Ich fahre jeden Tag auch nur 20km auf die Arbeit und habe mir extra deswegen KEINEN Diesel gekauft. Der wird ja (fast) noch nicht mal warm in der Zeit...
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X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
Zitat von joke248 Beitrag anzeigen
Ich fahre jeden Tag auch nur 20km auf die Arbeit und habe mir extra deswegen KEINEN Diesel gekauft. Der wird ja (fast) noch nicht mal warm in der Zeit...Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
Also von meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass die Verkokungsprobleme hauptsächlich den 2,0d mit 150PS betreffen. Ich hatte in der Vergangenheit kurzzeitig einen X3 2,0d mit 150PS und mit diesem die ganze Latte an Problemen wie Ölvermehrung, Leistungsverlust usw. etliche Reparaturversuche (LMM Tausch, DDE Update, AGR-Ventil Tausch und Ansaugbrückentausch) brachten nicht den Erfolg, die Leistung fehlte und das Öl stieg unaufhaltsam. Eine Ölanalyse nach 3000 km Langstrecke ergab einen Kraftstoffanteil von knapp 7%!! Mein Fahrprofil war und ist 2x22km Arbeitsweg, nur Landstrasse. Den Wagen habe ich dann nach 4 Monaten dem Händler zurückgeben können. Anschliessend holte ich mir einen E91 320d mit der 177PS Maschine und hatte nie wieder Probleme mit Ölvermehrung und fehlender Leistung. Soviel zum Thema. Im letzten Herbst bin ich aber wieder dem X3 verfallen und fahre nun den 3.0d. Ich hatte vor 2 Wochen ebenfalls eine Ölanalyse machen lassen die ergab, das nach 7000km der Kraftstoffanteil im Öl unter 2% liegt. Das ist völlig in Ordnung und somit bestätigt sich meine Vermutung das das Problemkind der 2,0d mit 150PS ist.Viele Grüße,
Jens - der Exil Berliner
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Der 177 PS Diesel ist nicht so anfällig wie der 150 PS Motor. Die Abstimmung zw. Motor und DPF ist ausgereifter. Ich weiß gar nicht ob und wenn wie viele 177 PS mit verstopftem DPF oder Verkokungen hier im Forum gemeldet sind.
Und mit Scangauge kann man auch die Regeneration überwachen...
Die wenigsten X3 Diesel werden wohl überwiegend Langstrecke gefahren. Also lass dich nicht entmutigen.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
Für unter 20km,.. oder besser gesagt, unter 30 Minuten Stadtverkehr
ist auch ein 2.0D Diesel auf Dauer nicht geeignet,..
beim 177PS vermehrt sich vielleicht kein (weniger) Öl mehr,.. aber die Regeneration kann niemals auf Dauer gut funktionieren,..
und ein Turboproblem wird ausser DPF-Problem dadurch wahrscheinlicher,..
ich würde die 36 Seiten beim Ölvermehrungsthread doch einmal sehr empfehlen,..
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Unser Xi bekommt unter der Woche auch nur Kurzstrecke (18 km ein Weg). Aber es gibt regelmäßig am Wochenende Fahrten über Land, zum X3 -Treff usw...Beste Grüße aus HH!
Frank
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenbekommt unter der Woche auch nur Kurzstrecke (18 km ein Weg). ...
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
Dann ist doch alles Gut,..
ca. 15Minuten bis die Temperatur erreicht ist (>75°C), den genauen Wert weisst du ja noch vom E83 selbst und dann
halt noch ca. 15-19 Minuten für´s eigentliche Freibrennen beim Fahren,.
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
Hallo zusammen!
Ich fahre meinen 2,0d 150 nun jetzt schon seit Oktober ohne Probleme 2 x 40km fast auch immer noch mehr Überland. Habe den Scangauge verbaut und überwache die Regeneration, er tut das auch brav alle 750km - 850 km ! Nach dem ich Ihn gekauft habe hatt er nur schwierigkeiten gemacht ( Verkokung ) wurde aber durch den behoben. Nun arbeitet er seit 5000km mit einer Kennfeldanpassung aus dem Hause Upsolute auch ohne Probleme. Ich würde Dir aber für die kurzen Strecken auch keinen Diesel empfehlen, noch dazu keine X3. Da würde ich lieber mit nem 135i fahren !
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
das ist kein Problem, was innerhalb kürzester Zeit passiert,...
der DPF setzt sich ja "langsam" zu, etwas Freibrennen schafft er ja immer,..
wir sprechen uns zu deinem Turbo /DPF in 1-2 Jahren nocheinmal
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
Das ist auch nicht wirklich viel. Also, beim 177 PS würde ich mir dennoch nicht allzuviel Sorgen machen, aber ggfs. für 100€ das Scangauge Eco (gib mal in die Suchfunktion ein) anschließen und die Regenerationszyklen überwachen.
Prinzipiell, bei der zu erwartenden Fahrleistung ist die Überlegung einen Benziner zu nehmen doch nicht zu vernachlässigen. Lass es auf eine Probefahrt ankommen und schau dir bei Spritmonitor.de die Durchschnittsverbräuche an. Da liegen zwischen Benziner und Diesel schon einige Liter dazwischen.
Nach der Probefahrt wirdt du wissen, ob dir ein kleiner Benziner reicht oder du den 177 PS Diesel nimmst.
Klar gibt es einige Fälle von Problemen mit dem DPF, aber es ist wahrhaftig nicht die Regel und vor allem nicht beim 177 PS Motor...Beste Grüße aus HH!
Frank
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AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?
Ich fahre täglich 36 KM hin und 36 KM zurück. Also gesamt über 70 KM.
Für die einfache Strecke benötige ich 45 min, wovon ca 15 min auf Stadtverkehr, die restlichen 30 min auf Landstraße entfallen.
Dazu kommen jährlich noch ca.3 Langstreckenfahrten, (Berlin, Bodensee) sowie kürzere AB-Fahren.
Ich fahre meinen Xi seit 04.2011. Er hat den N47 Motor aus 2007
Eine Ölvermehrung konnte ich nciht feststellen.
Dennoch übnerlege ich einen ScanGauge Eco zu verbauen.
Was mir bislang immer noch nciht klar ist, zeigt das ScanGauge Eco die Regenerationsphase nun direkt an oder nicht? Muss ich dann auf diesen MPS (oder wie der heißt - sorry) Wert ausweichen?Grüße
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Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
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