Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nebelscheinwerfer (NSW) ausbauen, aber wie?
Einklappen
X
-
AW: Nebelscheinwerfer (NSW) ausbauen, aber wie?
Habe meine gekauft, sind wohl in der Bucht am preiswertesten.
-
Super, Danke!
Gucke ich mir dann an: lege die ab Werk verbauten H8 neben die dann neuen H11 und passe die Nasen (Metall?) dann entsprechend in der Länge an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Folgender Hinweis noch dazu. Die Nasen der H11 Lampen sind etwas größer als die der H8. da müsstest du mit einer Feile oder Zange ein wenig abnehmen. Ist aber dann kein Problem.
Eine übermäßige Hitzeentwicklung konnte ich auch nicht feststellen, gehe davon aus, dass die Reflektoren dies abkönnen
-
Danke Dir für diese zusätzlichen Hinweise.
Dann werde ich, wenn die erste Gewöhnung an den neuen einzutreten beginnt, die 55W H11 bestellen und mich daran versuchen, keinen Lackschaden zu verursachen.
-
Moin,
ja, die H11 sind heller (55 Watt gegenüber 35 Watt bei den H8). Ich habe auch kein Kurvenlicht und benutze die H11.
Bei der Montage musst du stochern. Man sieht aber mit einer Taschenlampe eine Metallfeder. Da muss man mit der flachen Seite des Schraubendrehers (Bordwerkzeug) drunter und diesen dann 90 Grad drehen. Dadurch löst die Metallfeder die Arretierung und der Nebler kann entnommen werden. Keine große Sache... wenn man ne Taschenlampe hat.
Den Lack oder die Lampe habe ich mir nicht zerkratzt...
-
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDann brauchst du ja auch die H11 Lampen. Ohne Kurvenlicht wären es die H8 (mit 35 Watt), da passen aber mit etwas fummeln auch die H11 rein...
Darf ich Dir zu dem Nebler-Wechsel noch ein paar Fragen stellen...?
Sind die 55W H11-Leuchten heller als die 35W H8?
Rein auf die Wattzahl bezogen müsste dies so sein, richtig?
Ich werde kein Kurvenlicht haben und müsste daher bei einem Neblerwechsel besagte 35W H8 nehmen.
Dementsprechende Lampen habe ich auch nur von Philips gefunden, von Osram gab es nichts (bei Ama...n).
Und weiter:
Muss man beim Wechseln dann von außen, also auf dem lackierten Stoßfänger (!!) mit dem Schraubenzieher über der Neblerglasabdeckung in der Schürzenvertiefung, in der der Nebler sitzt, herumstochern?
Das behagt mir gar nicht und kann bei meinem Glück eigentlich nur schief gehen...Oder kommt man beim Neblerwechsel nicht mit lackierten Flächen in Kontakt?
Laut BA-Beilderung sieht es nämlich -leider- stark danach aus.
Ich habe übrigens auch vor, die orangefarbenen Blinkerbirnen in den SW zu wechseln -wenn das erledigt ist, werde ich hier für vielleicht Interessierte ebenfalls einen kleinen Erfahrungsbericht mit short-manual posten...
-
Ja, mach mal. Sowohl in der Bucht als auch bei Amaz*n gibt es die Dinger für nen schmalen €.
-
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenÜberflüssiges Vollzitat gelöscht - PoWder
-
Dann brauchst du ja auch die H11 Lampen. Ohne Kurvenlicht wären es die H8 (mit 35 Watt), da passen aber mit etwas fummeln auch die H11 rein...
-
-
Ja, habe die drin. Hast du Kurvenlicht? Anleitung zum Einbau habe ich weiter unten schon gegeben...
-
Die sind schon fast gekauft, ne kleine Anleitung kannste mir noch geben, sonst breche ich noch was ab
-
Moin Adi,
da die LED`s nicht erlaubt sind, habe ich mir diese erst gar nicht reingebastelt. Ich habe etwas im WWW gestöbert und festgestellt, dass die LED`s nicht wirklich eine bessere Leuchtkraft haben.
Ich kann dir nur dir Osram Cool Blue Intense H11 empfehlen. Machen ein sehr gutes weißeres Licht, kein Vergleich zu den gelben Serien - Funzeln.
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenHallo,
helfen kann ich auch nicht, aber wenn Du die Lösung hast sag auf jeden Fall bescheid.
Die "gelblichen" Nebler sehen bescheiden aus in Verbindung mit dem "weissen" Tagfahrlicht.
...und seit Donnerstag leuchten als Willkommensgruß Nebler UND Tagfahrringe...
PoWder
Ich bin eigentlich kein Bastelheini, zumal der Wagen fast neu ist.
Aber mir gefallen die Nebelleuchtenbirnen in der Front so gar nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem austauschen der "Birnen" gegen LED-Leuchtmittel?
-
Das machen wir doch glatt! Wollte heute auch nen Vergleich machen, aber es war so kalt, da müssen wir das verschieben...