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Drosselklappe wechseln 3L Benziner

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  • [E83] Drosselklappe wechseln 3L Benziner

    Hallo zusammen,

    ich hatte ein Problem mit der Drosselklappe. Der Fehler war immer nur sporadisch und ist nur alle 2-3 Wochen aufgetreten mit einem ruckeln und unrunden lauf des Motors. Komischer weise wurde nur beim letzten mal ein Fehler im Speicher mit "Drosselklappe hängt" abgelegt.

    Hier nun eine Anleitung für den Wechsel der Drosselklappe für einen
    3L M54 Motor Baujahr 20004. Ich wollte es als pdf hochschieben. Das hat leider nicht geklappt.

    (Ich musste es anhand der Bilder in drei Threads zerlegen. Das sollte Hoffentlich kein Problem sein.)

    1. Batterie abklemmen

    hierzu den Minuspol abklemmen mit einem 10 Steckschlüssel

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1 Batterie.jpg
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ID: 396270


    2. Domstrebe ausbauen

    Um später besser an die Teile zu kommen muß die Domstrebe ausgebaut werden.

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Name: 2 Domstrebe.jpg
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    Um die Domstrabe ausbauen zu können, muß der Überbrückungsanschluss gelockert werden um mit der Ratsche an die Schrauben der Domstrebe zu kommen.
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Name: 3 Anschluss.jpg
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    - Gummidichtung abziehen
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Name: 4 Gummiedichtung.jpg
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    - Rückseite der Halterung nach oben schieben.
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Name: 5 Halterung.jpg
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    - Der Plastiknippel kann dann nach vorne hinausgedrückt werden
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Name: 7 Plastiknippel 2.jpg
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    Der Anschluss kann nun nach oben gedrückt werden um die Schrauben der Domstrebe zu lösen.
    Die Schrauben werden mit einem 14er Steckschlüssel herausgedreht.
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Name: 8 Schrauben.jpg
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    Weiter geht es aus Seite 2
    Zuletzt geändert von country01; 03.10.2012, 19:50.

  • #2
    AW: Drosselklappe wechseln 3L Benziner

    3. Luftfilter Ausbauen
    Die Klipse des Luftfilterdeckels und des Ansaugschlauches öffnen und den Deckel abnehmen. Der Ansaugschlauch wird vom Deckel abgezogen.
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    LMM Stecker entfernen und auf der Rückseite den Schlauch von der Halterung nach oben herausziehen.
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Name: 10 LMM.jpg
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    Die beiden Schrauben der Unterschale mit einem 14er Steckschlüssels lösen.
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Name: 11 Luftfilter Schrauben.jpg
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    Den Schlauch vom Ansaugluftschlauch heraus ziehen (ist etwas schwergängig)
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Name: 12 Schlauch.jpg
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    4. DiSA ausbauen
    Die zwei Halteschrauben mit einem 40erTorx lösen und den Steuerstecker abziehen
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Name: 13 DISA.jpg
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    Vorarbeiten für die DiSA. Die Gummidichtung abziehen und den Clip der Halterung herausziehen.
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Name: 14 Gummiedichtung.jpg
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    Nun die DiSA entfernen. Um diese seitwärts herauszudrehen zu können benötigt man mehr Platz an der Seite.
    Um nicht die ganze Seitenverkleidung entfernen zu müssen langt es mit einigen Holzkeilen die Verkleidung etwas zur Seite zu drücken.
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Name: 15 Keile.jpg
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    5. Luftansaugschlauch entfernen
    Die beiden Schellen lösen und den Schlauch abziehen(6er Gabelschlüssel oder Schraubendreher). Das lösen der der Schellen ist eine sehr knifflige Angelegenheit. Die große Schelle ist nur von unten zu erreichen. Beim Zusammenbau habe ich die Schelle gedreht, um von oben an diese heran zu kommen zu kommen.
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Name: 16 Luftansaugschlauch.jpg
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    6. Stecker entfernen
    Nun die Stecker entfernen um den Kabelschacht etwas bewegen zu können. - Hier der vom Leerlaufregler.
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Name: 17 Stecker.jpg
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    - Tankentlüftungsventil und Öltemperaturschalter
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    Weiter auf Seite 3

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    • #3
      AW: Drosselklappe wechseln 3L Benziner

      7. Schrauben des Kableschachtes entfernen
      Drei Schrauben des Kabelschachtes entfernen (10er Steckschlüssel).
      - Eine unter der Drosselklappe (nicht sichtbar diese kann man nur fühlen)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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      - Eine weitere über der Drosselklappe
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Name: 19 Klappen Schrauben 2.jpg
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      - Die dritte beim Tankentlüftungsventil
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Name: 20 Tankentlüftungsventil.jpg
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      - Stecker der Drosselklappe.
      Achtung: Der Stecker sitzt ziemlich fest und die Verriegelungsnase bricht ganz leicht.
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Name: 21 Stecker Drosselklappe.jpg
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      8. Drosselklappe entfernen
      Hierzu müssen die vier Schrauben mit einem 10er Steckschlüssel gelöst werden. Die Schraube unten rechts ist nicht zu sehen und kann nur von Hand gefühlt werden.
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Name: 22 Entfernen.jpg
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      Der Kabelschacht etwas zur Seite biegen und die Drosselklappe nach vorne leicht verdreht herausnehmen.
      (Drosselklappe ist hier schon herausgenommen)
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Name: 22 Entfernte Klappe.jpg
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      Das war’s.


      Nun wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


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      • #4
        AW: Drosselklappe wechseln 3L Benziner

        WOW, sehr tolle Anleitung. Aber mindestens drei Nummern zu groß für mich. Das würde ich mir nicht ohne fremde Hilfe zutrauen
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

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        • #5
          AW: Drosselklappe wechseln 3L Benziner

          Danke für die tolle Anleitung country01!

          Hast Du super hinbekommen!

          Du kannst beim nächsten Mal eine PDF daraus machen und einem der Mod's schicken. Das kriegen wir hin...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

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          • #6
            Und läuft er jetzt wieder rund?

            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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            • #7
              AW: Drosselklappe wechseln 3L Benziner

              Der Motor hat seit dem Wechsel keine Probleme mehr verursacht.

              Ich habe vergessen zu erwähnen, daß die Adaptionswerte der Drosselklappe zurückgesetzt werden sollten.

              Das konnte ich ganz einfach mit EDIABAS/INPA erledigen. Falls das von Interesse ist, so kann ich auch hierfür eine Anleitung einstellen.

              Gruß aus Hessen

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              • #8
                Vielen Dank für die gute Anleitung. Wann trat der Fehler des unrunden Motorlaufs auf? Nur unmittelbar nach dem Starten oder auch im Betrieb? Was kostet das Ersatzteil?

                Beste Grüße

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                • #9
                  AW: Drosselklappe wechseln 3L Benziner

                  Sowohl als auch. Aber meistens direkt nach dem Start. Die Temp. spielte hierbei keine Rolle.

                  Gruß

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