlag und eventuelle Kulanzanträge von BMW ab...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Getriebeschaden ?

                        Hallo Gemeinde,

                        ich komme nun geradewegs vom der mir also die 'Diagnose' überbracht hat -

                        Getriebe definitiv tot!

                        Zuerst aber noch kurz ein paar Anmerkungen zu den eventuellen Bedenken wegen dem Vorbesitz. Ich habe das Fahrzeug damals bewußt nicht vom Hinterhofhändler gekauft, sondern mir auch, da Privatkauf, ein Bild vom Vorbesitzer gemacht und einen Kaffee in seinem Haus getrunken. Der Herr war 67 Jahre alt und hatte sich das Auto damals zum Renteneintritt neu beim BMW Händler bestellt. Er hatte noch alles in einem Ordner, Originalprospekte und alle Rechnungen und Unterlagen. Seine Frau hat noch erzählt, dass sie sich damals sehr intensiv wegen der Dekorausstattung gestritten hatten. Sie wollte Edelholz, er das jetzt vorhandene Alu mit dem Wölkchenschliff. Das Scheckheft war Lückenlos und zeitlich auch mit den Rechnungen nachvollziehbar. Der Xi stand Tip Top gepflegt in einer Garage. Die Leute haben auf mich nicht den Eindruck gemacht, als wären sie Tachzurückdreher und Scheckheftfälscher sondern eher, als wenn sie eine Beziehung zu dem Fahrzeug in Form von Erinnerungen hatten. Das Auto hatte auch keinen Hängerbetrieb, weil es gar keine AH-Kupplung hat. ALSO Was sollte man in so einer Situation schon falsch machen beim Kauf?

                        Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussionen führen, weil es eh nichts bringt. Nur @Twister traue ich mich das mit dem Schämen in dem Fall doch sagen, weil ich bestimmt der Letzte bin, der sich bei einem 8 oder 9 Jahre alten Fahrzeug über etwas Rost am Schweller oder an der Heckklappe aufregen würde. Das ist der Zahn der Zeit und da spielt es tatsächlich keine so große Rolle ob nun 110000 oder 350000 auf der Uhr sind. Bei Turbolader (mit Abstrichen) aber sicher beim Getriebe ist es für mich etwas anderes. Ein reines Thema der Laufleistung! Und Fakt ist auch - u.a. hier im Board mehrfach nachzulesen, dass die (zumindest die GM Automaten) verbauten Autom.-Getriebe nicht dem Qualitätsanspruch eines Premiumherstellers genüge leisten. Sehr viele Leute, wie jetzt auch ich, mussten deshalb schon viel Geld in die Hand nehmen bei einem Auto mit einer Laufleistung wo man mit so etwas nicht Rechnen sollte - PUNKT!!!

                        Das alles ist wie gesagt jetzt aber auch nur Diskussionsstoff, der keinen weiterbringt. Am allerwenigsten mich im Moment!

                        Für mich muss jetzt eine Lösung her ...
                        Der hat mir folgende Rechnung aufgestellt:
                        Neues Getriebe von BMW ca. 3800 + 500 Montage = 4300 EURONEN mit 2 Jahren BMW Garantie.
                        Keine Kulanz, da 'ZU ALT' (wobei das ja genau mein Thema ist Alter/Laufleistung)

                        Eine andere Möglichkeit habe ich auch:
                        Mein Getriebe wird repariert für ca. 1800-2000 + 500 Aus und Einbau = 2500 EURONEN. Ein Jahr Gewährleistung auf die Reparatur.
                        Die Reparatur würde eine Firma in der nähe von Bamberg (in meiner Nähe) machen, die auf Getriebe spezialisiert ist (oder sein soll). Den Namen schreibe ich hier nicht rein, weil ich nicht weiß, ob es gegen die Boardregeln verstößt!?

                        1800 Euro weniger sind 1800 Euro in der Tasche -
                        ... aber ist eine Reparatur auch wirklich gut???
                        Der hat mir jedenfalls nicht wirklich dazu geraten ...

                        ... so, dass kann ich mir jetzt überlegen!

                        Grüsse
                        Zuletzt geändert von Quidam; 30.01.2013, 16:30.
                        Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Getriebeschaden ?

                          Puhhh....schwierig was man dir hier raten soll.....ich kann dir keinen Rat geben, beides ist nicht falsch. Nur ob beides richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
                          Also, meine Meinung bringt dich nicht wirklich weiter.

                          Hast du schon über ein Gebrauchtes Getriebe nachgedacht, gibt es soetwas überhaupt ?
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Getriebeschaden ?

                            Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
                            Die Reparatur würde eine Firma in der nähe von Bamberg (in meiner Nähe) machen, die auf Getriebe spezialisiert ist (oder sein soll).
                            Ruf mal ->hier<-. Der Junior (Meister) war Zivi bei uns, der Senoir ist "Getreibepapst". Da haben wir schon drei Automaten selbst in Auftrag gegeben und ich weiß auch das die Mercedees bei ihm seine Getriebe machen läßt.Frag mal ob die dir weiterhelfen können. Ob Du nun nach Bamberg oder Wü kommst...
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Getriebeschaden ?

                              Mache es in Bamberg (Referenzen irgendwie einholen) ... zwar nur 1 Jahr Garantie aber nur der ungefähr halbe Preis. Kann man somit ja fast 2mal in 2 Jahren in Bamberg machen lassen.
                              Zuletzt geändert von zippol; 30.01.2013, 19:34.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #30
                                Reparatur ist nicht das selbe wie General überholt, aber bei dem Preis Unterschied!
                                Ich würde wohl auch zur Rep. greifen oder hat da schon mal jemand explizit schlechte Erfahrung gemacht?

                                Außer du willst das Fahrzeug noch ein paar Jahre mehr behalten. Dann währe der Griff zum neuen Getriebe meine erste Wahl.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X