Ich habe beim für den Ölwechsel im Automaten incl. Filterwechsel mit 8 Liter Dexron VI ATF, Fehlerspeicherabfrage, Rücksetzten der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt 285 Euro gegeben.
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Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
Ich habe beim für den Ölwechsel im Automaten incl. Filterwechsel mit 8 Liter Dexron VI ATF, Fehlerspeicherabfrage, Rücksetzten der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt 285 Euro gegeben.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Zitat von Jack Beitrag anzeigenDer macht nur BMW's und bekommt auch Updates ect von
BMW.
"BMW Service" darf er sich trotzdem nicht nennen, das geht nur mit einem Service Vertrag.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Na jedenfalls war ich da echt zufrieden. Als ich da war hat er mir fast
ne Stunde lang erklärt was das mit dem Ölabscheider auf sich hat und das
er auch die Problematik der Automatikgetriebe kennt und so weiter.
Und der hat mir keinen Schei.. erzählt da ich ja , dank dieses Forums,
bestens Informiert war. Habe ihm das aber nicht erzählt.
Mfg
Aber ist schon Irre welche Preisspanne es für gleiche Arbeiten gibt.
Ich denke aber der Preis ist nicht alles. Wenn ich mich gut aufgehoben fühle, zahle ich auch gerne was mehr.
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
http://x3-treff.de/showthread.php?t=6132
hier wurde da schon mal drüber palavert... Spülen ist wohl ne gute Sache.
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Hallo Freunde,
ich habe da auch mal eine Frage. Ihr sprecht immer von Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe. Ich habe ja einen Schalter und meiner Ansicht nach hakelt es beim Einlegen der Gänge etwas.
Kann/Muß/Sollte man auch bei einem Schaltwagen das Öl wechseln?
Dankesigpic
Grüße aus NRW
Udo
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Moin,
beim Schaltgetriebe ist kein Wechsel notwendig.
Das Hakeln ist beim X3 normal (beim Z3 und E46 flutschen die Gänge wesentlich besser!).
Jetzt im Winter ist es natürlich besonders hakelig, solange das Getriebe noch kalt ist!
mfg
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Auch das Getriebeöl unterliegt einem gewissen Abnutzungs- und Alterungsprozess. Irgendwann sind sind auch hier die Additive (z.B. gegen Korrosion, Aufschäumen, etc.) verbraucht. Also ist ein Schaltgetriebeölwechsel alle 100tkm oder spätestens nach 8 Jahren, meiner Meinung nach, nicht verkehrt.
Die Ursache für eine "hakelige Schaltung" liegt oft weniger am Getriebe selbst, sondern vielmehr im Bereich der Kupplung (z.B. Ausrücklager), der Getriebeeingangswelle (z.B. zu trocken) oder der Schaltstangengelenke (z.B. schwergängig).Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenAuch das Getriebeöl unterliegt einem gewissen Abnutzungs- und Alterungsprozess. Irgendwann sind sind auch hier die Additive (z.B. gegen Korrosion, Aufschäumen, etc.) verbraucht. Also ist ein Schaltgetriebeölwechsel alle 100tkm oder spätestens nach 8 Jahren, meiner Meinung nach, nicht verkehrt.
Die Ursache für eine "hakelige Schaltung" liegt oft weniger am Getriebe selbst, sondern vielmehr im Bereich der Kupplung (z.B. Ausrücklager), der Getriebeeingangswelle (z.B. zu trocken) oder der Schaltstangengelenke (z.B. schwergängig).
Sollte es danach noch genauso sein, liegt es wahrscheinlich an den von Dir noch genannten Möglichkeiten, die dann aber wohl eine teurere Angelegenheit werden.
Danke Dir für den Tip.sigpic
Grüße aus NRW
Udo
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen.......
Danke Dir für den Tip.
Bei z.B. Schwierigkeiten den 1. Gang leicht reinzubekommen kann man folgendes versuchen :
Im Leerlauf den Schalthebel zum 1. Gang, bei getretener Kupplung, bis zum "Widerstand" drücken und dort mit leichem Druck halten, mit der anderen Hand den Motor ausschalten. Wenn nun der Gang, sobald der Motor aus ist, leicht "reinflutscht" liegt das Hakeln nicht am Getriebe sondern an einer der anderen o.g. Ursachen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
@Automatikfahrer:
Habe heute auch vorsorglich (GM-Getriebe ,knapp 80000km, 8Jahre) einen Ölwechsel am Getriebe mit Filter machen lassen.
Sollte beim knapp 400€ Kosten, habe es aber dann doch bei einem Getriebespezi in Essen gemacht gemacht(Danke für die Info Rolf).
Bin zufrieden ,schaltet etwas weicher,Gewissen ist beruhigt(Schrauber meinte das Öl hätte schon übel ausgesehen) und günstiger:etwa 280.-
Die haben allerdings nur die Menge ersetzt die rausgelaufen ist,6,5 L.
9l sollen ja laut BMW drin sein.
Denke der Rest des Öl´s ist halt in den Leitungen/Kühler/Getriebe
Dann müßte man schon spülen um alles zu wechseln.
Aber das spülen kann ich mir beim meinem auch nicht vorstellen.
Müssen eigentlich die Adaptivwerte zwingend gelöscht werden(in der TIS finde ich nix nach dem ÖlWechsel darüber?).
Gruß HartmutBin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Hallo Hartmut,
ich meine es wäre besser die Adaptionswerte im Steuergerät zu löschen und bei einer Adaptionsfahrt das Getriebe neu anzulernen. Das frische Öl hat andere Reibwerte, Hitzestabilität etc. Daurch verändern sich auch die Drücke im Getriebe. Zum Thema Adaptionsfahrt beim GM 5-Gang Automaten hatte ich irgendwo schon mal was geschrieben. Nach dem Löschen der Adaptionswerte muß diese "Anlernfahrt" durchgeführt werden, da es sonst verschleißtechnisch an z.B. die Lamellenkupplungen geht.
PS : Einige Liter Öl verbleiben beim Ölwechsel auch im Wandler.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel
Danke Peter,
subjektiv schaltet er weicher und sensibler als vorher.
Das mit der Anlernfahrtprozedur habe ich mir mal gespeichert.
Eigentlich müßte man nochmal nach ein paar Wochen/Monaten den Ölwechsel wiederholen dann ist das neue Öl (6,5l) mit dem alten Öl (2,5L) gut durchgemischt.Das kommt dann schon einer Spülung sehr nahe.
Denke aber wenn sich der Automat weiter gut verhält, ich es dabei belasse.
Ist ja auch eine Kostenfrage
Gruß HartmutBin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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